03.01.2010, 11:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
die ersten Wasser-Elfer
Moin...moin 
habe lange nichts von mir hören lassen...aber irgendwie geht mir die Sache mit dem Elfer nicht aus dem Kopf  Eigentlich bin ich autotechnisch gut bedient...fahre alltagsmässig einen Volvo XC90, spaßmässig einen 68er Dodge Coronet...aber etwas fehlt noch...! Einen schönen alten 993er bekommt man ja irgendwie nicht mehr, oder? Entweder ist er aus USA, falsche Farbkombi, Automatik oder es ist der falsche Verkäufer  Wie ist das nun mit den ersten wassergekühlten? Habe mal gehört, daß die Probleme mit dem Motörchen hatten? Stimmt das? Wenn ja...was war da los bzw. auf was muss man achten? Vielleicht stelle ich mal ein paar links hier rein...und ihr könntet mal ein paar Kommentare loswerden? Danke! 
|

03.01.2010, 12:38
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
993
Hallo Fritz,
Du willst etwas über die 911er erfahren?, dann schau mal hier rein:
www.elfer-gtr.de
www.elferhelfer.com/elferkauf/htm
oder bei den Kollegen von www.pff.de > Forum > in der Suchfunktion Kaufberatung 911 oder 993 oder andere eingeben
Du suchst einen 911?
www.mobile.de
der größte Automarkt Deutschlands
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

03.01.2010, 22:42
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Moin,
naja man muss nicht gleich auf andere Seiten verweisen  das Thema hatten wir hier auch schon x-mal  Such mal nach Simmering, Kurbelwellensimmering oder KWS, wobei eigentlich nicht der KWS sondern, die Konstruktion des Gehäuses schuld ist aber der KWS muss sozusagen herhalten. Generell sind da nicht alle 996 betroffen nur mal ganz ehrlich, wenn Du eigentlich einen 993 suchst, dann würde ich weiter suchen, das sind 2 sehr unterschiedliche Fahrzeuge...
Gruß,
Dirk.
|

04.01.2010, 10:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Fritz,
warum sollte es keine guten 993 am Markt geben?
Ja, es gibt viele US Angebote (der $-Kurs trägt dazu bei).
Das heisst aber nicht per se dass diese Fahrzeuge schlecht sind.
Das einzige Manko könnte sein, dass Du das Fahrzeug nach "Bildern" kaufen musst, und eben nicht vor Ort eine Besichtigung durchführen kannst (mal abgesehen von den notwendigen Umbaumassnahmen für D).
Schau Dir diverse Angebote an, damit Du Dir ein Bild machen kannst. Nimm Dir Zeit und Du wirst einen guten 993 finden. Da bin ich mir sicher.
Gruß,
Michael
|

04.01.2010, 11:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi,
wenn du einen guten 993 suchst, dann kommst du preislich auch in die Region eines 996. Da würde ich dann nach den FL schauen. Vom Unterhalt ist der 996 um einiges preiswerter. Dass er vielleicht alltaugstauglicher ist, kann ich nicht sagen. Mein letzter Luftgekühlter ist schon 30 Jhre her.
Das Angebot an 996 ist um vieles größer und da kommen dann sogar die PZ ins Spiel, die diese Fahrzeuge meist mit Garantie anbieten. Und da sind Fahrzeuge dabei, die nicht allzuviele Kilometer haben.
Ich bin außerdem mit meinem Wassergekühlten absolut zufrieden. Und das sollte man von einem deutschen Premiumprodukt auch erwarten dürfen.
Grüßle aus Baden
Ralph
|

04.01.2010, 18:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Danke...ich halte euch auf dem laufenden 
|

04.01.2010, 23:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Fritz,
denke deine Suche ist noch lange nicht abgeschlossen, daher schnell noch von mir meinen Senf zum Thema:
Das kleine Geheimnis ist nach meiner Wahrnehmung - neben der natürlich für den 993er viel besseren Wertverlaufskurve - die Tatsache, dass der 993er vom Nicht-Fachpublikum als der NEUERE Porsche wahrgenommen wird...
Und wer fühlt sich da nicht geschmeichelt, wohl wissend und gerne in einem 15-Jahr-alten Auto zu sitzen.
Vermutlich liegt es daran, dass der 993er einfach wieder optisch den neueren Modellen näherkommt - zumindestens von vorne - und vorne ist eben das Gesicht eines Autos.
Von der Alltagstauglichkeit schenken sich die beiden Modellreihen nichts, ist bei beiden im eingeschränkten Umfang eben so gegeben.
Wenn es doch der 993er wird, suche einen der seltenen 96-er Varioram, mit 286 PS und Kurzgetriebe....garantiert dir den Fahrspaß und Fahrleistungen, inbesondere im Alltagsleben entscheidenden Durchzug!
Viel Spaß beim Suchen
Ben
|

