
10.03.2017, 16:04
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Thermostat, Heizung, innen, reparieren
Liebe 911er Schrauber,
der Thermostat meines 911 BJ81 ist defect. Er befindet sich mitig über der Windschutzscheibe.
Dieses Bauteil ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar, ein Ingenieurbüro bietet es für 170 Euro an.
Bei dem kleinen, gesteckten Bauteil handelt es sich um einen NTC Thermistor, einen temperaturabhängiger Widerstand. Ein solches "passives Bauelement" welches in zig Ausführungen gefertigt wird hat einen Materialbestellwert von 0,30 bis 4,00 Euro.
Alleine die elektrischen Daten sind maßgebend für die Funktionsweise: Widerstandswerte und die "Steilheit" der Widerstandskurve.
Und hier heist es, das richtige oder einigermaßen passende BAuteil zu finden, das ist die große mühselige Aufgabe!!
Das Einlöten des Thermistors ist letztendlich ein Kinderspiel.
Dirk Ossmann hat die techn. Daten bereits in seiner "Reparatur Anleitung für alle G-Modelle" (Stand April 2008) beschrieben, jedoch nicht, welcher Hersteller/Typ sich eignet.
FRAGE:
- Wer hat einen solchen NTC-Thermistor bereits beschafft und eingelötet?
- Welche Erfahrungen, gerne auch mit (ursprünglich) nicht idealem Typ.
- Wer kennt Dirk Ossmann und kann mich vermitteln um den Typ des Bauteils zu erfahren.
Beste Grüße
Clemens
__________________
C.Woll
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10.03.2017, 18:14
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Zitat:
Zitat von Clemens Woll
Liebe 911er Schrauber,
der Thermostat meines 911 BJ81 ist defect. Er befindet sich mitig über der Windschutzscheibe.
Dieses Bauteil ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar, ein Ingenieurbüro bietet es für 170 Euro an.
Bei dem kleinen, gesteckten Bauteil handelt es sich um einen NTC Thermistor, einen temperaturabhängiger Widerstand. Ein solches "passives Bauelement" welches in zig Ausführungen gefertigt wird hat einen Materialbestellwert von 0,30 bis 4,00 Euro.
Alleine die elektrischen Daten sind maßgebend für die Funktionsweise: Widerstandswerte und die "Steilheit" der Widerstandskurve.
Und hier heist es, das richtige oder einigermaßen passende BAuteil zu finden, das ist die große mühselige Aufgabe!!
Das Einlöten des Thermistors ist letztendlich ein Kinderspiel.
Dirk Ossmann hat die techn. Daten bereits in seiner "Reparatur Anleitung für alle G-Modelle" (Stand April 2008) beschrieben, jedoch nicht, welcher Hersteller/Typ sich eignet.
FRAGE:
- Wer hat einen solchen NTC-Thermistor bereits beschafft und eingelötet?
- Welche Erfahrungen, gerne auch mit (ursprünglich) nicht idealem Typ.
- Wer kennt Dirk Ossmann und kann mich vermitteln um den Typ des Bauteils zu erfahren.
Beste Grüße
Clemens
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Hallo Clemens,
das ist der Innenraumfühler
Ein Nachbauteil gibt es hier:
http://www.911-hkz.de/ Heiztronic > Webshop
Innenfühler mit Rosette 139 €
Den Fühler gab es bei Conrad: Temperaturfühler 94095, leider ausverkauft
https://www.conrad.de/de/temperaturf...95-188117.html
oder
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...rf%C3%BChler&*
Noch mehr über das Thema hier:
https://www.pff.de/porsche/index.php...1-sc/&pageNo=1
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Dirk Ossmann war über die Elferliste tätig
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (10.03.2017 um 18:17 Uhr).
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10.03.2017, 20:28
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Moin Clemens,
Klasse info des Thread vom Bernd, dann hast Du die Übertragungsfunktion Temp-Ohms und musst nur noch den passenden Thermistor finden,
der dort bezeichnete Typ >CURVE 13 R/T CONVERSION TABLE Rt/R25<
ist nicht einfach zu finden/erwerben ... !
Bei mouser gibt es sehr viele Thermistoren mit sehr ähnlichen Daten auf Seite 4....
http://www.mouser.com/ds/2/600/Ameth...AC-1018737.pdf
die liegen bei 0° C etwa 5°C daneben und bei 70° C identisch zur Porsche Kennlinie - also zu vernachlässigen.
Damit kommt man beim Elektronikhandel aber sehr viel weiter.
120 € ist für meinen Geldbeutel voll daneben (HKZ), 1,00 € max und je weniger Masse der Thermistor hat - um so schneller die Regelung!

__________________
besten Gruß
Questus
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10.03.2017, 21:40
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Hi,
fragt mal den User HAHAM an, er hatte nach meiner Erinnerung mal Bauteile kombiniert, damit es von den Werten passt. Ich habe nur gerade keinen Zugriff auf meine Unterlagen. Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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10.03.2017, 21:41
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Hallo Clemens,
ich bin Dirk O. 
Grüße Dirk
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17.03.2017, 17:15
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Hi,
das hat ein Kollege aus dem PFF zur Frage des Ersatz vom Innentemperaturfühler mal erforscht, hoffentlich ist es lesbar.
Grüße, Dirk
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