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  #1  
Alt 27.08.2007, 18:07
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
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Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alle Porsche-Motoren mindestens 100% und maximal 105% Leistung

Heute hatten wir bei einer Turbo-Abholung eine kleine Werksführung. Soweit ganz interessant, aber ein bemerkenswertes Detail am Rande.

Der Rundführer meinte, das alle Motoren auf den Prüfstand kommen, soweit war mir das bekannt, aber was mir neu war. Alle Motoren müssen mindestens 100% Leistung, sonst wird nachgearbeitet, dürfen aber auch maximal 105% Leistung haben, ansonsten würden die elektronisch gedrosselt.

Wollte ich nur mal verkünden, jetzt so als Insider

BTW bei der Abholung gibt es lecker Essen, meine Empfehlung
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  #2  
Alt 27.08.2007, 19:02
Christian_996C2 Christian_996C2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver B Beitrag anzeigen
Heute hatten wir bei einer Turbo-Abholung eine kleine Werksführung.
Und, wo sind die Fotos?

Gruss,
Christian
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  #3  
Alt 27.08.2007, 19:13
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
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Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab keine Fotos , nur eins direkt von der Auslieferung, aber auch nicht als Datei. War ja nicht mein Auto 997 Turbo schwarz-metallic und innen beige, kein Grund Fotos zu machen

Beim Rundgang darf man keine Fotos machen, es müssen sogar die Handys aus, da sonst angeblich die automatischen Mini-Transporter gestört werden.
Ansonsten gesehen hab ich auch nix spezielles. Zig Turbos in weiss, schon wieder langweilig. Einen 997 GT2 der in rot hinter einem Zaun stand, da gibt es bei Porsche aber schon bessere Fotos.
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  #4  
Alt 28.08.2007, 07:40
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
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Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

passt ja zur Aussage, dass Porsche die Mindestleistung der Motoren garantiert. Und die maximale Höchstleistung ergibt sich aus der gesetzlich zulässigen Toleranz.

Grüße
Matthias
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964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



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  #5  
Alt 28.08.2007, 07:47
Benutzerbild von DRKK
DRKK DRKK ist offline
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DRKK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
War alles auch schon so bei der Abholung meines 4S, genau wie Olli es beschrieben hat.


Haste mal nach dem KWS-Syndrom der Billigfraktionporsche gefragt



.
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Gruß


KKarl


Der den Carrera (996) 4S reitet und den 300 TD Turbo liebt
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  #6  
Alt 28.08.2007, 08:20
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Zitat:
Zitat von DRKK Beitrag anzeigen
War alles auch schon so bei der Abholung meines 4S, genau wie Olli es beschrieben hat.


Haste mal nach dem KWS-Syndrom der Billigfraktionporsche gefragt



.




Das wäre dann so als hätte man einen Termin mit Bush und ihn fragen würde: "Na, wie läufts mit dem Irak-Krieg??"
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  #7  
Alt 29.08.2007, 05:58
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Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
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Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die Aussage von Porsche ist die Theorie.

In der Praxis tauchen dann Autos auf, die deutlich weniger PS haben. Wir hatten so einen Fall mit einem 997 in einem anderen Forum.

Bei einem Kunden der Großindustrie sind auch alle Geräte unendlich gut geprüft (Theorie) und dann fallen 300 Geräte auf einen Schlag aus.

Gruß Klaus, Praktiker
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  #8  
Alt 29.08.2007, 10:24
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DRKK DRKK ist offline
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Ungläubiger Thomas (Klaus) du
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Gruß


KKarl


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  #9  
Alt 31.08.2007, 09:47
gelbe gefahr gelbe gefahr ist offline
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Zitat:
Zitat von Mandrill 9964S Beitrag anzeigen
Die Aussage von Porsche ist die Theorie.

In der Praxis tauchen dann Autos auf, die deutlich weniger PS haben. Wir hatten so einen Fall mit einem 997 in einem anderen Forum.

Bei einem Kunden der Großindustrie sind auch alle Geräte unendlich gut geprüft (Theorie) und dann fallen 300 Geräte auf einen Schlag aus.

Gruß Klaus, Praktiker
korrekt.

mein vater hat in den 90ern 2 neuwagen nach der einfahrzeit nachbessern lassen, beide hatten ca. 10% minderleistung.

und beide kamen nach ein paar wochen mit ausreichend leistung (und einem prüfstandsprotokoll aus dem werk) wieder - ohne jede aussage zu den durchgeführten modifikationen.
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  #10  
Alt 31.08.2007, 10:05
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
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In den 90ern, das ist ja nun nicht heute.

Frage? Warum sollten die einen Motor, der auf dem Prüfstand ja gemessen wurde, und nicht die Leistung gebracht hat, in ein Fahrzeug verbauen und eine fette Reklamation eines Kunden riskieren? Komm ich nicht ganz mit.
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  #11  
Alt 31.08.2007, 10:16
speedster964 speedster964 ist offline
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speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Oliver B Beitrag anzeigen
Frage? Warum sollten die einen Motor, der auf dem Prüfstand ja gemessen wurde, und nicht die Leistung gebracht hat, in ein Fahrzeug verbauen und eine fette Reklamation eines Kunden riskieren? Komm ich nicht ganz mit.


Wer mißt schon die Leistung bei einem Neuwagen nach? Die Rechnung geht für die PAG zu 100% auf.
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  #12  
Alt 31.08.2007, 13:18
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
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Ort: Essen
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Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die bei der Werksführung eine Lüge erzählen, also das nicht alle Motoren geprüft werden.

Persönlich kenne ich auch keinen, auch habe ich noch nicht davon gelesen, das ein neueres Modell nicht die Leistung hatte.

Oliver *heutepositivdenkend*
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  #13  
Alt 31.08.2007, 13:34
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Zitat:
Zitat von speedster964 Beitrag anzeigen
Wer mißt schon die Leistung bei einem Neuwagen nach? Die Rechnung geht für die PAG zu 100% auf.
Welche Rechnung ? Verdient Porsche was dran wann das Auto weniger Leistung hat ?

Mir ging es auch wie Oliver nach der Werksbesichtigung, die ich vor 2 oder 3 Jahren gemacht habe, bei der die gleichen Aussagen getroffen wurden. Sehr beachtlich fand ich die "Boutique" in der die Turbo/GT2/GT3 Motoren gebaut werden. Das hebt sich schon deutlich von der normalen Serienfertigung ab.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #14  
Alt 31.08.2007, 13:41
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan917/10 Beitrag anzeigen
Welche Rechnung ? Verdient Porsche was dran wann das Auto weniger Leistung hat ?

Das nicht, aber sie haben Verluste, wenn sie einen zu schwachen Motor ausmustern/nachbessern.

Beim 993 kam auch jeder Motor bereits auf den Prüfstand. Jedenfalls laut 993 Prospekt.

Grüße
Frank
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  #15  
Alt 31.08.2007, 14:14
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
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Nette Diskussion.

Also einen Prüfstand gibt es dort, wo die Motoren zusammen gebaut werden. Kann ein jeder bei der Werksbesichtigung in Augenschein nehmen.

Der wäre ja unnötig, wenn eh jeder eingebaut würde.
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Gruss, Uli
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