Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2011, 15:51
Benutzerbild von Japan911
Japan911 Japan911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: Helsa
Beiträge: 33
Japan911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor patscht ab 4000 u/min und ruckelt im Teillastbereich

Hallo,
mein 79er SC ruckelt immer noch im Teillastbereich zwischen 1500-2000 u/min.
Beim letzten fahren mit offenenen Seitenscheiben an einer Schallwand entlang ist mir aufgefallen das da dieses Patschen
ab 4000 u/min (unter Vollast) von der rechten Zylinderbank kommt !

Einen Abend in diesem tollen Forum rumgestöbert und fast alle Meinungen sagen "Stehbolzen gebrochen".

Rücksprache bei Porsche : "Stehbolzen glaube ich nicht, eher undichte Abgasanlage , Motor hat doch volle Leistung und läuft auch so schön rund im Leerlauf!"

Also zu Hause die unteren Ventildeckel ab, nichts kommt einem entgegen, alle unteren Stehbolzen an seinem Platz.
Jetzt den 10er Imbußschlüssel her und versuchen ob die Zylindermuttern wirklich fest sind ,und auf einmal hatte ich einen Stehbolzen vom 4.Zylinder in der Hand !

Saison 2011 ist gelaufen, Motor raus und alles zerlegen.
Köpfe lasse ich überarbeiten den Rest mache ich selber. Ich hoffe das es bei dem einen gebrochenen Stehbolzen bleibt, denn die oberen 12 habe ich noch nicht überprüft - sollen lt. Eurer Meinung selten defekt sein.
Trotzdem werde ich alle 24 Stehbolzen erneuern, und zwar mit denen aus Stahl ! Die Dilavarbolzen halten auch nicht ewig und meine alten Stahlbolzen haben bei Wind und Wetter immerhin 32 Jahre gehalten,außerdem Kosten die Dilavar Teile einfach viel zu viel Geld. Das 911er Schrauberhandbuch empfiehlt übrigens auch die Stahlvariante!

So genug geplautert und gejammert, Armel hochkrempeln und los geht´s.
Mal sehen was mich beim auseinander schrauben noch so alles an bösen Überraschungen erwartet und ob hinterher das Ruckeln im Teillastbereich weg ist......ich halte Euch auf dem laufenden !
Das Forum ist wirklich "Gold" wert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K1024_IMG_2636.JPG (39,5 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1024_IMG_2637.JPG (39,5 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Japan911
Porsche 911, 3.0 SC, 180 PS, Bj.79, Japanimport

Geändert von Japan911 (30.07.2011 um 15:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG