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  #1  
Alt 20.03.2011, 20:28
Doc Hollywood Doc Hollywood ist offline
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Blinzeln 997 FL qualmt nur bei Kaltstart

Hallo,

Meine 997 FL carrera S qualmt grau bei Kaltstart. Hat nur 2600KM.
Öl-Kontrolle alles OK.
Wenn der Motor warm ist, alles normal
Ist das normal?

Gruss

Doc Hollywood
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  #2  
Alt 23.03.2011, 01:50
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hallo,

Meine 997 FL carrera S qualmt grau bei Kaltstart. Hat nur 2600KM.
Öl-Kontrolle alles OK.
Wenn der Motor warm ist, alles normal
Ist das normal?

Gruss

Doc Hollywood
Hi,

je nach aussentemperatur und luftfeuchtigkeit erzeugen fast alle verbrennungsmotoren wasser/wasserdampf (weisser rauch) wenn der motor 'kalt' ist. Wenn dann auch noch zuviel sprit eingeblasen wird (schwarzer rauch), dann gibt's deinen grauen 'qualm'. Der sollte aber nach einigen minuten geben.

Uebrigens: Auto NICHT warmlaufen lassen. Anlassen, 30 sec. leerlauf und dann fuer 10/15 min im mittleren drehzahlbereich warmfahren.

Cheerio
William
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  #3  
Alt 23.03.2011, 16:43
A1exander A1exander ist offline
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Hi,

Uebrigens: Auto NICHT warmlaufen lassen. Anlassen, 30 sec. leerlauf und dann fuer 10/15 min im mittleren drehzahlbereich warmfahren.

Cheerio
William
Hey,

interessant, warum ist das so?

LG
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  #4  
Alt 23.03.2011, 17:20
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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hi,

ein nebenprodukt beim verbrennungsvorgang ist wasser. Je kaelter dein motor ist, umso schlechter wird dein sprit 'verbrannt' und umso mehr wasseranteil wird dabei 'erzeugt'. Dieser wasseranteil hat nun zwei auswirkungen:

Wasser mischt sich unter dein oel (schlaegt sich an deinen zylinderbuchsen nieder) und verschlechtert die sowieso schon schlechte (weil dickfluessige) schmierung. Eigentlich kann sich wasser und oel/fett nicht vermischen, bildet aber eine 'emulsion'. Versuch' mal deine haende einzucremen und gleichzeitig die haende unter einen wasserstrahl zu halten ...

Wasser, resp. wasserdampf hat eine 100fachen hoeheren ausdehnungsfaktor als deine verbrennung. Das soll heissen, je mehr wasseranteil du im unverbrannten verbrennungsanteil hast, umso mehr 'stress' wird auf deine ringe, ventile und motorkomponenten ausgeuebt.

Mit gutem warmfahren wird die kaltphase schnellstmoeglich ueberbrueckt und der motor auf betriebstemperatur gebracht. Damit arbeiten alle motorenkomponenten wie designed, dein motor hat perfekte schmierung und dein spritgemisch wird 'sauber' verbrannt.

Macht sinn?

Cheerio
William
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  #5  
Alt 23.03.2011, 18:51
A1exander A1exander ist offline
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Danke, eine bessere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen
Hab mir schon sowas gedacht, allerdings geht deine Erklärung weit über meine Vermutung und vor allem mein Fachwissen hinaus ;-)
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  #6  
Alt 23.03.2011, 20:17
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996 C4 996 C4 ist offline
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Der William hats halt einfach drauf!
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  #7  
Alt 24.03.2011, 15:37
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Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
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hi,

ein nebenprodukt beim verbrennungsvorgang ist wasser. Je kaelter dein motor ist, umso schlechter wird dein sprit 'verbrannt' und umso mehr wasseranteil wird dabei 'erzeugt'. Dieser wasseranteil hat nun zwei auswirkungen:

Wasser mischt sich unter dein oel (schlaegt sich an deinen zylinderbuchsen nieder) und verschlechtert die sowieso schon schlechte (weil dickfluessige) schmierung. Eigentlich kann sich wasser und oel/fett nicht vermischen, bildet aber eine 'emulsion'. Versuch' mal deine haende einzucremen und gleichzeitig die haende unter einen wasserstrahl zu halten ...

Wasser, resp. wasserdampf hat eine 100fachen hoeheren ausdehnungsfaktor als deine verbrennung. Das soll heissen, je mehr wasseranteil du im unverbrannten verbrennungsanteil hast, umso mehr 'stress' wird auf deine ringe, ventile und motorkomponenten ausgeuebt.

Mit gutem warmfahren wird die kaltphase schnellstmoeglich ueberbrueckt und der motor auf betriebstemperatur gebracht. Damit arbeiten alle motorenkomponenten wie designed, dein motor hat perfekte schmierung und dein spritgemisch wird 'sauber' verbrannt.

Macht sinn?

Cheerio
William
Du weißt von was du sprichst.

Danke, hab das nämlich auch noch nicht gewusst.

Gruß aus Schwaben, Marco.
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Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
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  #8  
Alt 19.05.2014, 11:21
porsche.997gt3 porsche.997gt3 ist offline
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porsche.997gt3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
meiner qualmt auch . . .

Die Erklärungen für das Qualmen tönen ja interessant, vielleicht sogar plausibel. Allerdings frage ich mich, weshalb qualmt denn mein Subaru Legacy nicht (ebenfalls 3.0 Liter 6-Zylinder-Boxer). Auch mein früherer 2002 3.6 Liter Carrera qualmte nicht - nur der 3.8 Liter 997 GT3 tut's.
Nach dem Kaltstart hört das Qualmen jeweils rasch auf - für mich ein Indiz, dass bei längerer Standzeit (z.B. 1 Woche) aufgrund der Lage der Zylinder (Boxer) Öl in die Brennräume gelangen kann, welches dann beim Start verbrannt wird. Hängt das möglicherweise auch mit der Viskosität des Öls zusammen?

Gruss Christof
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  #9  
Alt 19.05.2014, 15:37
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Die Erklärungen für das Qualmen tönen ja interessant, vielleicht sogar plausibel. Allerdings frage ich mich, weshalb qualmt denn mein Subaru Legacy nicht (ebenfalls 3.0 Liter 6-Zylinder-Boxer). Auch mein früherer 2002 3.6 Liter Carrera qualmte nicht - nur der 3.8 Liter 997 GT3 tut's.
Nach dem Kaltstart hört das Qualmen jeweils rasch auf - für mich ein Indiz, dass bei längerer Standzeit (z.B. 1 Woche) aufgrund der Lage der Zylinder (Boxer) Öl in die Brennräume gelangen kann, welches dann beim Start verbrannt wird. Hängt das möglicherweise auch mit der Viskosität des Öls zusammen?

Gruss Christof
Weisser rauch = wasser, blauer rauch ist oel.

Wie schlecht/gut dein kaltgemisch angereichert wird, haengt von der 'kaltstartvorrichtung' (chip, ventil, extra einspritzduese, ...) ab. Dein Subaru hat eine andere kaltstartvorrichtung als dein GT3 oder Carrera

Bei aeltern boxern kann es nach langer standzeit oder 'heissen' autobahnfahrten vorkommen, dass etwas oel durch die ringe und ventilfuehrungen in die brennkammer eindringt, was zur beruehmt beruechtigigten La Mans startwolke fuehrt. Jedoch ist diese wolke BLAEULICH gefaerbt (weil oel).

William
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  #10  
Alt 21.05.2014, 19:34
Epoophoron Epoophoron ist offline
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hi,

ein nebenprodukt beim verbrennungsvorgang ist wasser. Je kaelter dein motor ist, umso schlechter wird dein sprit 'verbrannt' und umso mehr wasseranteil wird dabei 'erzeugt'. Dieser wasseranteil hat nun zwei auswirkungen:

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William
Hi William. Ja macht Sinn danke. Aber wieso ist Warmlaufen lassen dann schlimm? Einfach weils länger dauert?
Danke und Gruss
Achim
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964 C2, BJ 1992, Japan, amazonasgrünmetallic, Tiptronic
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  #11  
Alt 22.05.2014, 14:49
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Hi Achim,

im prinzip - ja! Im kalten leerlauf wird der sprit ungleichmaessig und unvollstaendig verbrannt. Mit den oben beschrieben folgen. Beim anfahren veraendert sich die verbrennungsdynamik und damit die verbundene thermik: Mehr sprit, mehr luft ...

Im grunde moechtest du den GESAMTEN motor warmfahren, was ja auch ein paar liter zaehes motoroel betrifft.

Auf einen kurzen nenner gebracht: Im grunde erreichst du in 10 minuten sanften warmfahren mehr als in 30 minuten leerlauf.

William
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