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  #1  
Alt 25.08.2013, 17:59
TiberiusCassius TiberiusCassius ist offline
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TiberiusCassius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Durchlass geschlossener Zusatzluftschieber

Moin,

ich bin ja schon die ganze Zeit mit zu hohem Leerlauf bei meinem 1977er 930 am kämpfen.

Die Leerlaufeinstellschraube ist dicht gedreht und trotzdem läuft der bei 1200u/min. Eigentlich müßte er dabei ja ausgehen oder?!
Hatte den Zusatzluftschieber im Verdacht und dieser schloss in der Tat nicht vernünftig. Also habe ich den so eingestellt, dass in warmen Zustand kein Licht mehr durchkommt und war davon ausgegangen, dass der dicht ist. Leider immer noch zu hoher Leerlauf. Hatte jetzt eben den Zusatzluftschieber gegen einen Blindstopfen ersetzt und siehe da, der Motor ging nicht mehr an.
Dann habe ich als nächstes mal den geschlossenen Zusatzluftschieber an den Mund genommen (was tut man nicht alles für seinen Porsche, schmeckt widerlich!) und gepustet. Ergebnis, Luft kommt reichlich durch, obwohl die Scheibe optisch zu ist (kein Licht).

Und jetzt die eigentliche Frage: Dass da noch Luft durchkommt kann doch nicht normal sein oder? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Dennis
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  #2  
Alt 25.08.2013, 19:08
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Einstieg Einstieg ist offline
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K - Jetronic

Zitat:
Zitat von TiberiusCassius Beitrag anzeigen
Moin,

ich bin ja schon die ganze Zeit mit zu hohem Leerlauf bei meinem 1977er 930 am kämpfen.

Die Leerlaufeinstellschraube ist dicht gedreht und trotzdem läuft der bei 1200u/min. Eigentlich müßte er dabei ja ausgehen oder?!
Hatte den Zusatzluftschieber im Verdacht und dieser schloss in der Tat nicht vernünftig. Also habe ich den so eingestellt, dass in warmen Zustand kein Licht mehr durchkommt und war davon ausgegangen, dass der dicht ist. Leider immer noch zu hoher Leerlauf. Hatte jetzt eben den Zusatzluftschieber gegen einen Blindstopfen ersetzt und siehe da, der Motor ging nicht mehr an.
Dann habe ich als nächstes mal den geschlossenen Zusatzluftschieber an den Mund genommen (was tut man nicht alles für seinen Porsche, schmeckt widerlich!) und gepustet. Ergebnis, Luft kommt reichlich durch, obwohl die Scheibe optisch zu ist (kein Licht).
Und jetzt die eigentliche Frage: Dass da noch Luft durchkommt kann doch nicht normal sein oder? Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Dennis
Hallo Dennis,
ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch bzw. nicht einstellbar, öffnet der ZLS nicht.
Hast Du den Föhn - Eisschranktest des ZLR gemacht, bewegt er sich noch?
Da der ZLS auch elektrisch gesteuert wird, mußt Du zusätzlich mit dem Ohmmeter den Widerstand messen, der Sollwert beträgt 33 Ohm

Auch die Spannungsversorgung des ZLR ist zu prüfen

Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

PS
Der ZLS wird thermomechanisch und thermoelekrisch gesteuert.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #3  
Alt 25.08.2013, 19:52
TiberiusCassius TiberiusCassius ist offline
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TiberiusCassius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

rein optisch schließt der wie er soll. Es fällt kein Licht mehr durch, also kein Spalt oder nichts.

