Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2010, 20:57
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Markus,

irgendwie ist das thema 'gebrauchtwagen gutachten' mein heutiges tagesthema. Ich hatte gerade ein langes telefongespraech zu diesem thema, deshalb meine warmen semmeln frisch aus dem ofen:
  • Du bist dabei, dir ein +30 jahre junges auto anzuschaffen. Ich wuerde dir dringend empfehlen, dir schleunigst ein paar gute sachbuecher zu besorgen, um autos dieses alters kennenzulernen. Viele werkstaetten wissen gar nicht mehr, mit diesen auto umzugehen. Wie willst du in der zukunft damit umgehen? Am ende schmeisst du gutes geld schlechtem hinterher. Ich mein das in aller und ehrlicher 'freundschaft'.
  • 90% der sog. gutachten ist nichts wert, nicht mal das papier worauf sie geschrieben wurden. Frag einen gutachter zu diesem auto, frag einen anderen und frag einen dritten: du wirst aller wahrscheinlichkeit 3 unterschiedliche 'sach'gutachten zum gleichen auto erhalten. Irgendwo in der mitte wird's dann schon liegen, die 'wahrheit'?!
  • Ich bin mir sicher, es gibt eine art 'porsche stammtisch' in deiner naehe. Setz' dich dazu und frag, wer lust haette, mit dir auf 'porsche jagd' zu gehen. VORSICHT: Die person, die mit dir kommt, hat seine (ihre) eigenen vorstellungen und agenda - dafuer kostet er/sie nur mittagessen und ein paar biere.
  • Vielleicht wohnt ein forum-mitglied in deiner naehe und moechte mit dir einen kleinen ausflug machen. Aber auch hier wieder: Diese person hat seine (ihre) eigenen auffassungen von autos allgemein, porsche im speziellen.
  • In meiner erfahrung: 70% deines autos ist der 'eindruck' den der besitzer auf dich macht: kann er sich den wagen leisten? was ist die vorgeschichte?,... Damit kannst du schon mal vieles (sicher NICHT alles) im vorfeld klaeren. Ich denke mal, dass du nicht ganz bloed bist. Man (frau auch) merkt einfach, wenn man einen idioten vor sich hat.
So, lange rede, kurzer sinn: autokauf ist pferdehandel, punkt. Das perfekte vorfeld fuer diesen deal gibt es nicht. Idiotensteuer ist normal und wird von uns allen bezahlt . Diese sog. Vorverkaufsgutachten lassen dich nur besser schlafen, sind aber selten ihr geld wert.

I know, I am not helpful

Cheerio
William

Geändert von CaliCarScout (21.09.2010 um 21:02 Uhr).

Themen-Optionen
Ansicht