Spurverbreiterung 911 3,2l 1984
Liebe Elfergemeinde,
nun habe ich meinen 11-er bereits neun Jahre und als ich jetzt neue Reifen bestellen wollte, überfiel mich der Drang bezüglich Originalität einen Kompromiss einzugehen, da ich die hinteren Reifen nicht so weit im Radkasten sitzen haben möchte.
Nach einer Anfrage, ob die im PZ (Wien Liesing) auch Distanzscheiben verbauen würden, teilte man mir mit, dass das bei diesem Auto in Österreich nicht zugelassen sei.
Ob das nun wirklich so ist, möchte ich hier nicht hinterfragen.
Grundsätzlich geht es mir ausschließlich um die Optik der Hinterreifen.
Dazu gibt es nun einige Fragen meinerseits, da ich kein Schrauber bin und mich mit diesem Thema eigentlich nie beschäftigt habe.
1. Verändert sich durch diese Maßnahmen die Fahrwerksgeometrie spürbar? (Mir ist es eigentlich wichtig, dass diese nicht beeinträchtigt wird - Kurvenfahren ist meine Leidenschaft).
2. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie z. B. andere Felgen. Könnte mir vorstellen, meine 16 J7 Füchse nach vorne zu geben und für hinten 16 J8 zu kaufen. Da sollte sich durch die geringere ET optisch doch was tun, oder?
Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass diese Felgen nicht so leicht zu bekommen sind und dass es Nachbauten davon gibt. So etwas kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Wie erkennt man überhaupt den Unterschied zwischen den Originalen und den gegossenen? Verzeiht mir die blöden Fragen, aber da bin ich absoluter Laie.

Mit diesen Fragen hab ich auch die Suchfunktion gefüttert, aber leider sind meine Fragen zu breit gestreut, sodass auch die Antworten genauso gestreut waren. Nun hoffe ich hier auf gezielte Antworten.
Falls das mit den Felgen so funktioniert, würde ich mich natürlich sofort auf die Suche begeben.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Hannes