ABER, wenn man pustet, dann kommt Luft durch. Wo auch immer
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  #4  
Alt 31.12.2013, 15:49
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doktorflu doktorflu ist offline
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doktorflu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich auch

Hallo!
Ich habe gestern nacht die selbe beobachtung gemacht, der schieber von meinen 1982er, 3,0 sc ist optisch dicht und man kann trotzdem durchblasen. ich habe das gehäuse nach dem reinigen rundherum zusätzlich zur o-ringdichtung mit silikon abgedichtet. die drehzal ist immer noch zu hoch. am liebsten würde ich jetzt mal durch einen neuen zusatzluftschiber pusten um zu schauen, ob der auch noch soviel durchläst wie der alte. ich habe auf das verstopfen der beiden anschlüsse verzichtet, ich lach mich kaputt, dass er dann mit dem leerlauf runter kommt.
gruß
ulf
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  #5  
Alt 31.12.2013, 16:00
TiberiusCassius TiberiusCassius ist offline
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TiberiusCassius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe immer noch keine Lösung gefunden. Ich weiss bloß, wenn ich beide Schläuche verschließe, dann geht die Drehzahl runter (was ich auch erwarte). Aber bleibt immer noch die frage wie der technisch einwandfreie Zustand sein soll...
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  #6  
Alt 31.12.2013, 16:13
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doktorflu doktorflu ist offline
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doktorflu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bastelanleitung

also wenn man die beiden anschlüsse schließt und erreicht wie erwünscht das die drehzahl heruntergeht soll ja der zusatzluftschieber defekt sein. bleibt die drehzahl hoch soll das zusatzluftventil defekt sein.

also wie du schon sagst der zusatzluftschiber läst luft durch, hast du ja auch schon ausprobiert. nur ich frage mich wie könnte der schieber besser abdichten, wo er son einfach konstruiert ist. ein neuer wird auch nicht bessewr abdichten. vielleicht ist es die summer der undichtigkeiten im system. hier ein wenig an der ansaugbrücke, dort etwas an den schlauchanschlüssen, nicht zu vergessen tempostatgehäuse und bremskraftverstärker etc. ich hab auch schon hier und da mit startpilot herumprobiert, ohne ergebnis.
gruß
ulf
1982 3,0 sc targa /Klima und Tempostat funktionieren aber......
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  #7  
Alt 31.12.2013, 16:28
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von doktorflu Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe gestern nacht die selbe beobachtung gemacht, der schieber von meinen 1982er, 3,0 sc ist optisch dicht und man kann trotzdem durchblasen. ich habe das gehäuse nach dem reinigen rundherum zusätzlich zur o-ringdichtung mit silikon abgedichtet. die drehzal ist immer noch zu hoch. am liebsten würde ich jetzt mal durch einen neuen zusatzluftschiber pusten um zu schauen, ob der auch noch soviel durchläst wie der alte. ich habe auf das verstopfen der beiden anschlüsse verzichtet, ich lach mich kaputt, dass er dann mit dem leerlauf runter kommt.
gruß
ulf
Hallo Ulf,
der ZLS muß beim durchpusten schon die richtige Temperatur haben, richtig geschlossen ist der nur, wenn er mit dem Föhn erwärmt wurde, weil die Bimetallfeder sofort reagiert.

Dein Motor springt an und läuft bei normalen Außentemperaturen auch ohne ZLS, wenn Du die beiden Anschüsse verschließt.

Hier die Anleitung eines Users hier aus dem Forum, zur Bearbeitung des ZLS
Geht wirklich einfach. Das Bimetall, welches den Schieber schließt bzw. öffnet ist am schmalen Ende des ZLS mit einem Passstift befestigt. Dieser ist von außen sichtbar. Auf der gegenüberliegen- den Seite verschließt eine Hülse die Befestigungsmutter des Bimetalls. Diese Hülse geht nur raus, wenn der Passstift auf der gegenüberliegenden Seite soweit reingedrückt wird bis die Hülse sich nach außen bewegt. Nun die Hülse mit einer Flachzange vorsichtig rausziehen.
Nun kann der Passstift von beiden Seiten verschoben werden, um die richtige Öffnung einzustellen. Wenn die Stellung stimmt, dann die Hülse wieder reindrücken.

Test

Gefrierfach: ZLS offen
Mit Heißluftföhn erhitzen: ZLS komplett zu.

Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
__________________
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