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  #1  
Alt 27.03.2007, 08:12
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

was mir grad noch so einfällt.
Kann es sein, daß man den Weg des Kolbens durch das in die Feder gesteckte "Röhrchen mit Bördelung einseitig" begrenzt?
Wurde früher an alten Opels gerne gemacht, weil sonst die Kolben verklemmten.
Wasch die Teile mit Benzin mal ab und suche mit der Lupe nach Kontaktspuren.
Wäre deutlich zu erkennen, meiner Meinung nach. Für mich zumindest, ich mach das täglich

Grüße
Jürgen
__________________

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  #2  
Alt 27.03.2007, 19:06
Sören KS Sören KS ist offline
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Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Jürgen,
jetzt versuche ich mal das Foto einzupflegen, mal sehen ob es klappt.
Dann gehe ich auf Spurensuche.
Gruß von
Sören
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  #3  
Alt 27.03.2007, 20:41
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

sag mal, paßt diese Hülse in die Feder?

Grüße
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
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  #4  
Alt 27.03.2007, 21:40
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
N´abend Jürgen,
ja, die Hülse passt genau in die Feder rein.
Aber an welches Ende?
In den Kolben oben oder in die Verschlußschraube unten.

Wenn ich nur wüßt, wozu die Hülse dient ...

Meine Reparatur-Einheit "Ölkleckern mach weg" ist jetzt nach drei langen Abenden abgeschlossen. Morgen würde ich gern Öl einfüllen, wenn ich nur wüßt...

Gruß von
Sören
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  #5  
Alt 27.03.2007, 23:15
Sören KS Sören KS ist offline
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Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An Jürgen,
jeeeetzt verstehe ich Deinen Gedanken mit dem Weg verkürzen. Somit ergäbe sich folgende Reihenfolge:
Verschlussschraube hinstellen.
Hülse, mit Bördelung nach unten, reinstellen.
Feder über die Hülse schieben und in die Verschlussschraube rein.
Kolben von oben auf Feder schieben.

Das Ganze dann von unten in das Kurbelgehäuse eindrehen.
Jetzt kann der Kolben entgegen der Federkraft nur bis zur Hülse runtergedrückt werden - und hat da jetzt eine Begrenzung.

So machts erstmalig für mich einen Sinn. Was meinst Du Jürgen?

P.S.
Was bitteschön drückt den Kolben eigentlich nach unten. Ist nämlich ganz schön stark die Feder. Etwa die 5 bar Innendruck?

Gute Nacht
Sören
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  #6  
Alt 27.03.2007, 23:33
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Ort: D
Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

ja, diese Reihenfolge wäre vermutlich die Richtige.
Die Feder aufgefädelt auf die Hülse, die Beiden dann in die Schraube gestellt und den Kolben obenauf gestülpt.

Siehst Du an den Laufspuren, ob diese vermutete Einbaureihenfolge passen könnte? Das müßte man eigentlich erkennen. Man müßte am Bund den Federfuß sehen und im Inneren des Kolbens den stirnseitigen Abdruck der Hülse.

Mit den 5 Bar Öldruck erzeugst Du auf diesen Kolben (ich schätze, der hat etwas mehr als 10 mm Durchmesser so ca. 50 Newton, also knappe 5 kg), das könnte für diese Feder reichen, man täuscht sich da leicht, wenn man auf der Feder mit den Fingern rumdrückt.

Da der Teilekatalog (auch Bj. 88) diese Hülse nicht vorsieht, gäbe es für mich zwei Varianten.
Entweder ist diese Hülse bei den späteren Modellen als Führungshülse für Feder und Kolben verwendet und bei Deinem Auto nachgerüstet worden (das macht man eigentlich gerne, da die Federn herstellungsbedingt eine Art "Bananizität" haben und man vermeiden will, daß die Federn Alugehäuse abreiben, außerdem verkantet der Kolben leicht, wenn man ihn zu weit hinterschiebt) oder es handelt sich um eine Lösung um den Öldruck künstlich hoch zu halten.
Letzteres wäre der Fall, wenn die Hülsenlänge gleich der Federlänge im eingebautem Zustand wäre und dann würde ich mir echt Gedanken machen.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Wenn Du das Ventil schlußendlich einbauen willst, schiebe den Kolben mal lose in die Bohrung ein, hilf ihm mit einem Druckstück (Stange, Rohr, Steckschlüssel) bis zum Sitz und klopf ihn mal kurz auf den Sitz.
__________________

*** Ich bereue nichts ***
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  #7  
Alt 28.03.2007, 22:00
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,
ich habe eben das Ventil so wie besprochen eingebaut. Und gleich Öl eingefüllt.
Probefahrt leider erst nächste Woche möglich.

Das Wort Bananität ist ein schönes Wort. Es geht in meinen Wortschatz ein.
207 x SuperDankeSchön für Deine Hilfe - dadurch kann ich jetzt in die Garage fegen gehen ...

Gruß von Sören
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