Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2010, 11:06
Benutzerbild von ruebiboxster
ruebiboxster ruebiboxster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bruchsal
Beiträge: 145
ruebiboxster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

wenn du einen guten 993 suchst, dann kommst du preislich auch in die Region eines 996. Da würde ich dann nach den FL schauen. Vom Unterhalt ist der 996 um einiges preiswerter. Dass er vielleicht alltaugstauglicher ist, kann ich nicht sagen. Mein letzter Luftgekühlter ist schon 30 Jhre her.

Das Angebot an 996 ist um vieles größer und da kommen dann sogar die PZ ins Spiel, die diese Fahrzeuge meist mit Garantie anbieten. Und da sind Fahrzeuge dabei, die nicht allzuviele Kilometer haben.

Ich bin außerdem mit meinem Wassergekühlten absolut zufrieden. Und das sollte man von einem deutschen Premiumprodukt auch erwarten dürfen.

Grüßle aus Baden

Ralph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2010, 18:39
Fritz Fritz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: 21635 Jork (bei HH)
Beiträge: 70
Fritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke...ich halte euch auf dem laufenden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2010, 23:11
whitetigy whitetigy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: stuttgart
Beiträge: 44
whitetigy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Fritz,
denke deine Suche ist noch lange nicht abgeschlossen, daher schnell noch von mir meinen Senf zum Thema:
Das kleine Geheimnis ist nach meiner Wahrnehmung - neben der natürlich für den 993er viel besseren Wertverlaufskurve - die Tatsache, dass der 993er vom Nicht-Fachpublikum als der NEUERE Porsche wahrgenommen wird...
Und wer fühlt sich da nicht geschmeichelt, wohl wissend und gerne in einem 15-Jahr-alten Auto zu sitzen.
Vermutlich liegt es daran, dass der 993er einfach wieder optisch den neueren Modellen näherkommt - zumindestens von vorne - und vorne ist eben das Gesicht eines Autos.
Von der Alltagstauglichkeit schenken sich die beiden Modellreihen nichts, ist bei beiden im eingeschränkten Umfang eben so gegeben.

Wenn es doch der 993er wird, suche einen der seltenen 96-er Varioram, mit 286 PS und Kurzgetriebe....garantiert dir den Fahrspaß und Fahrleistungen, inbesondere im Alltagsleben entscheidenden Durchzug!
Viel Spaß beim Suchen
Ben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2010, 14:50
arneyb arneyb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
arneyb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Fritz,
seit kurzem besitze ich neben dem 993 (der jetzt zur Rennsau umgebaut wird) auch über einen 996 targa, sozusagen als Komfort-Gleiter.
Was die Tradition angeht: Natürlich ist der 993 das stilvollere, coolere, klassischere,...Auto. Aber wenn man die Traditionsbrille abnimmt und in einem 996 sitzt, wird man feststellen, daß es sich dabei um einen 100% alltagstauglichen, irre geil klingenden und mordsmäßig spaßmachenden Sportwagen handelt, der mit Verlaub einen 993 einseift (siehe Nordschleifenzeiten).
Das Simmeringrisiko beträgt ca. 1000.- EUR wenn man Pech hat, es sei denn es wird beim Händler ggf. in der Gebrauchtwagengarantie abgefrühstückt. Es gibt allerdings auch ganz viele 996, die dieses Thema nie hatten.
Also: 996 und 993 probefahren und kaufen wenns juckt.
ciao Arne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2010, 20:27
Fritz Fritz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: 21635 Jork (bei HH)
Beiträge: 70
Fritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
da bin ich mal wieder
ist schon irre...da hat man 2 schöne Autos (mittlerweile einen Audi A5 als Dienstwagen und einen 68er Dodge als Spaßwagen)...und trotzdem juckt es immer wieder...
Anfang August am Nürburgring zur DTM gewesen...soviele 11er gesehenjetzt am Wochenende ADAC-Fahrertraining gemacht mit dem Audi...und was lief parallel...? Ein Drift-Training mit 11ernkonnte mich garnicht richtig konzentrieren
also: Entscheidung steht fest...ein 11er muss her...nicht kurzfristig...aber in 2011 sollte es schon sein. Es soll kein 993 werden...obwohl ich den ja schon magaber ich denke mit einem "neueren" Modell bin ich besser bedient...Budget wird bei max. € 40.000,- liegen...muss ein Schalter sein! So...jetzt gehe ich mal auf die Suche und werde euch hier volltexten!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2010, 20:38
Fritz Fritz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: 21635 Jork (bei HH)
Beiträge: 70
Fritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
http://www.porsche-bensberg.de/de/us...9/info911.aspx

was ist denn z.B. davon zu halten...?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2010, 23:40
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Fritz,

nachdem ich in der ueberschrift "die ersten wasser elfer" gelesen habe, wollte ich dich nur wissen lassen, was wir in den Staaten ueber die 'ersten 996' denken:

