Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 17.10.2006, 22:51
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von klapa
Hmmhh,
Edelstahl nicht magnetisch? Magneten werden auch aus legiertem Stahl gegossen und Edelstahl besteht u.a. aus legiertem Stahl.
Wie dem auch sei, am Meßstab sollen/dürfen wohl aus bestimmten Gründen keine Metallspäne hängen bleiben. Den Porsche-Ing'n war das offensichtlich wichtiger als die Vermeidung von Problemen mit versenkten Meßstäben. Ein richtiges Problem dürfte es aber eigentlich nicht sein, denn mit einem zweckmäßig gebogenen Draht könnte man den Stab doch wieder an Land fischen. Es ist halt nur darauf zu achten, dass nicht am Ölstandgeber herumgefischt wird und der Draht soo lang ist, dass er nicht auch noch im Öltank verschwinden kann
Gruß, Klaus

Ich denke, es kommt halt drauf an, was man womit legiert, nur die Tatsache an sich macht noch keinen Magnetismus.

Das mit den Spänen sollte wohl auch nicht der Grund sein, weil dafür haben wir einen Ölfilter und Magnetchen an den Ablaßschrauben.
Der Stab könnte auch aus dem Material sein, weil er durch das Ziehen gebogen werden könnte und ein verformbares Material, wie beispielsweise ein herkömmliches Stahlblech einfach irgendwann die Biege macht. Somit empfähle sich für den Stab eine Art billiger Federstahl (oder ein Edelstahl mit einer leicht härteren Oberfläche), der nach dem Durchschieben durch das Rohr immer wieder die gleiche Form annimmt und somit für eine Reproduzierbarkeit des Peilergebnisses sorgt. Wenn man einen lätschen ST-Blechstreifen nähme, käme der nicht immer so toll an der gleichen Stelle im Ölbad an, sondern würde irgendwie krumm und krümmer, würde sich zudem noch heftig verkratzen, daß die Kennzeichnung nicht mehr sichtbar wäre, würde selbst Späne erzeugen und irgendwann abgebrochen drinsteckenbleiben.
Konnte ja keiner ahnen, daß wir in Ermangelung dieser Möglichkeiten gleich den ganzen Stab reinschmeißen.

Und das Stochern mit dem Draht haben wir ja empfohlen, nur hatte ich die Dauer begrenzen wollen, weils echt wurscht ist.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Zweitpeilstabbesitzer unterwegs sind, das dürften nicht so richtig Wenige sein, weil der Gag mit dem versenkten Stab meiner Schätzung nach nur ein halbes Jahr jünger ist, als die Erfindung dieses Öltanks an sich.

Grüße
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG