
21.07.2014, 21:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
|
|
Momo Jackie Stewart - TÜV Eintragung? Nur wie?
Hey 11ers,
noch ne Frage .. Habe ein echt cooles Jackie Stewart (MOMO) Lenkrad in meinen Elfer gebaut, der Tüv fands nicht sonderlich lustig .. Als der Prüfer sagte - eh, das hat aber keine KBA Nummer und keine ABE sagte ich nur .. Jaja, das war damals nicht modern ..
Anyway .. Hat jemand von euch ne Idee, was man machen koennte oder kennt jemand, der jemand kennt!? ;-))
Das waere mega .. Jede Hilfe willkommen .. Dachte auch schon an n billiges Momo mit ABE (Empfehlungen?!) was ich extra für den Tüv Mann einbaue ..
cheeRS, Martin
|

22.07.2014, 08:22
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
|
|
Ja was sagte denn der TÜV Prüfer dazu?
__________________
Gruss, Uli
|

22.07.2014, 08:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911 Momo
Zitat:
Zitat von kalawao
Hey 11ers,
noch ne Frage .. Habe ein echt cooles Jackie Stewart (MOMO) Lenkrad in meinen Elfer gebaut, der Tüv fands nicht sonderlich lustig .. Als der Prüfer sagte - eh, das hat aber keine KBA Nummer und keine ABE sagte ich nur ..Jaja, das war damals nicht modern ..
Anyway .. Hat jemand von euch ne Idee, was man machen koennte oder kennt jemand, der jemand kennt!? ;-))
Das waere mega .. Jede Hilfe willkommen .. Dachte auch schon an n billiges Momo mit ABE (Empfehlungen?!) was ich extra für den Tüv Mann einbaue ..
cheeRS, Martin
|
Hallo Martin,
hat das Lenkrad keine KBA oder sind nur die Unterlagen verloren gegangen?
vielleicht können die weiterhelfen?
http://www.lenkradshop.de/ABE-C38-Mo...0024-KBA-70024
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

22.07.2014, 08:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
es ist das immerwiedergleiche dilemma mit den alten Momos... lese dazu meine erkenntnis auf basis des prtotipo S
lese mal diesen thread... die letzten seiten... speziell post #79
problem beim stewart ist, dass es garkeine "handelsbezeichnung" trägt, also nicht mal ein typbezeichnung wie "prototipo".
aber: das stewart basiert darauf... und das wissen manche prüfen im tiefen süddeutschen raum... das wäre die einzige chance es dort abnehmen zu lassen... sehe aber wenig aussicht auf erfolg...
mein tip: verkaufe es an einen amerikaner auf ebaxy.com oder in den classifieds vom pelican forum...
|

22.07.2014, 09:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
|
|
hey 11s,
vielen dank fuer die antworten ..
die tüv sagt, er kann das nicht eintragen, weils keine kba nummer hat. das argument, dass es so alt is, da war kba noch nicht modern - war wie gesagt nicht so lustig aufgenommen worden wie erhofft
ich finds einfach superschön und die tradition mit jackie stewart (ich war fan) find ich mega ..
das lenkrad hat einfach keine kennzeichnung, das mag der tüv nicht .. jetzt die idee - ein anderes billo-momo mit abe reinschrauben und dann wechseln .. was meint ihr? 
|

22.07.2014, 10:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
Zitat:
Zitat von kalawao
... ein anderes [..] mit abe reinschrauben und dann wechseln .. was meint ihr?
|
bringt nix... bleibt "illegal" im sinne der StVZO
daher: telefoniere mit süddeutschen betrieben, die einen guten draht zu prüfern haben
aber die chance in D ist gering.
|

22.07.2014, 11:36
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
|
|
Hab' ich schon mal geschrieben:
Der Tüv funktioniert so, dass die Prüfer eigenverantwortlich das begutachten können, was sie beurteilen können. D.h.:
- Der junge Prüfer frisch von der FH, gerade Familie gegründet 1. Job, neu gebaut, riskiert nichts (würde ich auch nicht).
- Der alte Prüfer: Hat Erfahrung, kennt das vielleicht und kann das beurteilen und geht in 5 Jahren eh in Rente.
Man kann ganz offen beim TÜV nach Kollegen fragen, die sich vielleicht mit Oldtimer -Equipment etwas auskennen und mit denen mal sprechen.
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
|

22.07.2014, 13:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
|
|
Tja .. da war n junger und n alter Prüfer .. Was soll ich tun? Mir abschminken, hm!?
Was kann man denn sonst tun? Was bekommt man denn eingetragen? Hätte schon gern ein Vintage Sportlenkrad da drin .. N Prototipo vielleicht!? Kriegt man das hin? Hat ja jemand n Tip vielleicht?!

|

22.07.2014, 13:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
Zitat:
Zitat von kalawao
Tja .. da war n junger und n alter Prüfer .. Was soll ich tun? Mir abschminken, hm!?
|
ja, ziemlich.
Zitat:
Zitat von kalawao
Was bekommt man denn eingetragen? Hätte schon gern ein Vintage Sportlenkrad da drin .. N Prototipo vielleicht!? Kriegt man das hin? Hat ja jemand n Tip vielleicht?!
|
hast du den von mir verlinkten thread GELESEN ?
da steht fast alles drin, welche lenkräder und was man legal fahren kann.
aber für dich nochmal kurz:
- dein stewart hat sehr geringe aussicht auf eine abnahme
- das "normale" prototipo (lochspeiche) schon eher
- das prototipo S hat querreferenzen für eine erfolgreiche abnahme
- das 38er raid kba 70015 ist voll legal
- das 36er raid kba 70006 ist auch machbar (mit excenterring)
zu nardi oder dino kann ich nix sagen, habe ich nicht recherschiert...
danach kommt alles mit kba was nicht so richtig vintage anmutet...
Geändert von Flojo (22.07.2014 um 13:55 Uhr).
|

22.07.2014, 14:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
|
|
hey flo,
vielen dank .. aber trotz der beiden kba's, der neuen nabe, des exzenterrings und nem neuen prototipo kann man trotzdem nicht sichergehen, oder!?
puuuh, what a pain in the a** 
|

22.07.2014, 14:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
Zitat:
Zitat von kalawao
puuuh, what a pain in the a**
|
indeed, it is.
in dem falle: gelobt seien die USA, die mit solch einem anbauteil eines langjährig rennomierten herstellers kein problem haben, wenn man es ohne kba in einen 11er einbaut.
|

22.07.2014, 15:27
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
|
|
absolut .. oh man ..
|

22.07.2014, 15:40
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 244
|
|
Du machst es aber auch schwer wo nicht nötig. Mein 32er bekomm ich auch nicht eingetragen. Trotz Nummer.
Zum Tüv gibbet das originale Buslenkrad und dann wird gewechselt.
Diese Vorgehensweise war auch immer schon modern
thorsten
__________________
88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
|

22.07.2014, 15:46
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
...und ist sicher keine jugendfreie anleitung zum korrekten verhalten im strassenverkehr.
bin kein moralapostel, aber manche "tips" sind am stammtisch manchmal besser aufgehoben 
|

22.07.2014, 17:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 244
|
|
Sollten jugendliche Porschefahrer anwesend sein war das natürlich nicht als Anleitung zu verstehen.

__________________
88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|