 
			
				04.05.2024, 10:51
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.2010 
					Ort: Norddeutschland 
					
					
						Beiträge: 126
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Gesamt- und Tageskilometerzähler stehen
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo, 
 
 
heute habe ich meine erste Fahrt in diesem Jahr unternommen, sprang perfekt an, es war sehr schön. 
 
 
Ein kleiner Wermutstropfen: Nach etwa 30 km blieb der Tageskilometerzähler stehen und wie ich dann feststellte, drehte sich such der Gesamtkilometerzähler nicht weiter. 
 
 
Der Tachometer zeigt aber ganz normal an. 
 
 
Wie gehe ich am Besten vor? 
 
 
Liebe Grüsse, Felix 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				04.05.2024, 11:01
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 05.2008 
					Ort: 464** 
					
					
						Beiträge: 96
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		
		
	
		
		
		
		
			 
				__________________ 
				C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic 
 
Eine Garage ohne Oldie ist nur ein schwarzes Loch !
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.05.2024, 07:19
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.2010 
					Ort: Norddeutschland 
					
					
						Beiträge: 126
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Vielen Dank, Michael! 
 
 
Das scheint ja dann wohl eine ganz eindeutige Diagnose zu sein: Defektes Ritzel. 
 
 
Und lt. den zitierten Threads sollte ich den Tacho zur Reparatur geben und es nicht selbst versuchen, richtig? 
 
 
Ich habe bisher am Amaturenbrett noch nicht gearbeitet: Wie baue ich den Tacho aus? 
 
 
Gibt es im Raum Bremen eine gute Adresse, oder soll ich ihn zu Herrn Heidergott schicken? 
 
 
Beste Grüsse, Felix 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.05.2024, 07:28
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 05.2008 
					Ort: 464** 
					
					
						Beiträge: 96
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Der Tacho sitzt in einem Gummiring, ist also ohne Eingriff hinten durch Herausziehen entfernbar, wobei.... 
bisweilen ist der Gummiring sehr "griffig", verlangt also nachdrückliche, dennoch vorsichtige Behandlung, der Rest sind nur gesteckte Kabelanschlüsse und Lampenfassungen. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic 
 
Eine Garage ohne Oldie ist nur ein schwarzes Loch !
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.05.2024, 07:30
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 10.2012 
					Ort: 73072 Donzdorf 
					
					
						Beiträge: 368
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo Felix den Tacho kannst du ganz einfach herausziehen.  
Ich habe damals meinen Tacho zu WSM Tachometerdienst GmbH nach Darmstadt geschickt. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
Andreas   
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
			  
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.05.2024, 08:38
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.2010 
					Ort: Norddeutschland 
					
					
						Beiträge: 126
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Danke! 
 
 
Gut, dass ich gefragt habe: Ich hätte nicht gedacht, dass er hinter dem Amaturenbrett gar nicht befestigt ist und ich ihn nur nach vorne herausziehen muss!!! 
 
 
Also einfach vorsichtig unter den Rand hebeln, z.B. mit einem Holzspatel, um den Ring nicht zu beschädigen, ja? 
 
 
Beste Grüsse, Felix 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.05.2024, 08:42
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 10.2012 
					Ort: 73072 Donzdorf 
					
					
						Beiträge: 368
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo Felix ja genau vorsichtig mit Holz oder Kunststoff hebeln, geht normalerweise einfach. 
Wenn der Tacho auch schon einmal draußen war, dann kann man den auch mit der Hand herausziehen. 
 
Viel Erfolg 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
Andreas   
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
			  
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von doodoo (05.05.2024 um 08:48 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
		 	
	 
 
 |