
31.08.2007, 15:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
|
|
In allen relevanten Büchern steht das sich die Maschine nach dem Zusammenbau auf dem Prüfstand laufen muss, jedenfalls war das wohl bei dein Luftis so. Es kann ja auch mal nach dem Einbau was schiefgehen, ein teildefekter LMM zum Beispiel ist ja keine Erfindung des Milleniums 
|

01.09.2007, 23:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 375
|
|
Traue nur dem Prüfstand, den Du selbst manipulierst hast...
So entstehen Mythen. 
__________________
|

01.09.2007, 23:28
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
|
|
Klar, und alle Luftis haben mehr PS und die Lavamaten weniger. Seit 1997 sind die PS zahlen leicht rückläufig
Mann, mann, mann, man kann es aber auch übertreiben mit dem Misstrauen. Die stellen sicher bei Minderleistung einfach den Faktor im Prüfstand um und fertig ist das korrigierte Prüfprotokoll welches NIE ein Kunde überhaupt zu Gesicht bekommt. Man möge sich hier den Kopfklatschsmiley denken.  Wofür der Aufwand wenn die sich selbst betuppen sollten?
|

02.09.2007, 00:42
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
|
|
Zitat:
Klar, und alle Luftis haben mehr PS und die Lavamaten weniger. Seit 1997 sind die PS zahlen leicht rückläufig
|
Tststs,
das meinte ich nicht im Ansatz, das war völligst wertungsfrei, ich wollte nur sagen das früher jeder Boxermotor von seinem "Erbauer" auf dem Prüfstand getestet wurde, das steht zumindestens in den Büchern. Heute werden Sie es auf jedenfall anders machen, alleine schon wegen den Stückzahlen. Andererseits glaube ich auch nicht das die Streuung heutzutage noch so gross ist wie zb. in den 80'ern, eine echte Minderleistung heutzutage wird wohl immer einen echten Fehler als Basis haben.
|

02.09.2007, 02:09
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Hi,
nach meinen Infos laufen auch heute noch alle Motoren auf dem Prüfstand. Und auch ich habe wie Oli die Info, dass alle unter der angegebenen Leistung nachbearbeitet werden. Ebenso die, welche mehr als die gesetzlich erlaubten 5% nach oben streuen.
Und für jeden Motor gibt es ein Prüfstandsprotokoll.
Und jeder Motor wird von einem Mitarbeiter komplett montiert. Das hatte nach meiner Erinnerung Wiedeking damals eingeführt.
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|

02.09.2007, 08:38
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2004
Ort: Nähe Lüdenscheid
Beiträge: 308
|
|
Jedenfalls für den letzten echten Porsche (996)  der bei Porsche gebaut wurde   habe ich es mit eigenen Augen bei der Abholung gesehen, daß die Motoren auf dem Prüfstand liefen
|

02.09.2007, 10:10
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
|
|
Zitat:
Zitat von Matze 964
Und jeder Motor wird von einem Mitarbeiter komplett montiert. Das hatte nach meiner Erinnerung Wiedeking damals eingeführt.
|
Wenn es mal so war, heute ist es nicht mehr so. Die Motoren laufen auf einem Karussell und jeder Mitarbeiter hat eine Aufgabe. Diese wechselt wohl mal, damit die nicht verblöden  . Die GT/Turbo Motoren laufen auf einem anderen Karussell, welches viel langsamer dreht, als das der Carrera-Motoren. Qualität braucht eben Zeit
Die Motoren werden auftragsbezogen gefertigt, also nicht auf Halde gelegt. Bei Bestellung für ein Fahrzeug geht intern ein Auftrag für einen Motor raus.
@Tick
Genau wie Du es beschrieben hast, wurde es uns erklärt. Die Motoren kommen fertig dann auf ein Wägelchen, dieses bietet Anschlüsse für die Wasserkühlung  und für die Elektronik.
So wurde es uns berichtet. Mein Motor muss 5% mehr Leistung haben, da ich schneller als alle Luftis bin 
|

