
03.05.2013, 15:48
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Porsche 964 C4 - welches Getriebeöl?
Hallo miteinanderer,
ich möchte das Getriebeöl bei meinem 964 C4 wechseln. Hatte mit dem sehr freundlichen Spezialisten von ZF telefoniert, der mir sagte, dass ich ein Transaxle Öl verwenden müsse, das er nicht vorrätig hat und das es nur in grossen Gebinden (30l) gäbe.
In meiner Betriebsanleitung steht nur SAE75W90 API GL5
oder Mil - L 2105 B (1,2 Liter vorne / 3,8 l hinten).
Meine Fragen daher:
1. Welche Marke ist das beste Öl für den 964 C4
(Getriebe Kennung ist: G6400 - 3M)?
2. Wo kann ich das Öl am besten in einem 5-6 Liter Gebinde kaufen?
3. Was gilt es noch zu beachten (mir bekannt sind: Motor warm fahren und prüfen, dass Füllschraube nicht fest sitzt bevor Ablass geöffnet wird)
4. Anzugsmoment für beide Schrauben 30NM ?
5. Sind neue Verschlussschrauben empfehlenswert (auch wenn alte nicht fest/defekt sind)?,
6. Welche neuen Dichtringe verwenden (Alu oder Kupfer?)
Grüsse
DJU
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911 - weils puren Spass macht!
964 targa 4 / MJ 91
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03.05.2013, 21:13
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964 Getriebeöl
Zitat:
Zitat von DJUMANJI
Hallo miteinanderer,
ich möchte das Getriebeöl bei meinem 964 C4 wechseln. Hatte mit dem sehr freundlichen Spezialisten von ZF telefoniert, der mir sagte, dass ich ein Transaxle Öl verwenden müsse, das er nicht vorrätig hat und das es nur in grossen Gebinden (30l) gäbe.
In meiner Betriebsanleitung steht nur SAE75W90 API GL5
oder Mil - L 2105 B (1,2 Liter vorne / 3,8 l hinten).
Meine Fragen daher:
1. Welche Marke ist das beste Öl für den 964 C4
(Getriebe Kennung ist: G6400 - 3M)?
2. Wo kann ich das Öl am besten in einem 5-6 Liter Gebinde kaufen?
3. Was gilt es noch zu beachten (mir bekannt sind: Motor warm fahren und prüfen, dass Füllschraube nicht fest sitzt bevor Ablass geöffnet wird)
4. Anzugsmoment für beide Schrauben 30NM ?
5. Sind neue Verschlussschrauben empfehlenswert (auch wenn alte nicht fest/defekt sind)?,
6. Welche neuen Dichtringe verwenden (Alu oder Kupfer?)
Grüsse
DJU
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Hallo,
Shell Spirax MB 90
in kleinen Mengen nicht zu bekommen, Mercedes Werkstätten könnten Dir vielleicht eine kleine Menge überlassen, oder ein Forumsmitglied meldet sich, der ein großes Gebinde geordert hat und etwas abgibt.
Das Anzugsdrehmoment ist mit 30 Nm richtig
Die Verschlusschrauben müssen nicht erneuert werden, wenn sie nicht defekt sind.
Dichtringe: am besten die originalen im PZ holen
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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04.05.2013, 09:17
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Getriebe kalt werden lassen vor Befüllung?
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine -wie immer- umfassenden Informationen!
Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass die Verschlussschrauben konisch sind und sich daher "fest- bzw. dichtziehen". Mitunter wohl so fest, dass sie nachher nur mit Kältespray auf die Schraube oder anderen Hausmitteln wieder zu öffnen waren.
Frage: Wenn ich das Getriebe zum Ablassen des Öls warm gefahren hatte ("Getriebegehäuse ist geweitet"), muss ich dann warten bis das Getriebe kalt ist ("Getriebegehäuse ist wieder auf Normal geschrumpft") bevor ich die Ablassschraube mit 30NM fest ziehe, das Öl einfülle und danach die Einfüllschraube festziehe?
