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  #1  
Alt 12.02.2014, 09:19
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventildeckel Dichtungen (911SC)

Hallo!

Zu den Nebenklassikern der Ölundichtigkeiten der Boxerbotoren gehören auch die Ventildeckeldichtungen.

Der typische Tropfen...


... entsteht so:


Die Dichtungen in meinem Fall sind von V.Reinz (Erstausrüster):
oben: 930 105 194 00
unten: 930 105 116 00 (Turbo links 930 105 116 01)

Für unten habe ich extra die, mit der feinen Silikonline gewählt (9elevenparts).



Zum wechseln den Wagen auf der gewünschten Seite richtig hoch aufbocken, damit der Motor in leicht nach hinten gekippter Position steht, damit einem nicht das ganze Öl entgegen kommt (so spart man sich einen Ölwechsel, falls er nicht fällig ist) und Rad abnehmen.

Wichtigstes Werkzeug hier:
- kleiner Drehmomentschlüssel (Skala 5-30 Nm, z.B. Proxxon Microclick)

Wir fangen oben an:
- Kerzenstecker abziehen (ggf. Reihenfolge markieren) und nach oben beilegen
- SW13 Sicherheitsmuttern lösen und abnehmen (geht leicht, da nur 10Nm)
- alte Dichtung abnehmen und alles putzen (kein Dreck in die Kipphebelschächte!)
- neue Dichtung auflegen
- geputzten Deckel aufsetzen
- (neue) Muttern aufschrauben (ganz zart) und dann mit NUR 10Nm festziehen (von innen/mitte nach außen) - Nm UNBEDINGT BEACHTEN !!







unten:
- SW13 Sicherheitsmuttern lösen und abnehmen (sind ggf etwas festgebacken)
- alte Dichtung abnehmen und alles putzen (kein Dreck in die Kipphebelschächte!)
- neue Dichtung auflegen
- geputzten Deckel aufsetzen
- (neue) Muttern aufschrauben (ganz zart) und dann mit NUR 10Nm festziehen (von innen/mitte nach außen) - Nm UNBEDINGT BEACHTEN !!








und nochmal:

Anzugsmoment der Muttern ist wirklich "nur" 10Nm - bitte beachten.

Ein Überdrehen hat quasi sofort den Effekt, dass die Dichtung überquetscht wird.
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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Geändert von Flojo (12.02.2014 um 12:54 Uhr).
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  #2  
Alt 12.02.2014, 12:29
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass man eine bestimmte Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben beachten sollte - irgendwie von der Mitte ausgehend und dann überkreuz...?
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  #3  
Alt 12.02.2014, 12:51
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
genau richtig.

das meinte ich mit:
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
- (neue) Muttern aufschrauben (ganz zart) und dann mit NUR 10Nm festziehen (von innen/mitte nach außen)
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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Geändert von Flojo (12.02.2014 um 12:54 Uhr).
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  #4  
Alt 12.02.2014, 19:22
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe mir die Gummidichtungen aus den USA kommen lassen....Sind wiederverwendbar und elastisch....
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Lieben Gruß Sascha

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  #5  
Alt 12.02.2014, 21:24
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wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ flojo:
sorry, Deine Angaben zur Reihenfolge hatte ich überlesen... War bereits von Dir eindeutig formuliert - shameonme
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  #6  
Alt 12.02.2014, 22:05
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schon OK, man ergänzt sich.
manche sachen kann man für mitlesende nicht deutlich genug machen ;-)
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