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  #1  
Alt 04.12.2005, 07:55
EH911 EH911 ist offline
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Beiträge: 176
EH911
911 SC Nockenwellen verdreht ???

Hallo Ihr schraubenden

kann es theoretisch sein das die Nockenwellen bei einer Motorüberholung nicht korrekt eingestellt wurden und sich deshalb wenn man OT am 1. Zylinder an der Riemenscheibe einstellt, die Nocke nicht in der Stellung befindet an der sie sich eigentlich befinden sollte (etwas laienhaft ausgedrückt, ich meine sie müßte genau an der Stelle am kipphebel anliegen die sich gegenüber der höchsten Erhebung befindet) und somit ein korrektes Einstellen der Ventile nicht möglich ist ??

Gruß - Eric
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  #2  
Alt 04.12.2005, 08:50
EH911 EH911 ist offline
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Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
OK, die nächste Frage ist dann die Masterfrage:

Könnte das unter Umständen nachteilige Auswirkungen haben


und wie stellt man in einem solchen Fall die Ventile ein ??

Eric
__________________
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  #3  
Alt 04.12.2005, 10:05
schmiedy schmiedy ist offline
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Ort: Dortmund
Beiträge: 27
schmiedy
Da ich gerade dabei bin meinen 3.0 wieder zusammenzubauen habe ich mich recht lange in diese Thematik eingelesen. Zum einstellen der Nockenwellen braucht man eine Messuhr, diese wird am Einlassventiel des ersten Zylinders angebracht. Die Nockenwelle wird dann so eingestellt das sich das Einlassventiel bei OT um 0,9-1,1 mm geöffnet hat(der Wert ist von Model zu Model unterschiedlich). So kann man das dan auch Prüfen ob die NW richtig eingestellt ist.
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  #4  
Alt 06.12.2005, 02:56
Schuko Schuko ist offline
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Registriert seit: 03.2003
Ort: Seelze
Beiträge: 104
Schuko
Hallo,

Vorsicht, die Meßuhr wird am Zylinder mit dem Überschneidungs OT angesetzt! Ich hoffe das ist gemeint.

Das heißt, wenn der 1. Zylinder im gebräuchlichen Zünd OT liegt, sind beide Ventile geschlossen. Dann muß der Verteilerfinger auf der Marke des 1. Zyl. stehen.

Dann kann am 4. Zyl. mit der Meßuhr am Einlassventil der Ventilhub von z.B. 0,9 bis 1,1 mm eingestellt werden.

Das gleiche dann umgekehrt.

Gruß Schuko
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