Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5  
Alt 10.04.2003, 19:11
Paws Paws ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: München
Beiträge: 21
Paws
Daumen runter

Schwieriges Thema. Und - glaube ich - auch nur von Fall zu Fall für sich selbst zu beantworten.

Man muß seine Branche und seine Kundenstruktur emotionslos und unvoreingenommen analysieren - und wenn man sich die Frage überhaupt stellt, OB man es sich erlauben könnte im Elfer vorzufahren, dann denke ich, dass man schon verloren hat: sprich man es sich eigentlich NICHT erlauben kann. Bauchgefühl zählt.

Ich selbst bin Unternehmer. Dienstleister. Werbefuzzy. Kreativgeschäftsführer in (m)einer münchner Agentur. Ich fuhr - als ich die finanziellen Mittel dazu hatte - jahrelang Lotus. Und habe mich damit als Spinner geouted. Akzeptiert von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. NIE aber hätte ich es mir erlauben können, im Elfer vorzufahren. NEVER. Obwohl ich entweder mit Großkonzernen in der Chefetage oder mit den Inhabern mittelständischer Unternehmen zu tun habe. Denn selbst, wenn meine Gesprächspartner locker das dreifache meines Gehalts verdienen - und selbst wenn die Herren (selten Damen) schwere Benze, 7er BMWs und manchmal Jaguar fahren, wäre ihnen ein Porsche auf dem Parkplatz extrem sauer aufgestossen. Vielleicht besonders deswegen, weil SIE ihn selbst aus Konzernräson eben nicht fahren dürfen...

Der deutsche Dienstleister hat bescheiden zu sein, selbst, wenn er Millionenverantwortung trägt. Ich selbst habe mich dabei ertappt, dass ich einem Filmproduzenten einen Auftrag NICHT gegeben habe, "nur" weil er mit einem neuen Ferrari vorgefahren ist. (Mittlerweile sind wir gute Freunde und ich weiss, wie hart er kämpft und gekämpft hat um sich den Traum vom Ferrari zu erfüllen... aber der erste Eindruck zählte nun einmal).

Im Augenblick ist das Augenmerk der Menschen so auf "es geht uns so schlecht" und "die Wirtschaft liegt danieder" eingestellt, dass der Faktor Neid noch mehr zählt als nur vor einem Jahr. Sparen ist in. Understatement. Zurückhaltung und JAMMERN.

Nein, ich glaube, ich würde heute niemandem empfehlen sich keine Gedanken darüber zu machen, wie er in einem Porsche auf seine Klientel wirkt. Zumindest nicht BEVOR man sich durch Leistung/Qualität/Preis etc. anderweitig qualifizieren konnte.

Wobei ich allerdings glaube, dass Oldies davon definitiv ausgenommen sind. Alles was älter ist als zwanzig Jahre (Auto, nicht Fahrer!) geht schon wieder als Spleen durch! Tja - aber es gibt auch Branchen, wo eben Spleen und Individualismus negativ besetzt sind!!!

Grüße,
Marcus
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG