Fall geklärt
Moin,
Sache ist geklaert. EINDEUTIG herrscht minimales Spiel zwischen der Zahnstange der Lenkwelle und dem Schiebeelement. Mein Gefuehl war also richtig.
Beweis: Ich hab ne billige Baumarkt-Rohrschelle mit Gummi unterlegt und einfach um die Uebergangsstelle zwischen Zahnstange und Schiebeelement gespannt. Und schlagartig war das Knacken weg.
Das Ganze ist natuerlich keine Loesung, es beruhigt aber ungemein, dass die Ursache nun klar ist und wohl zunaechst kein akuter Handlungsbedarf besteht. Mal schauen, ob ich da irgendwann mal was mache; ich muesste also das Zahnstangenelement ausbauen und entweder ein Schiebeelement testen, mit dem die vorhandene Zahnstange dann null Spiel hat oder aber ein anderes Zahnstangenelement suchen, was mit dem vorhandenen Schiebeelement null Spiel hat (letzteres ist aber wohl fast unmoeglich, da es das Zahnstangenteil nicht einzeln gibt).
Also Aufruf: Wer hat eine alte Lenkwelle mit Zahnstangenteil oder nur das Zahnstangenteil mit aufgenietetem Hardyelement? Oder ein ausgebautes intaktes unteres Kreuzgelenk?
ND
|