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  #1  
Alt 27.04.2005, 20:43
goandgetit goandgetit ist offline
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goandgetit
Daumen hoch Ventielklappern im Leerlauf

Liebe Elfergemeinde,
nachdem ich nun meine Ventile eingestellt habe, habe ich ein Klappern der Ventile.
Das ist nur schwach zu hören, aber nach dem Einstellen hört man halt doppelt so genau hin.
Vielleicht war das Klappern vorher auch schon da?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Alles Gute für 2004

A lot of fun and no crash.
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  #2  
Alt 27.04.2005, 21:35
Martin H. Martin H. ist offline
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Beiträge: 1.365
Martin H.
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Wenns nicht mehr klappert, dann wirds gefährlich!

Gruß Martin
__________________
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  #3  
Alt 28.04.2005, 01:47
goandgetit goandgetit ist offline
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goandgetit
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Ich denke, das heißt alles i.o.?

Danke schon mal.
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  #4  
Alt 30.04.2005, 02:13
roadrunner roadrunner ist offline
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roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Also ich hab' da so einen Verdacht... Frag' ich mal vorsichtig: Wieviel Ventilspiel hast Du denn eingestellt?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
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+++ aircon for the engine only+++
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  #5  
Alt 30.04.2005, 02:28
911street 911street ist offline
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911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hmmmmm......

weshalb habe ich denselben Verdacht....?

Welche Temperatur hatte der Motor
darüberhinaus?

Gruß
Artur
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...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

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M.F.G.
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  #6  
Alt 01.05.2005, 03:08
Benutzerbild von benschmarketing
benschmarketing benschmarketing ist offline
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benschmarketing
Cool

Hallo - ein geringfügiges Klappern ist doch ganz normal, mach´ Dir deswegen keine Sorgen. Falls Dein Porsche aber auf einmal wie ein alter Fiesta klingt, dann würde ich erstmal schauen, ob das Ventilspiel für Ein- und Auslaßventile vertauscht wurde. Ist mir mal bei ´nem Polo 86c passiert - das klingt mehr als brutal. Hast Du überhaupt die originale Nockenwelle ? Bei Tuningteilen gelten schliesslich ganz andere Werte.

Gruß Sascha
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  #7  
Alt 01.05.2005, 03:15
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
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Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
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Ahem - Ventilspiel an Einass und Auslass ist gleich - 0.1 mm kalt. Und kalt isser dabei eigentlich per Defnintion, die Einstellerei dauert nämlich immer ne ganze Weile, zumindest bei mir

Grüße
Uwe
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  #8  
Alt 01.05.2005, 03:33
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benschmarketing benschmarketing ist offline
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benschmarketing
Reden

Hallo - Uwe hat sicherlich Recht beim 3,2 Liter - da ist das Ventilspiel auf 0,1 mm einzustellen und das ganze bei (lt. Porsche) 20° C . Du fährst aber doch ´nen 1972er 911S-Modell oder ?
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  #9  
Alt 01.05.2005, 07:18
911street 911street ist offline
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Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hi !

Stimmt.Sind 0,1mm bei kaltem Motor.
(Über Nacht abkühlen lassen z.B.)

Die meisten Fehler werden beim Kontern der
Einstellschrauben gemacht.
Hier muß nach dem festziehen und Kontern
unbedingt nachgemessen werden.

Dabei von der Z1-Markierung auf der Riemen-
scheibe ausgehend in der Reihenfolge
1-6-2-4-3-5 ter Zylinder.

Haben die Kipphebel u.U. Spiel auf den
Kipphebelwellen?
Sind die Konusmuttern der Kipphebelwellen
per Imbusschraube nachgezogen worden?(18Nm)

Gruß
Artur
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  #10  
Alt 02.05.2005, 07:18
goandgetit goandgetit ist offline
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goandgetit
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Also kalt war er sicherlich, hab mir ne Erkältung geholt.
Ventielspiel wurde auf 0,1mm eingestellt.
Das Klappern ist nicht so richtig laut, aber halt da. Fahre mal ins PZ nachdem ich ihn wieder zugelassen habe. (Im Frühjahr)

Also schon mal vielen Dank
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