Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2005, 07:51
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi !

Habe ja auch die mechanische Einspritzung.
Da ich im Winter nicht fahre,wird der Handgashebel nicht gebraucht.
Nur eben im Winter,aber auch nur für kurze Zeit.

Das Kaltstartventil über dem Benzinfilter sorgt dafür,
daß der Motor,wenn er kalt ist,direkt mit Benzin über kleine
Zusatzöffnungen in den Saugrohren angereichert wird.
Benzinverbrauch war damals unwichtig...Schön fett muss es sein...

Die Drosselklappen können dabei geschlossen bleiben.
(Vorheriges "Pumpen" über die Beschleunigungspumpen wie bei Vergasern
entfällt hier völlig !)

Ich lasse grundsätzlich erstmal die E-pumpe ca 15 Sekunden laufen,
warte bis sich der Benzindruck aufgebaut hat und die Luftblasen aus dem
System raus sind. (Deutlich hörbar:Bis dahin "rotzt" die Benzinpumpe).
Das Gaspedal bleibt,wo es ist.
Dann wird gestartet.
Der Öldruck ist sehr schnell da,auch bei niedrigen Drehzahlen.
Ich warte dann kurz,bis die sechs da hinten sich einig sind und gebe dann
vorsichtig Gas bis auf etwa 2000 Upm.
Und dann läüft er auch schon rund.
Bis zum Erreichen der 80° Öltemperatur dann moderat bis max.2500-3000Upm
losfahren.
Und dann kann´s losgehen...

Anders bei heißem Motor !!

Hier sollte man die Benzinpumpe unbedingt 20-30 Sekunden laufen lassen.
Der abgestellte,heiße Motor heizt das System derart auf,daß sich sofort
Dampfblasen bilden.
Dafür wurden 3 Rücklaufleitungen angelegt,wodurch die mehr als benötigte
Menge an Benzin durch das Zurückfördern in den Tank das System kühlt.

Hier wird in der BA auch ein Starten mit voll durchgedrücktem Pedal empfohlen ,
was aber nur sehr selten notwendig ist.
Meist springt er an,ohne daß man das Gaspedal anfasst.....

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2005, 12:19
Sixpack Sixpack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Freiburg im Breisgau
Beiträge: 55
Sixpack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@bassato

Hallo Manfred,
ich habe einen 2,2 S Motor, der die letzten 12 Jahre in einer Halle lag. Das gute Stück soll demnächst zum Laufen gebracht werden. Dafür wäre eine Betriebsanleitung sicher sehr hilfreich. Über eine Kopie Deiner BA würde sich der Motor sicher sehr freuen. Und ich mich natürlich auch. Ich schicke Dir auch noch eine PN.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2005, 15:18
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von FIVE - R
@bassato

Hallo Manfred,
ich habe einen 2,2 S Motor, der die letzten 12 Jahre in einer Halle lag. Das gute Stück soll demnächst zum Laufen gebracht werden.

Hmmm......

wenn der nicht wenigstens bis dahin bis obenhin in Öl gebadet hat,
würde ich das kostbare Stück erst zerlegen ,überholen und dann in Betrieb nehmen......

12 Jahre hinterlassen im Motor ihre Spuren.Oxydation(Rost).
"Feinstes" Schmirgelpapier für Lager,Laufflächen Kolben und die Ringe.
Mal abgesehen von alternden Gummiteilen/Manschetten/Simmeringe etc.....

Ventilfedern,die jahrelang zusammengedrückt waren,
Ventilsitze,die dann nicht mehr richtig schliessen,
Ventilschaftdichtungen usw....

Ölschlammbildung/verschlammte Ölkühler...
Öl/Gummi beinhaltet organische Stoffe,die altern.

Läßt man das alles unberücksichtigt,kann man nachher einen kapitalen
Motorschaden bekommen.


Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG