
20.03.2011, 20:28
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997 FL qualmt nur bei Kaltstart
Hallo,
Meine 997 FL carrera S qualmt grau bei Kaltstart. Hat nur 2600KM.
Öl-Kontrolle alles OK.
Wenn der Motor warm ist, alles normal
Ist das normal?
Gruss
Doc Hollywood
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23.03.2011, 01:50
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Moderator
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Zitat:
Zitat von Doc Hollywood
Hallo,
Meine 997 FL carrera S qualmt grau bei Kaltstart. Hat nur 2600KM.
Öl-Kontrolle alles OK.
Wenn der Motor warm ist, alles normal
Ist das normal?
Gruss
Doc Hollywood
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Hi,
je nach aussentemperatur und luftfeuchtigkeit erzeugen fast alle verbrennungsmotoren wasser/wasserdampf (weisser rauch) wenn der motor 'kalt' ist. Wenn dann auch noch zuviel sprit eingeblasen wird (schwarzer rauch), dann gibt's deinen grauen 'qualm'. Der sollte aber nach einigen minuten geben.
Uebrigens: Auto NICHT warmlaufen lassen. Anlassen, 30 sec. leerlauf und dann fuer 10/15 min im mittleren drehzahlbereich warmfahren.
Cheerio
William
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23.03.2011, 16:43
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi,
Uebrigens: Auto NICHT warmlaufen lassen. Anlassen, 30 sec. leerlauf und dann fuer 10/15 min im mittleren drehzahlbereich warmfahren.
Cheerio
William
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Hey,
interessant, warum ist das so?
LG
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23.03.2011, 17:20
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hi,
ein nebenprodukt beim verbrennungsvorgang ist wasser. Je kaelter dein motor ist, umso schlechter wird dein sprit 'verbrannt' und umso mehr wasseranteil wird dabei 'erzeugt'. Dieser wasseranteil hat nun zwei auswirkungen:
Wasser mischt sich unter dein oel (schlaegt sich an deinen zylinderbuchsen nieder) und verschlechtert die sowieso schon schlechte (weil dickfluessige) schmierung. Eigentlich kann sich wasser und oel/fett nicht vermischen, bildet aber eine 'emulsion'. Versuch' mal deine haende einzucremen und gleichzeitig die haende unter einen wasserstrahl zu halten ...
Wasser, resp. wasserdampf hat eine 100fachen hoeheren ausdehnungsfaktor als deine verbrennung. Das soll heissen, je mehr wasseranteil du im unverbrannten verbrennungsanteil hast, umso mehr 'stress' wird auf deine ringe, ventile und motorkomponenten ausgeuebt.
Mit gutem warmfahren wird die kaltphase schnellstmoeglich ueberbrueckt und der motor auf betriebstemperatur gebracht. Damit arbeiten alle motorenkomponenten wie designed, dein motor hat perfekte schmierung und dein spritgemisch wird 'sauber' verbrannt.
Macht sinn?
Cheerio
William
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23.03.2011, 18:51
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Danke, eine bessere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen 
Hab mir schon sowas gedacht, allerdings geht deine Erklärung weit über meine Vermutung und vor allem mein Fachwissen hinaus ;-)
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23.03.2011, 20:17
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Der William hats halt einfach drauf!  
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996 Carrera 4
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24.03.2011, 15:37
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
hi,
ein nebenprodukt beim verbrennungsvorgang ist wasser. Je kaelter dein motor ist, umso schlechter wird dein sprit 'verbrannt' und umso mehr wasseranteil wird dabei 'erzeugt'. Dieser wasseranteil hat nun zwei auswirkungen:
Wasser mischt sich unter dein oel (schlaegt sich an deinen zylinderbuchsen nieder) und verschlechtert die sowieso schon schlechte (weil dickfluessige) schmierung. Eigentlich kann sich wasser und oel/fett nicht vermischen, bildet aber eine 'emulsion'. Versuch' mal deine haende einzucremen und gleichzeitig die haende unter einen wasserstrahl zu halten ...
Wasser, resp. wasserdampf hat eine 100fachen hoeheren ausdehnungsfaktor als deine verbrennung. Das soll heissen, je mehr wasseranteil du im unverbrannten verbrennungsanteil hast, umso mehr 'stress' wird auf deine ringe, ventile und motorkomponenten ausgeuebt.
Mit gutem warmfahren wird die kaltphase schnellstmoeglich ueberbrueckt und der motor auf betriebstemperatur gebracht. Damit arbeiten alle motorenkomponenten wie designed, dein motor hat perfekte schmierung und dein spritgemisch wird 'sauber' verbrannt.
Macht sinn?
Cheerio
William
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Du weißt von was du sprichst.
Danke, hab das nämlich auch noch nicht gewusst.
Gruß aus Schwaben, Marco.
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Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
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19.05.2014, 11:21
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meiner qualmt auch . . .
Die Erklärungen für das Qualmen tönen ja interessant, vielleicht sogar plausibel. Allerdings frage ich mich, weshalb qualmt denn mein Subaru Legacy nicht (ebenfalls 3.0 Liter 6-Zylinder-Boxer). Auch mein früherer 2002 3.6 Liter Carrera qualmte nicht - nur der 3.8 Liter 997 GT3 tut's.
Nach dem Kaltstart hört das Qualmen jeweils rasch auf - für mich ein Indiz, dass bei längerer Standzeit (z.B. 1 Woche) aufgrund der Lage der Zylinder (Boxer) Öl in die Brennräume gelangen kann, welches dann beim Start verbrannt wird. Hängt das möglicherweise auch mit der Viskosität des Öls zusammen?
Gruss Christof
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19.05.2014, 15:37
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Zitat:
Zitat von porsche.997gt3
Die Erklärungen für das Qualmen tönen ja interessant, vielleicht sogar plausibel. Allerdings frage ich mich, weshalb qualmt denn mein Subaru Legacy nicht (ebenfalls 3.0 Liter 6-Zylinder-Boxer). Auch mein früherer 2002 3.6 Liter Carrera qualmte nicht - nur der 3.8 Liter 997 GT3 tut's.
Nach dem Kaltstart hört das Qualmen jeweils rasch auf - für mich ein Indiz, dass bei längerer Standzeit (z.B. 1 Woche) aufgrund der Lage der Zylinder (Boxer) Öl in die Brennräume gelangen kann, welches dann beim Start verbrannt wird. Hängt das möglicherweise auch mit der Viskosität des Öls zusammen?
Gruss Christof
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Weisser rauch = wasser, blauer rauch ist oel.
Wie schlecht/gut dein kaltgemisch angereichert wird, haengt von der 'kaltstartvorrichtung' (chip, ventil, extra einspritzduese, ...) ab. Dein Subaru hat eine andere kaltstartvorrichtung als dein GT3 oder Carrera
Bei aeltern boxern kann es nach langer standzeit oder 'heissen' autobahnfahrten vorkommen, dass etwas oel durch die ringe und ventilfuehrungen in die brennkammer eindringt, was zur beruehmt beruechtigigten La Mans startwolke fuehrt. Jedoch ist diese wolke BLAEULICH gefaerbt (weil oel).
William
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21.05.2014, 19:34
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
hi,
ein nebenprodukt beim verbrennungsvorgang ist wasser. Je kaelter dein motor ist, umso schlechter wird dein sprit 'verbrannt' und umso mehr wasseranteil wird dabei 'erzeugt'. Dieser wasseranteil hat nun zwei auswirkungen:
Wasser mischt sich unter dein oel (schlaegt sich an deinen zylinderbuchsen nieder) und verschlechtert die sowieso schon schlechte (weil dickfluessige) schmierung. Eigentlich kann sich wasser und oel/fett nicht vermischen, bildet aber eine 'emulsion'. Versuch' mal deine haende einzucremen und gleichzeitig die haende unter einen wasserstrahl zu halten ...
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Cheerio
William
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Hi William. Ja macht Sinn danke. Aber wieso ist Warmlaufen lassen dann schlimm? Einfach weils länger dauert?
Danke und Gruss
Achim
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22.05.2014, 14:49
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Hi Achim,
im prinzip - ja!  Im kalten leerlauf wird der sprit ungleichmaessig und unvollstaendig verbrannt. Mit den oben beschrieben folgen. Beim anfahren veraendert sich die verbrennungsdynamik und damit die verbundene thermik: Mehr sprit, mehr luft ...
Im grunde moechtest du den GESAMTEN motor warmfahren, was ja auch ein paar liter zaehes motoroel betrifft.
Auf einen kurzen nenner gebracht: Im grunde erreichst du in 10 minuten sanften warmfahren mehr als in 30 minuten leerlauf.
William
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