Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2016, 23:14
cobaltblau02 cobaltblau02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Köln
Beiträge: 57
cobaltblau02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Plötzliche Zündaussetzer / Fehlzündungen im Fahrbetrieb Porsche 911 S 2.7 Baujahr 75

Hallo zusammen,

es passierte bei ruhiger Fahrt auf der Landstraße und Ironie - bei der Rückfahrt von einem bestandenem (ohne Mängel) TÜV-Termin.
Der bis dahin einwandfreie Motorlauf (911 S 2.7 Bj. 75) ging plötzlich und ohne vorherige Anzeichen zu starken Fehlzündungen / Zündaussetzer über. Ich hielt an, und der Motor starb bei Standgas ab. Er ließ sich danach widerwillig starten und nur mit erhöhter Drehzahl bei ständigen Fehl- und Zündausetzer (Auto hat „POP-UP Ventil“) mehr schlecht als recht am Laufen halten. Er nahm zwar schlecht Gas an, drehte dann aber bei Gasgeben (unter Geknalle) hoch. Die letzen paar Kilometer konnte ich so noch nach Hause fahren.

An dem Auto konnte daraufhin folgendes überprüft werden:
- Motor hat eine gleichmäßige gute Kompression auf allen Zylinder
- Motor lässt sich unauffällig mit der Hand (ohne Zündkerzen) drehen
- alle Zündkabel sind fest und haben Kontakt
- das Auto hat die „problemlose“ alte schwarze Zündspule. Die an den Klemmen gemessen OHM-Werte sind gut. Auch Haarrisse sind an der Spule (z.B. am Hals) nicht erkennbar, vorhanden etc.
- Verteiler und Kontakte sind unauffällig; (Kappe und Verteilerfinger sind fast neu)
- Zündkerzen sind fast neuund waren nach rausdrehen schwarz und leicht feucht
- Schließwinkel und Zündzeitpunkt wurden vor kurzem geprüft – Werte waren genau wie vorgegeben
- an der Zündkerze kommt ein satter Zündfunken an
- Die AU beim TÜV wenige Kilometer zu vor war problemlos

Bezüglich Benzinversorgung / K-Jetronic:
- Benzinpumpe läuft mit gewohntem ruhigem Geräusch und der Motor dreht auch spontan (begleitet nur mit den Zündaussetzer / Fehlzündungen) hoch, bei Standgas stirbt er dann nur wegen den Zündaussetzern manchmal ab
- Zündungsproblem ist gleich auch im kaltem Zustand


Könnte ggf. die Ursache was mit der HKZ zu tuen haben??

Sorry für den langen Text, ich wollte aber die Problembeschreibung so genau wie möglich halten, damit man mir auch qualifiziert bei der Fehlersuche weiter helfen kann. Vielleicht habe ich sogar noch mehr Glück und einer kann mir vielleicht die wahrscheinliche Ursache nennen.
__________________
Viele Grüße aus Köln

Bruno

Porsche 911 S 2.7 Targa von 75
VW Käfer 1302 Cabrio 1600 von 72
Landcruiser J7 mit "H" von 87
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG