Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2005, 08:04
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von SEXY911:
<STRONG>
...
Kurz: Was setzt Gleitlagern mehr zu? Kurzer Betrieb ohne Öldruck unter Last (=laufender Motor) oder längerer, lastfreier Betrieb ebenfalls ohne Öldruck?
...
</STRONG>[/quote]

Kurze Antwort: b)

Grund: Der hydrodynamische Oeldruck im Lager wird nicht durch die Oelpumpe, sondern durch die Rotation der Welle im Lager aufgebaut. Zum Aufbau dieses Oeldrucks braucht das Lager also eine gewisse Mindestdrehzahl, und das ist der sog. Ausklinkpunktes auf der Stribeck-Kurve. Oberhalb des Ausklinkpunktes herrscht verschleissfreie Fluessigkeitsreibung und darunter Mischreibung. Die Anlasserdrehzahl ist unterhalb des Ausklinkpunktes, daher hat man bei Anlasserdrehzahl grundsaetzlich Mischreibung und damit (geringen) Verschleiss.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG