Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2009, 15:40
Benutzerbild von Steffen911
Steffen911 Steffen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
Steffen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
84er 3,2er Carrera / Stottern

Hallo an Alle,

seit ein paar Tagen habe ich beim Beschleunigen unter Volllast ein stottern ab ca. 4.000 UPM. Er zieht dann auch nicht mehr sauber durch und ich schalte lieber einen Gang hoch. Besonders stark ist dieser Effekt, wenn ich über Bodenwellen oder welliger, unebener Straße beschleunige.

Kennt jemand dieses Problem ? Was könnte es sein ?

Ich hoffe auf Eure Hilfe !

Danke
Gruß Steffen911
__________________
- luftgekühlte Grüße -

Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2009, 19:05
war war ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: assen
Beiträge: 18
war befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
versuche erstmal alle Stecker und Bekabelung der Sensoren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2009, 19:10
nordschleife nordschleife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 144
nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aussetzer 3,2 litr. Motor

Hallo,

wenn die Zündkerzen,Kabel und Verteilerkappe OK sind kommt nur noch der OT Geber in Frage,entweder ist er defekt oder der Abstand zum Schwungrad ist zu groß was ich vermute

Gruß
Georg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2009, 10:49
Benutzerbild von Steffen911
Steffen911 Steffen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
Steffen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok, dann werde ich mich mal auf die Suche machen, alle Kabel und Kerzen und Zündverteiler etc. checken.

Vielen Dank erstmal für die Tipp`s !

Gruß Steffen
__________________
- luftgekühlte Grüße -

Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2012, 15:13
Benutzerbild von carrera88
carrera88 carrera88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg / Bremen
Beiträge: 13
carrera88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

lese mich gerade durch das Forum und Zack!

Was ist denn hier eigentlich draus geworden? Habe genau das gleiche Problem.
Ab ca. 4000 u/min habe ich starke Aussetzer, vorrangig ab dem 3. Gang unter Volllast. Am Anfang nur kurz, mit der Zeit ist es stärker grworden. Einspritzdüsen wurden gereinigt und einen neuen Benzinfilter habe ich auch.
Es nervt wie die Hölle. Ansonsten fährt er einwandfrei. Wie gesagt, passiert nur wenn man es mal ernst meint.

Habe einen 3,2 Liter mit 231 PS BJ '88 und Nachrüstkat. Problem ist aber neu.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Kann hierzu explizit keine Auflösung finden.

Danke + Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2012, 07:39
Benutzerbild von carrera88
carrera88 carrera88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg / Bremen
Beiträge: 13
carrera88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
88er 3,2er Carrera / Stottern unter Volllast

Moin,

hat keiner eine 'zündende' Idee? Wäre echt klasse.....

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2012, 08:43
Benutzerbild von Steffen911
Steffen911 Steffen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
Steffen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stottern

Hallo Jörg,

komischerweise hatte sich das Problem kurz darauf in Luft aufgelöst und das Stottern war verschwunden, somit konnte ich auch keinen Fehler mehr suchen und deswegen hier auch keine Lösung zum Problem beschreiben. SORRY.

Hast du die mir vorgeschlagenen Tipps von WAR und NORDSCHLEIFE zur Fehlersuche bereits probiert? Hoffe das du zu deinem Problem eine Lösung findest.

Gruß Steffen
__________________
- luftgekühlte Grüße -

Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2012, 08:56
Benutzerbild von carrera88
carrera88 carrera88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg / Bremen
Beiträge: 13
carrera88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Steffen,

danke für Deine Meldung. Hilft nur nicht, schade. Aber ja gut für dich, dass es wieder läuft. Mein Schrauber ist dabei. Denke er wird das Problem finden, hatte nur gehofft es auf dem Punkt abzukürzen.
Wenn sonst jemand was weiß, bitte melden.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2012, 15:49
Benutzerbild von carrera88
carrera88 carrera88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg / Bremen
Beiträge: 13
carrera88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfe,

hat keiner eine Idee???

Danke + Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2012, 16:22
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Joerg,

ich will's mal versuchen.

Fehlersuche fuer's stottern/ungleichen lauf/ruckeln ist fast schon wie geraeusch-analyse im internet. Dazu kommen halt' noch zusatz/hab'-vergessen-das-zu-erwaehnen/.... extras.

Deine angaben sind schon etwas duerftig und damit laesst sich dein problem schwer einkreisen.

Wie verhaelt sich der motor im kalten zustand, wie im warmen, wie im heissen?
Wie springt dein motor (kalt, warm, heiss) an?
Wie sehen deine zuendkerzen aus?
Tuning chip oder werks chip?
Nachruest-kat mit/ohne O2 sonden?
...

Im moment kann dir keiner antworten, weil niemand nix genaues weiss. Wenn du nur an zurufen interessiert bist, bist du schnell enttaeuscht. Da dein auto ja bereits in der werkstatt ist, verunsicherst du den prozess dann auch noch unnoetig, wenn du unsere meinungen auch noch in der werkstatt einbringst: Hey, leute, DIE haben gesagt, du sollst mal hier schauen, mal da, usw. ...

Wenn du eine gute werksatt hast, dann wird die SYSTEMATISCH auf fehlersuche gehen. Wenn du eine schlechte hast, dann faengt die einfach an, komponenten auszuwechseln, um dann auf fehlersuche zu gehen.

Also, geduld haben und deine werkstatt beobachten.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2012, 16:39
Benutzerbild von carrera88
carrera88 carrera88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg / Bremen
Beiträge: 13
carrera88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,

danke für deinen Input. Meine Idee war nur die Sache abzukürzen, wenn jemand genau das Problem schon gehabt hat.

Das Auto lief tadellos in jetziger Konfiguration, bis dieses Phänomen plötzlich auftrat. Erstmalig bei längerer Autobahnfahrt (linke Spur Modus). Dann wurde es mit der Zeit schlimmer und trat immer öfter auf.
Motor: 930/20 - 231 PS ab Werk
Kaltstart: gut
Warmstart: gut
Leerlauf: gut
Nachrüstkat: ja - 100 Zeller + Sportauspuff

Mein Schrauber ist dran und versucht einzukeisen.....(und er ist sich auch nicht zu Schade andere Tipps anzunehmen)

Wir werden sehen. Trotzdem Danke.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2012, 16:59
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jörg,

wenn ich "stottern" lese, denke ich immer an alles was mit Zündung zu tun hat. Vielleicht liegt ein Kabelschaden oder Steckverbindungsschaden vor, dass würde für die verstärkten Aussetzer bei Unebenheiten sprechen.

Viel Glück

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2012, 17:23
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von carrera88 Beitrag anzeigen
Mein Schrauber ist dran und versucht einzukeisen.....(und er ist sich auch nicht zu Schade andere Tipps anzunehmen)
Ich denke, dass zurufe nicht helfen. Als profi hast du methode, fehler einzukreisen. Alles was du hier gesagt bekommst, sind nur generelle moeglichkeiten. Stottern/ruckeln im teillastbereich hat +30 fehlermoeglichkeiten. Mit absoluter sicherheit kann ich dir bestaetigen, dass es nur 3 fehler-komponenten gibt: Luft, Zuendung und/oder Sprit

Also: Lass den mann mal machen. Das wichtigste beim troubleshooten ist, keine teile auszuwechseln bis du den fehler eindeutig lokalisiert hast. Und meine betonung liegt auf KEINE und EINDEUTIG. jede werkstatt, die anfaengt, teile/komponenten zu wechseln, OHNE den fehler eindeutig lokalisiert zu haben, ist MIST.

Also, nochmal, lass den mann mal machen ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2012, 17:30
Benutzerbild von carrera88
carrera88 carrera88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg / Bremen
Beiträge: 13
carrera88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jepp, so werden wir es machen.
Aber nur das wir uns nicht falsch verstehen. Ich spreche 'nicht' von Teillast ruckeln / stottern , sondern von Volllast. Langsames Durchbeschleunigen funktioniert ja. 'Pedal to the metal' und dann ab 4000 u/min geht es los.
Ansonsten keine Auffäligkeiten.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2012, 18:38
nordschleife nordschleife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 144
nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motoraussetzer

Hallo,

wenn die Zündkabel und Verteilerkappe OK sind dann könnte der Abstand
OT Geber zum Zahnkranz ( Schwungrad ) zu gering sein kann man einstellen

Georg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG