Lambda Wert 1,048 statt 1,03 - keine ASU und damit auch kein TÜV für 964 C4
Hallo zusammen,
beim TÜV gabs für meinen 964 C4 die Nachricht, dass alles OK sei bis auf den Lambda - Wert. Der signalisiert laut freundlichem TÜV-Prüfer, dass der Motor "irgendwo im Abgasstrang Luft zieht".
Der TÜV - Prüfer hatte die Sonde einfach nur in den Auspuff gesteckt.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es für einige Elfer notwendig sei den Auspuff bei der Lambda-Messung (teilweise?) zu verschliessen, weil sonst (wegen des breiten Endrohrs und gegen den Abgasstrom ?) Falschluft gezogen wird und der Lambda-Wert zu hoch geht. Das müsse man dem TÜV - Prüfer aber sagen.
Besteht eine Hoffnung, dass ich das dem TÜV - Prüfer erklären kann, um dann die Marke von 1,03 doch noch zu schaffen?
Vielen Dank und viele Grüße
DJU
PS:
Bei einigen Posts war auch die Rede von einer speziellen Kontrollöffnungsschraube, in die die Sonde einzuführen sei - da kann ich bei mir aber vor bzw. am Endtopf aber nix erkennen.
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911 - weils puren Spass macht!
964 targa 4 / MJ 91
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