Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2010, 22:47
whitetigy whitetigy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: stuttgart
Beiträge: 44
whitetigy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 Vario: Kreischen bei hoher Drehzahl?

Hallo Freunde der luftgekühlten Fortbewegung,
habe noch nicht allzu lange ein 993 Cabrio, 286 PS, Varioram, Bj.96, mein eigen und freue mich täglich über diese Entscheidung, mein Erspartes loszuwerden...
Wetterbedingt war es bislang eher selten möglich offen und auch mal mit richtig hohe Drehzahlen den Fahrspaß geniessen.
Mag sein, dass es daran liegt, dass mir eigentlich erst jetzt auffällt:
Bei Vollgas, Drehzahl ab 6.000 U/min ( natürlich sehr gut warmgefahren ), bis zum Begrenzer, etwa 6.700 U/min, wechselt der bislang sonore Lufti-Sound in ein eher fast metallisch klingendes Kreischen. Vielleicht fast vergleichbar, wenn eine Gehrungs-Kappsäge eine kräftige Holzlatte durchsägt...?
Ist das euch auch schon aufgefallen und fällt es in die normale Geräuschkulisse, oder könnte das was nicht stimmen?
Danke für eure Antworten,
Ben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2010, 00:25
Gergi_993 Gergi_993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: München/Wiesenbach
Beiträge: 23
Gergi_993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ben,

ich kann Dir wohl nur bedingt helfen, obwohl ich schon 10 Jahre 993 fahre.

Schalten tue ich immer knapp vor 6000 U/min. Der Sound ändert sich bei mir immer ab 5000 U/min, liegt m.E. an der variablen Saugrohrlängenverstellung.

Auch wenn es der 993 wohl aushält, drehen über 6000 U/min macht mir für mich soviel Sinn, da das max. Drehmoment ja schon früher anliegt und dann fällt.

Viele Grüße

Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2010, 08:42
alsaab alsaab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
alsaab
Hallo Ben,

es könnte sein, dass die Lager der Lichtmaschine und/oder des Lüfterrades Spiel haben und dann, bei sehr hoher Drehzahl, das Lüfterrad das Gehäuse berührt. Bei genauem Hinsehen kann man dann eventuell Schleifspuren unten im Gehäuse erkennen. Sicherheit gibt es nur per Ausbau und Kontrolle !

Gruss aus Luxemburg

Alain
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2010, 22:31
whitetigy whitetigy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: stuttgart
Beiträge: 44
whitetigy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alain,
vielen Dank für den Tipp.So hätte es durchaus sein können. Zum Glück hat es keinerlei Schleifspuren am Lüfterradgehäuse. Auch habe ich kräftig am Lüfterrad gerüttelt, und nur sehr minimales, kaum spürbares Spiel festgestellt.- was ja normal sein müßte.
Grüße Ben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2010, 23:08
alsaab alsaab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
alsaab
Ben,

ich weiss jetzt nicht mit welcher Kraft Du da an dem Lüfterrad gerüttelt hast, aber spürbares Spiel sollte da keines sein, vor allem bei montierten Keilriemen. Höchstens ein minimales elastisches Nachgeben in Drehrichtung aber kein Spiel. Sind die Keilriemen korrekt gespannt ?
Das muss jetzt nicht unbedingt die Erklärung sein, wie gesagt sind Ferndiagnosen eher schwierig....

Viel Erfolg

Alain
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG