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  #1  
Alt 17.03.2013, 13:00
tiras tiras ist offline
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Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei Kauf Ventilspiel prüfen (lassen)

Liebes Forum,

nachdem ich hier so etliches lernen konnte, möchte ich speziell die Neu-Einsteiger und Erstkäufer auf meine gemachten Efrahrungen nach dem Fahrzeugkauf letztes Jahr hinweisen.

Prüft unbedingt das Ventlspiel und das Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben!

Ich hatte letztes Jahr nach bundesweiter Suche unseren targa quasi in der Nachbarschaft gefunden. 87er, US-Modell seit 1993 in Deutschland, belegte 160000km und seit 1993 nahezu komplett dokumentiert. Alle TÜV-Berichte und ein Haufen Rechnungen sind vorhanden. Unter diesen Rechnungen fand sich auch eine Motorüberarbeitung von 1995 bei ca. 100000km wegen vom TÜV bemängelten Ölverlustes.

Die Arbeit wurde bei einer bekannten, gut beleumundeten Werkstatt im Süden von München durchgeführt. Motor wurde komplett zerlegt, alles, was Öl durchlassen kann erneuert, auch Kupplung und Getriebesimmeringe wurden ersetzt. Alle 12 unteren Dilavar-Bolzen wurden ebenfalls ersetzt.

Seit dieser Motorreparatur wurde das Fahrzeug ziemlich regelmäßig gewartet, entweder im PZ oder bei der erwähnten freien Werkstatt. Beim Kauf war der targa in einem richtig guten Zustand, die wenigen erkennbaren Mängel hat der Verkäufer noch beheben lassen.

Wegen dieser ordentlichen Ausgangsbasis verzichtete ich auf die Kontrolle der Stehbolzen und fand bei der Erstinspektion prompt einen abgerissenen vor (GRRRR). Guter Rat von zwei freien Porsche-Werkstätten im Münchner Süden ließ mich gaaanz vooorsichtig einige hundert Kilometer lang das Auto genießen. Beide rieten mir, mit der Reparatur zu warten "bis er bläst". Dass hier im Forum zu diesem Thema gegensätzliche Meinungen ausgetauscht wurden war mir bekannt - für mich war eine baldige Reparatur logisch. Über den Winter hat dann eine freie Werkstatt den Motor zerlegt und fand heraus, dass auf den wenigen Kilometern ein weiterer Bolzen abgerissen war.

Jetzt hat der Motor 12 neue Bolzen und was man da noch so alles mit erledigen kann, und im Auto verschwanden ziemlich genau 8k€.

Moral von der Geschicht: hätte ich die Bolzen vor dem Kauf prüfen lassen, hätte der Verkäufer die Sache erledigen dürfen.

Viele Grüße

Klaus,

der nix bereut

Geändert von tiras (18.03.2013 um 18:39 Uhr). Grund: Korrektur von Rechtschreibfehlern
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