05.01.2010, 14:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Fritz,
seit kurzem besitze ich neben dem 993 (der jetzt zur Rennsau umgebaut wird) auch über einen 996 targa, sozusagen als Komfort-Gleiter.
Was die Tradition angeht: Natürlich ist der 993 das stilvollere, coolere, klassischere,...Auto. Aber wenn man die Traditionsbrille abnimmt und in einem 996 sitzt, wird man feststellen, daß es sich dabei um einen 100% alltagstauglichen, irre geil klingenden und mordsmäßig spaßmachenden Sportwagen handelt, der mit Verlaub einen 993 einseift (siehe Nordschleifenzeiten).
Das Simmeringrisiko beträgt ca. 1000.- EUR wenn man Pech hat, es sei denn es wird beim Händler ggf. in der Gebrauchtwagengarantie abgefrühstückt. Es gibt allerdings auch ganz viele 996, die dieses Thema nie hatten.
Also: 996 und 993 probefahren und kaufen wenns juckt.
ciao Arne
|

21.09.2010, 20:27
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
da bin ich mal wieder 
ist schon irre...da hat man 2 schöne Autos (mittlerweile einen Audi A5 als Dienstwagen und einen 68er Dodge als Spaßwagen)...und trotzdem juckt es immer wieder...
Anfang August am Nürburgring zur DTM gewesen...soviele 11er gesehen  jetzt am Wochenende ADAC-Fahrertraining gemacht mit dem Audi...und was lief parallel...? Ein Drift-Training mit 11ern  konnte mich garnicht richtig konzentrieren 
also: Entscheidung steht fest...ein 11er muss her...nicht kurzfristig...aber in 2011 sollte es schon sein. Es soll kein 993 werden...obwohl ich den ja schon mag  aber ich denke mit einem "neueren" Modell bin ich besser bedient...Budget wird bei max. € 40.000,- liegen...muss ein Schalter sein! So...jetzt gehe ich mal auf die Suche und werde euch hier volltexten!
|

21.09.2010, 20:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
|

21.09.2010, 23:40
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi Fritz,
nachdem ich in der ueberschrift "die ersten wasser elfer" gelesen habe, wollte ich dich nur wissen lassen, was wir in den Staaten ueber die 'ersten 996' denken:
Zitat:
Early 996 models had catastrophic engine failures which Porsche fixed discreetly under warranty by simply replacing complete engines.
The engines in the 1999 and 2000 version have a high failure rate due to a design error. Porsche North America will not admit to this problem nor will they provide any assistance in repairing this design flaw. Their only suggestion is for the owner to replace the engine out of pocket. This problem was supposedly fixed in mid 2000. One will notice the resale price difference with these model years and most of these models will have a new engine.
|
Sach' ich mal so ...
Cheerio
William
Geändert von CaliCarScout (21.09.2010 um 23:43 Uhr).
|

22.09.2010, 00:35
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Fritz
|
imho nix.
schonmal in einem 996 ohne volllederausstattung gesessen?
da ist rundherum alles plastik. g-r-a-u-e-n-h-a-f-t!!! no-go

22.09.2010, 07:40
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von JAWS
imho nix.
schonmal in einem 996 ohne volllederausstattung gesessen?
da ist rundherum alles plastik. g-r-a-u-e-n-h-a-f-t!!! no-go
|
thx 
|

22.09.2010, 09:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ruebiboxster
Hi,
wenn du einen guten 993 suchst, dann kommst du preislich auch in die Region eines 996.
Grüßle aus Baden
Ralph
|
Ist ja interessant !
996 gibts fuer 20 Mille, ich hab noch keinen 993 fuer das Geld gesehen. Von der Menge der angebotenen Fahrzeuge, wie Du selbst schreibst, mal ganz abgesehen.
@Themenstarter
Du solltest erstmal wissen was Du willst, 993 und 996 sind zwar von der selben Marke, haben aber absolut nichts gemeinsam.
Zuviel Angst solltest Du aber vor dem KWS nicht haben, Pech waere nur wenn Du einen ganz krummen Motor erwischt, aber von denen sind viele schon getauscht worden. Fuer jeden Tag ist der 996 sicher keine schlechte Wahl, zumal die Preise ja unter Kellerniveau sind und das Angebot absolut preistoetend ist. Wer sowas heute verkaufen will der muss die Hosen ausziehen, nicht runterlassen!
Wie schlecht es um den Verkauf steht kannst Du selbst testen. Geh zu einem Gebrauchtwagenhaendler und biete ihm doch mal einen 996 aus 2000 an, tu so als wolltest Du einen verkaufen. Aber halte Abstand zu dem Mann, das kann ins Auge gehen!
Gruesse
Walter
|

22.09.2010, 17:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
war heute nochmal im PZ meines Vertrauens (nein...es ist nicht Bergisch Gladbach) und habe mich lange mit dem Werkstattmeister unterhalten: es wird ein 993 werden! 
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|