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  #1  
Alt 04.04.2008, 23:58
roadrunner roadrunner ist offline
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roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, wo fährst Du als Schweizer denn rum? Am Ybergeregg im Tiefschnee hast Du vielleicht niedrige Temperaturen, aber auch keinen Fahrtwind, wenn Du da mit Deiner Schüssel rumrutschst, selbst das sollte also gehen. Und zum Nordpol nimmst Du dann ohnehin besser einen Eisbrecher und keinen Elfer mit...

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
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  #2  
Alt 05.04.2008, 11:45
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
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Frank Hermann
Hallo Stefan S,

irgendwann tritt eine Sättigung (Öltemperatur zur Aussentemperatur) ein, egal wie groß der Ölkühler oder wie hoch die Ölmenge ist. Dauert eben bei größerem Ölkühler oder niedrigen Aussentemperaturen ein wenig länger.
Man will ja erreichen das der Motor möglichst schnell auf Idealtemperatur ist und die dann möglichst hält (kleiner großer Kreislauf). Das ist von Porsche schon ganz gut abgestimmt.
Haut ja auch im Normalfall hin.
Geht man auf die Rennstrecke arbeitet man mit speziellen Lufteinlässen bzw. Kanälen um den Fahrtwind auf die Kühler und die Bremsen zu leiten und nicht mit immer größeren Kühlern.
In ganz harten Fällen kurzzeitig mit Trockeneis in den Kanälen (siehe F1).
Für den Normalelfer sollte man alles lassen wie es ist.

Bis dann
Frank
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Gruß Frank
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  #3  
Alt 05.04.2008, 19:31
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Stefan_S
Hallo Frank
Grössere Kühler bedeuten mehr Luftwiderstand und deshalb wird versucht mit möglichst kleinen Kühlflächen möglichst viel Kühlung zu erreichen. Eine Variante dies zu erreichen,ist die optimale Luftführung auf die Kühler.

Beim 993 Biturbo verbaut Porsche bereits für die Leistungssteigerung von 408 auf 430 PS (also 5% Mehrleistung) bereits einen zusätzliche Ölkühler vorne links.

Aus dieser Tatsache kann der Rückschluss gewonnen werden, dass bei Leistungssteigerungen die Ölkühlung zu verbessern ist - eben zum Beispiel durch Nachrüstung eines weiteren Ölkühlers.

Frage:
Wann macht ein zusätzlicher Ölkühler Sinn und welche Kriterien sind relevant?

Gruss Stefan
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  #4  
Alt 05.04.2008, 19:54
ViennaMike ViennaMike ist offline
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ViennaMike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ölexperten,

wenn ich in der City staue steigt Öl auf etwas über 9 Uhr. Irgendwann schaltet sich dann irgendwo vorne ein Gebläse zu und das Olio geht wieder unter 9 Uhr. Da ich das Kistl erst kurz habe, weiß ich noch nicht wo es genau herkommt. Steht es auf der Hebebühne, werd ich nachsehen. Ich dachte das hat jeder?

a propo Ölmeßstab: Also ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo bei dieser Pestölschlange das Öl ist und wo nicht! Eigentlich ist immer alles voll Öl: fettes glänzendes und voll sauberes Öl, weil vor kurzem der Mot. generalüberholt wurde.

Gruß Michael

PS: Weiß jemand wo der Geber für das Ölmanometer (nicht -Schalter!) sitzt und wie man ihn wechselt? Ist der Luffi nämlich heiß, reagiert der Zeiger überhaupt nicht mehr.

993 210Kw
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  #5  
Alt 06.04.2008, 01:28
roadrunner roadrunner ist offline
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Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Frank:
Zitat:
Für den Normalelfer sollte man alles lassen wie es ist.
Kann ich so nicht wirklich stehen lassen. Ein F-Modell ohne Ölkühler hat schonmal 120 Grad Öltemperatur, da lohnt die Nachrüstung eines Ölkühlers auch für den normalen Straßenbetrieb. Serienmäßig gab es so eine Rohrschlange und ein richtiges Kühlernetz. Wer kein Original-Freak ist, kann auch ein modernes Netz einbauen - mit steigender Effizienz in dieser Reihenfolge.

@ Vienna Mike:
Wie das mit dem Lüfter ist, hab' ich doch weiter oben schon geschrieben!

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
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  #6  
Alt 06.04.2008, 08:25
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ViennaMike
Also bei mir lässt sich der Ölstand am Peilstab sehr gut ablesen nach der üblichen Prozedur: rausziehen, abwischen, reinstecken, rausziehen.
Das geht sogar besser als bei den meisten anderen Autos, die ich bisher hatte. Wenn Du in der "Rille" tatsächlich überall Öl hast, dann ist der Tank bei Dir vielleicht randvoll?

Grüße
Frank

(Edith: Du liebe Güte. Welchen Schweinkram beschreibe ich denn da schon wieder? )

Geändert von Obirah 993-4S (06.04.2008 um 08:40 Uhr).
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  #7  
Alt 06.04.2008, 11:08
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
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Beiträge: 68
Frank Hermann
Hallo Stefan,

stimmt, bei einigen Modellen war es notwendig zusätzliche Ölkühler zu verbauen. Da waren die Porsche-Ings. bestimmt nicht glücklich darüber.
Bedeutet ja immer mehr Gewicht, lange Ölleitungen, probleme mit der Gewichtsverteilung usw.
Gerade bei den Biturbo und ähnlichen 11ern muss Porsche ja immer berücksichtigen das es zwar eigentlich Fahrzeuge für die Rennstrecke sind, aber zu 90% in der Stadt bewegt werden.

Hallo Thomas,

auch bei meinem SC geht die Öltemperatur mal an die Schmerzgrenze.
Gerade wenn ich im Sommer im Hamburger Berufsverkehr nur im Schritttempo vorankomme. Ölkühlung ist für diese Umstände bestimmt nicht die ideale Lösung. In den 70er und 80er Jahren war das Verkehrsaufkommen in den Großstädten ja auch noch nicht so eklatant.
Da gebe ich dir Recht, wer seinen 11er häufig in der Stadt bewegt kann über eine Verbesserung der Ölkühlung nachdenken (auch wenns dann nicht original ist).

Schönen Sonntag noch.

Frank
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Gruß Frank
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