Hallo,
da bei mir über Winter ein Öl- und Zündkerzenwechsel fällig war und ich schon lange die Ventile einstellen wollte, hatte ich mich gleichzeitig dazu entschlossen meine Auspuffanlage auf F Modell umzubauen. Soll ja cooler sein und mehr Leistung bringen
Natürlich habe ich wie vielfach zu lesen, die gesamte Odyssee durchgemacht. Also erstmal zwei abgerissene Stehbolzen zum Ausbohren, die mich echt Nerven gekostet haben.
Danach der Anschluss der Ölleitung am Thermostat. Ich wollte das schon umgehen und die bestehende Leitung "modifizieren". Aber da man die Verschraubungen kaum bekommt habe ich mich dann Wohl oder Übel drangetraut. Natürlich wollte die Überwurfmutter nicht aufgehen. Wärmen wollte ich nicht wegen Alugehäuse des Thermostats. Und nach Durchlesen mehrerer Foren habe ich die Mutter mit einem Druckluftdremel zweifach eingeschlitzt. Das hat super funktioniert. Allerdings muss man das immer stückweise tun, damit man das Gewinde des Gegenstücks nicht beschädigt. Zum Schluss konnte ich nach Ausbau der Lüftdüsen bei einem Gewinde die Stopfen nicht einschrauben. Gewinde war defekt und nicht zu retten. Habe einen Helicoil Einsatz eingedreht und dann ging es.
Insgesamt ein ziemlicher Aufwand, wenn man bedenkt das mein Fahrzeug vorher perfekt gelaufen ist.
So jetzt endlich meine Frage:
Die Luftpumpe war vorher schon draußen und das Fahrzeug ist prima gelaufen. Alle Zündkerzen hatten beim Wechsel gutes Kerzenbild (vielleicht etwas mager). Jetzt kurz nach Warmlaufphase hält er kein Standgas, d.h. wenn ich kein Gas gebe stellt er gleich ab.
Ist er jetzt nach Umbau zu mager eingestellt? Und war das bei euch auch so?
Danke vorab für eure Rückmeldung.
Viele Grüße