Hallo,
ich habe die komplette 964 RS-Kupplung in meinen 3,2 C1 mit G-50-Getriebe verbaut. Das Ganze ist akustisch so unspektakulär, dass nur sehr sensible Naturen ein leicht erhöhtes Mahlen der Zahnräder bei niedrigen Drehzahlen wahrnehmen. Bei höheren Drehzahlen vernimmt man ein ganz leichtes Singen, das aber vorher in ähnlicher Weise auch schon da war.
Grundsätzlich wird das EMS immer etwas mehr Geräusche machen, sonst hätte Porsche ja nicht das ZMS eingebaut.
Im Vergleich zur gummigelagerten Kupplungsscheibe des C1, die auch im ersten Mj. des 964 C4 eingesetzt wurde, ist das elende Gezappel des Antriebsstangs praktisch verschwunden, dass beim unvorsichtigem Einkuppeln bei Betriebstemperatur gerne auftritt.
Was ich dringend empfehlen kann:
Das EMS-Schwungrad sollte vor der Montage auf Höhenschlag geprüft werden. Ich habe meine komplette Kupplung samt Schwungscheibe feinwuchten lassen sowie die Planlage der Schwungscheibe optimieren lassen: Die Kuplung lässt sich hervorragend dosieren und ist einfach ein Traum, das ist sicher auch auf diese Feinarbeit zurückzuführen.
Zudem noch mal der Hinweis: Billiger lassen sich rund fünf Kilo - und das noch an so einer wichtigen Stelle - nicht einsparen.
Gruß
Tobias