Der ZF Spezialist erwähnte zumindest, dass der Wagen 6-7 Stunden bei ihm stehen müsse, um kalt zu werden bevor er das Öl einfüllen könne. Bei dieser Ausage war der ZF Spezialist aber noch davon ausgegangen, dass ich ein Automatikgetriebe und keinen Handschalter habe.
Grüsse
DJU
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04.05.2013, 15:51
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[quote=DJUMANJI;176511]Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine -wie immer- umfassenden Informationen!
Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass die Verschlussschrauben konisch sind Frage: Wenn ich das Getriebe zum Ablassen des Öls warm gefahren hatte ("Getriebegehäuse ist geweitet"), muss ich dann warten bis das Getriebe kalt ist ("Getriebegehäuse ist wieder auf Normal geschrumpft") bevor ich die Ablassschraube mit 30NM fest ziehe, das Öl einfülle und danach die Einfüllschraube festziehe?
Hallo DJU,
bei dieser Frage muß ich passen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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04.05.2013, 20:50
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Hallo Dju,
konische Ablassschrauben gibt es zwar, aber dann haben die keine Dichtringe.
Also entweder konisch, oder Dichtringe.
Bei konischen Schrauben wäre meine Empfehlung:
Oel im warmen Zustand ablassen>>>abkühlen lassen>>>Ablassschrauben rein>>>Oel auffüllen>>>>Gas geben und Spaß haben.
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel

911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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05.05.2013, 07:48
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"Der ZF Spezialist erwähnte zumindest, dass der Wagen 6-7 Stunden bei ihm stehen müsse, um kalt zu werden bevor er das Öl einfüllen könne"
Na, hoffentlich berechnet der Spezialist die Stunden nicht als Arbeitszeit
Aber im Ernst, wozu soll das gut sein ? Selbst bei Flugzeugmotoren ( z.B. MTU RB 199 ) oder Getrieben lässt man das Öl ab und füllt das neue ein, da gibt es keine Wartezeit...
Gruß
Stefan
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06.05.2013, 17:04
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Hallo,
hab mir vor 2 Jahren 20 l Spirax gekauft und mit Sicherheit noch Deine benötigten 5 l übrig. Schick mir ne PN mit Deiner Adresse und ich las Dir 5 l zukommen, einen passenden Kanister werde ich schon finden und das ganze als Paket versenden.
Gruß
Sepp
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Carrera 3,0 Coupe BJ 77, silber, 3,2l Mahle Kit, 964 Nockenwellen, VA-Sportauspuff, 7 + 8 x 15J Fuchs, Bilstein-Sportfahrwerk
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12.05.2013, 12:20
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Vielen Dank Sepp für das freundliche Öl-Angebot!
Hallo Sepp,
vielen Dank für das freundliche Öl-Angebot.
Ich habe mittlerweile allerdings eine Werkstatt gefunden, die mir das Getriebeöl zur Verfügung stellen kann. Wahrscheinlich werde ich die es dann auch gleich wechseln lassen. Da brauchst Du Dich nicht zu mühen.
Vielen Dank und viele Grüße
DJU
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14.05.2013, 11:05
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Ich habe Interesse
Hallo Sepp
Ich hätte Interesse ab deinem Getriebeöl.
Wieviel möchtest du inklusive Versand für die 5 Liter haben?
Mit besten Grüssen
SchorlQUOTE=Carrerasepp;176562]Hallo,
hab mir vor 2 Jahren 20 l Spirax gekauft und mit Sicherheit noch Deine benötigten 5 l übrig. Schick mir ne PN mit Deiner Adresse und ich las Dir 5 l zukommen, einen passenden Kanister werde ich schon finden und das ganze als Paket versenden.
Gruß
Sepp[/quote]
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