Eine Frage an die Experten:
Beim gestrigen Ausbau meiner Lichtmaschine zwecks Lagerüberholung habe ich mir gleich mal das Lüftergehäuse und Lüfterrad zur Reinigung vorgeknöpft. Die Lichtmaschine scheint bereits einmal revidiert zu sein, erkennbar durch einen Bosch-Premium Aufkleber auf der VALEO-LIMA.
Die Lager der Lichtmaschine machten Geräusche, das war mein Grund für den LIMA-Ausbau.
Dabei kam leider dieser unschöne Befund zu Tage; das Lüfterrad hat an drei Stellen Zahnfäule, vermutlich, weil irgendein Profi in früheren Tagen mal versucht hat, zum Wechsel der LIMA das Lüfterrad ohne geeigneten Abzieher von der Welle abzukriegen.
Jetzt überlege ich, ob die ausgeschlagenen Lager auf eine etwaige Unwucht durch das fehlende Material an den Flügeln entstanden ist (was ich nicht glaube) oder schlicht auf die Laufleistung von 285 TKM, nach der vermutlich auch die revidierte LIMA wieder zur Revision muss. Ich hab hier mal im Forum was von Laufleistungen von rd. 130-150 TKM mitgenommen, nach denen die LIMA´s beginnen, ihren Geist aufzugeben.
Bei laufendem Motor war jedenfalls keine Unwucht oder Vibration aus dem Lüfterrad zu erkennen (wenn so etwas überhaupt erkennbar sein sollte).
Bevor ich jetzt alles wieder auf die neu gelagerte LIMA baue und anschließend nach xxx KM das gleiche Problem habe (oder auch nicht), wollte ich mir mal den Rat aus dem geschätzten Expertenkreis einholen, ob man alles einfach so lassen kann, wie es ist oder eben nicht.
Wenn die Expertenmeinung mehrheitlich dahin gehen sollte, das Lüfterrad zu wechseln, sehe ich freundlichen Angeboten erwartungsvoll entgegen.....