Zitat:
Early 996 models had catastrophic engine failures which Porsche fixed discreetly under warranty by simply replacing complete engines.
The engines in the 1999 and 2000 version have a high failure rate due to a design error. Porsche North America will not admit to this problem nor will they provide any assistance in repairing this design flaw. Their only suggestion is for the owner to replace the engine out of pocket. This problem was supposedly fixed in mid 2000. One will notice the resale price difference with these model years and most of these models will have a new engine.
Sach' ich mal so ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (21.09.2010 um 23:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2010, 00:35
Benutzerbild von JAWS
JAWS JAWS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: minga
Beiträge: 132
JAWS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
http://www.porsche-bensberg.de/de/us...9/info911.aspx

was ist denn z.B. davon zu halten...?
imho nix.

schonmal in einem 996 ohne volllederausstattung gesessen?
da ist rundherum alles plastik. g-r-a-u-e-n-h-a-f-t!!! no-go
__________________

beste grüsse,
stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2010, 09:53
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ruebiboxster Beitrag anzeigen
Hi,

wenn du einen guten 993 suchst, dann kommst du preislich auch in die Region eines 996.

Grüßle aus Baden

Ralph

Ist ja interessant !

996 gibts fuer 20 Mille, ich hab noch keinen 993 fuer das Geld gesehen. Von der Menge der angebotenen Fahrzeuge, wie Du selbst schreibst, mal ganz abgesehen.

@Themenstarter

Du solltest erstmal wissen was Du willst, 993 und 996 sind zwar von der selben Marke, haben aber absolut nichts gemeinsam.

Zuviel Angst solltest Du aber vor dem KWS nicht haben, Pech waere nur wenn Du einen ganz krummen Motor erwischt, aber von denen sind viele schon getauscht worden. Fuer jeden Tag ist der 996 sicher keine schlechte Wahl, zumal die Preise ja unter Kellerniveau sind und das Angebot absolut preistoetend ist. Wer sowas heute verkaufen will der muss die Hosen ausziehen, nicht runterlassen!

Wie schlecht es um den Verkauf steht kannst Du selbst testen. Geh zu einem Gebrauchtwagenhaendler und biete ihm doch mal einen 996 aus 2000 an, tu so als wolltest Du einen verkaufen. Aber halte Abstand zu dem Mann, das kann ins Auge gehen!

Gruesse
Walter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2010, 17:25
Fritz Fritz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: 21635 Jork (bei HH)
Beiträge: 70
Fritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
war heute nochmal im PZ meines Vertrauens (nein...es ist nicht Bergisch Gladbach) und habe mich lange mit dem Werkstattmeister unterhalten: es wird ein 993 werden!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2010, 18:48
Oetty Oetty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 53
Oetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schon mal an einen 996 turbo gedacht? Preislich liegen die nicht allzu weit über einem 993.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2010, 18:59
Fritz Fritz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: 21635 Jork (bei HH)
Beiträge: 70
Fritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Oetty Beitrag anzeigen
Schon mal an einen 996 turbo gedacht? Preislich liegen die nicht allzu weit über einem 993.....
ach herjeh irgendwie muss ich ja auch die Kirche im Dorf lassen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.09.2010, 20:37
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aus meiner (langjährigen) Erfahrung: Finger weg vom 996!
Viel besser 993 oder gleich 997.

Gut Such!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.2010, 20:50
opiti
 
Beiträge: n/a
unbednigt 993

ich komme gerade eben wieder von einer herrlichen Ausfahrt mit meinem 993 C4 3.8l WLS zurueck und kann nur sagen: unbedingt 993!

Die Optik, der Klang, der Mzthos, das Blubbern, EINFACH HERRLICH!


PS: leider bin ich nicht ganz objektiv in dieser "Sache"

Aber: ich haette mir fast auch einen 996 gekauft und bin jetzt froh, dies nicht getan zu haben

Viel Glueck und Erfolg beim Suchen


Oliver
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.2010, 18:54
radlrichie radlrichie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Rosenfeld
Beiträge: 217
radlrichie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hi Fritz,

kluge Entscheidung!

Gruß Richie
__________________
www.993-club.com

Das 993-Forum: www.993-club-forum.com
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG