
30.11.2006, 12:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
|
|
993 Drehzahlmesser beschlagen
Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Mein 993 Drehzahlmesser mit integriertem BC beschlägt nach ca. 30 min Fahrzeit von innen. Am nächsten Morgen ist alles verschwunden.
Kann mir jemand eine sichere Stelle für eine Belüftungsbohrung benennen, oder gibt es ev. eine andere Lösung?
Viele Grüße
Jogi
|

30.11.2006, 12:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: REES
Beiträge: 11
|
|
Hallo
Ist eine bekannte "Unart" bei den 911ern.
Ich würde das so lassen...
Gruß Michael
|

30.11.2006, 18:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: nähe Amberg
Beiträge: 201
|
|
Hallo Jogi,
ist bei mir auch so. Vor allem wenn es feucht wird.
U.a. auch der Tacho.
Mit manchen Krankheiten kann ich leben :-)
Gruß,
Michael
|

30.11.2006, 21:10
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Hi,
ist ein sehr bekanntes Thema, das stimmt schon  bei allen alten Elfern, bei mir passiert das nur bei recht frischen Temperaturen, das ist seit ich die Gummiringe um die Instrumente getauscht habe, besser geworden aber weg ist das auch nicht. Irgendwer hatte mal hier ne Rechnung gepostet, der hat recht viel Geld investiert, um das bei VDO beheben zu lassen aber ich würd´s so lassen
Gruß,
Dirk.
|

30.11.2006, 21:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2006
Ort: Fritzlar
Beiträge: 36
|
|
Ihr gebt aber schnell auf.
Da läßt sich doch sicher die Ursache finden.
Ist in der Nähe die Klimaanlage?
Kommt ein Luftstrom von vorn (zerbröselte Dichtung einer Kabeldurchführung)?
Vielleicht kann das mal jemand checken, wenn er in anderem Zusammenhang eh´an den Instrumenten bastelt.
__________________
|

30.11.2006, 21:33
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Hmmm ich hab keine Klimaanlage  Ich denke mal dass die Instrumente nicht dicht sind, dann zieht feuchte Luft rein und es bildet sich Niederschlag am kalten Instrumentenglas. Es ist bei mir ja besser geworden, durch die neuen Gummiringe und nur im Herbst oder bei herbstlichen Temperaturen zu beobachten also fast nie, da ich im Winter eh abmelde, von daher ist das für mich kein wirkliches Problem, da ich es ja fast nie habe. Falls aber mal einer eine Lösung erarbeiten kann, nur zu
Gruß,
Dirk.
|

30.11.2006, 21:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2006
Ort: Fritzlar
Beiträge: 36
|
|
Theoretische Vorarbeit ist nützlich.
Ist das wirklich Glas oder Plexiglas?
Zunächst müßte doch herauszubekommen sein, woher die Feuchtigkeit kommt.
Sollte sich später herausstellen, dass man die Ursache tatsächlich nicht abstellen kann, könnte man durch einsetzen einer kleinen Metallplatte im nicht- sichtbaren Bereich auch eine andere Stelle zur "kältesten" machen. 
__________________
|

30.11.2006, 21:47
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Hmmm geht das so ohne weiteres auf, ich denke nicht, zumindest haben wir mal einen Krümel mit Hilfe von Druckluft hinten ins Instrument pusten entfernt, das war der einfachste Weg
Gruß,
Dirk.
|

01.12.2006, 10:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
|
|
Danke für die Antworten.
Ich habe keine Klimaanlage im Auto.
Wie sieht es mit einer kleinen Entlüftungsbohrung im Instrument aus??
Hat das schon mal jemand gemacht?
mfg
carbonfiber
|

01.12.2006, 10:11
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
|
|
Hi,
also ich hab es noch nicht gemacht, frage mich aber ob das Loch im Gehäuse nicht den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben ist ? Das Wasser ist ja mal irgendwann in den DZM reingekommen und kann nun offensichtlich nicht raus ( daher wohl deine Überlegung das Loch zu bohren -> Wasser kann raus )
Ich würde wohl eher dazu tendieren den DZM zu ziehen, das Loch zu bohren, zb. an der Gehäuserückseite mit Dremel und 1mm Bohrer und dann mal für einen Tag auf die Heitzung zu legen. Danach das Loch wieder verschliessen mit einer kleinen Schraube oder so und dann ab zurück ins Auto und schauen obs gewirkt hat.
Grüsse
Peter
|

01.12.2006, 10:17
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Hmmm also das Problem ist doch, dass die Instrumente immer wieder beschlagen, von daher muss er ja "belüftet" sein, das Problem wird darin liegen, dass die Feuchtigkeit rein kann, sprich die Instrumente nicht wirklich dicht sind. Feuchtigkeit geht immer zur Kälte, d.h. man könnte sie mit der Heizungsmethode (oder evtl. auch nem Fön) vorübergehend austrocknen aber dauerhaft wird sich da wieder Feuchtigkeit niederschlagen, wenn sie vorher reinkam, wird sie auch wieder reinkommen, theoretisch. Man müsste das Instrument also so blöd das klingt mit Warmluft versorgen, vielleicht kann man die Heizungsluft "abzweigen" und von hinten einblasen
Gruß,
Dirk.
|

01.12.2006, 10:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
|
|
Eigentlich sollten die neuen Instrumente dicht sein. Selbst die Halterung von den Lämpchen hat da eine Gummidichtung
Gruss
Peter
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|