964: Kupplungshydraulik entlüften
Hi,
ich habe gestern am 964er Carrera 2 die Bremflüssigkeit gewechselt. In einem Aufwasch wollte ich gleich auch die Kupplungsflüssigkeit mitwechseln. Beide Kreise werden aus dem gleichen Nachlaufbehälter vorne links gespeist.
Bremsskreislauf ging gut - wie immer: Schlauch auf Ventil am Bremssattel, Ventil auf und solange mit dem Bremspedal pumpen, bis frische Flüssigkeit kommt. An allen Bremssätteln durchgeführt. Mach ich seit 10 Jahren so und hat immer funktioniert.
Bei der Kupplung hab ichs dann genauso gemacht: Schlauch auf das Entlüftungsventil des Nehmerzylinders über dem Getriebe , Ventil auf und mit dem Kupplungspedal pumpen. Nachdem die alte schmoddrige Flüssigkeit raus war, kam leider keine neue und das Kupplungspedal liess sich ohne Wiederstand bis zum Boden durchtreten.
Derzeitige Diagnose: Luft im System.
Danach hab ich noch die "Werkstattmethode", die der Porsche Leitfaden für die Bremse vorgibt, angewendet und den Nachlaufbehälter unter 2 Bar Überdruck gesetzt (vorher Entlüftungsschlauch abgeklemmt) und mit dem Kupplungspedal leicht gepumpt. Leider ohne Ergebnis. Der originale Porsche Leitfaden schweigt sich zum Thema Kupplungshydraulik entlüften leider aus.
Was hab ich falsch gemacht?
und noch viel wichtiger:
Wer hats schonmal richtig gemacht?
Oder liegt nun ein anderer Fehler vor, bspw. Geberzylinder kaputt gemacht?
Das Auto steht erstmal.
Bin für jede Info dankbar.
Grüße
:-)
|