02.09.2007, 10:18
|
|
Zitat:
Zitat von Oliver B
Wenn es mal so war, heute ist es nicht mehr so. Die Motoren laufen auf einem Karussell und jeder Mitarbeiter hat eine Aufgabe. Diese wechselt wohl mal, damit die nicht verblöden  . Die GT/Turbo Motoren laufen auf einem anderen Karussell, welches viel langsamer dreht, als das der Carrera-Motoren. Qualität braucht eben Zeit
|
Dann haben die das geändert. Noch vor zwei Jahren (war ich mal bei einer kompletten Werksführung, "Porsche Backstage", inkl. Weissach) baute zumindest den Motorblock noch ein einziger Mitarbeiter zusammen.
Gerüchten zufolge soll es MA gegeben haben, die grundsätzlich stärkere Motoren herstellten. Insofern gab es wohl Besteller, die den Motor namentlich von bestimmten Monteuren wollten.
|

02.09.2007, 10:24
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
|
|
Also, die wenigen Motorenprüfstände, die ich da gesehen habe, reichen eigentlich nicht aus für alle Motoren. Ich vermute, auch hier gibt es nur noch Stichproben und steigert die Rendite, denn die Rendite muss steigen.
Im Fernsehen laufen ja auch noch Berichte, nach denen alle Autos 50 km gefahren werden. Damit ist es auch vorbei. Ich meine in einem Forum gelesen zu haben, es wird nur noch jedes 10. Auto Probe gefahren.
Ich wundere mich immer, was viele sich alles nicht vorstellen können. Ich komme in einigen Firmen rum und sehe überall unglaubliche Schlamperei. Es gibt aber auch positive Beispiele, aber da fehlen manchmal unvorhergesehen Leute und dann "kürzt man schon mal ab" und es müssen dann halt mal Tests und Proben ausfallen etc. Merkt doch keiner... Seht euch doch nur die Schlamperei in Krankenhäusern an und da geht es um Gesundheit und Leben.
Gruß Klaus
|

02.09.2007, 11:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
|
|
Es gehen pro Tag 160 Autos raus, wie lange dauert ein Problelauf?
Zu dem Motorbauern, hatten die denn damals auch schon das Karussel? Wäre ja nicht nötig, wenn ein Mann einen Motor zusammenbaut.
In den drei mir bekannten Porscheforen, habe ich noch von keinem 11er gelesen, der auf dem Prüfstand nicht seine Leistung erreicht hätte. Daher, woher kommt euer Missmut? 
|

02.09.2007, 16:46
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
|
|
Was ist Missmut  ? Nein im Ernst, ich glaube einfach nicht das die noch jede Maschine auf den Prüfstand hauen und das die Maschinen nur von einer Person montiert werden, rechnet doch mal nach, das kommt nicht hin. Selbst wenn man von zwei Schichten a 8 Stunden ausgeht, das wäre tierisch aufwendig.
|

02.09.2007, 18:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
|
|
Ich produziere hochwertige Kerzen und die werden natürlich auch nur von einer Person gegossen, dekoriert und eingepackt....;-) (mit viiiiieeel Liebe)
Sagt mal, wenn ich wissen möchte wieviel leistung mein Wagen wirklich hat, wo gibt es denn solche Prüfstände?
lg
Seb
|

02.09.2007, 18:57
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
|
|
Der Unterschied ist, Du lässt keinen reinschauen. Ich habe eine Halle mit vielen Motoren auf oben beschriebenen Wägelchen gesehen. Dazu gibt es noch ein paar Prüfstände, da ist das Bild schon ein anderes.
Ist mir auch Wurst wer das nun glaub oder nicht, dass das Marketing viel Mist erzählt ist mir auch klar. Was ich weiss, wenn hier stehen würde, die alten luftgekühlten Motoren wurden alle vor dem Einbau nochmal persönlich mit einem Kuss vom Papst gesegnet, hätte hier niemand auch nur einen Gedanken daran verschwendet, das dem nicht so war 
|

02.09.2007, 19:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
|
|
Da gebe ich Dir Recht und so lange die leistungen unserer Motoren stimmt dürfte uns das nicht weiter kümmern....;-)
|

02.09.2007, 19:16
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
|
|
Urbi et Orbi. Sie laufen ja auch ganz gut ohne Päpstlichen Segen
Gruß Thomas
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|