
10.05.2010, 12:56
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GT3 3,8l qualmt bei Kaltstart
Hallo,
mein acht Monate alter 997 GT3 3,8l qualmt beim Kaltstart ziemlich hefftig!
PZ sagt das ist normal, da das Öl an den Ventilschäften in den Brennraum gelangt und dann beim Start verbrannt wird! Tolles Statement was !?
Hightech Motor mit Naturgummi Ventilschaftdichtungen oder wie!?!
Was sagen denn die Kats dazu? Meine Nachbarn finden es auf alle Fälle nicht sehr amüsant!
Wer hat erfahrugen mit dem Qualm bei Saugmotoren von Porsche?
Habe hier im Forum gelesen dass das schon vorgekommen ist dass Motoren desshalb revidiert worden sind?
Also nach 7000 Motorrevision wäre ja lächerlich!!
Gruss Hunterbua
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10.05.2010, 17:08
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Hallo Hunterbua
Ist der Rauch weiss oder blau?
Weisser Rauch kommt von Wasser, blauer von Öl.
Weisser Rauch ist in der Tat ein Problem bei diesen Motoren - auch ohne Rennbetrieb oder vielleicht gerade deshalb.
Bei der AMAG Zug weiss ich von einem konkreten Fall, da musste ein beinahe neuer Motor deswegen zerlegt werden. Die genaue Kilometerleistung weiss ich nicht mehr, hat sich jedoch im gleichen Rahmen wie bei dir bewegt.
Eine Ursache für das Qualmen konnte nicht festgestellt werden. So wurde der Motor wieder zusammengebaut. Danach war ein paar 1000 km Ruhe. Als das Problem wieder begann, wurde schnell ein Porsche check - und hier wurde alles für in bester Ordnung befunden - gemacht und anschliessend verkauft. Ende einer sehr kurzen Porsche Geschichte, bei der das Fahrzeug mehr in der Garage zu Abklärungs- und Analysearbeiten stand als gefahren wurde.
Du schreibst allerdings von Öl an den Ventilschäften. In diesem Fall müsste der Rauch blau sein.
Meine Empfehlung:
Hart bleiben und den Motor auf Garantie zerlegen und wieder zusammenbauen lassen. Danach fahren und freuen. Taucht das Problem wieder auf, Kiste verkaufen.
Gruss Stefan
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13.05.2010, 20:42
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Das habe ich bei meinem 997 Gt3 mk2 auch und der ist jetzt 11 Monate alt.(Es ist weisser Rauch)
ich glaube aber nicht dass das ein problem ist...
Marco
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13.05.2010, 22:16
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Hallo Marco
Glauben ist gut...
Jetzt ist dein Auto noch in der Garantie, aber es ist deine Entscheidung.
Solange der Wagen noch in Garantie ist, wird logischerweise auf Zeit gespielt und das Problem "heruntergespielt".
Nach der Garantie wird der Motor auf Teil-Kulanz und deine Kosten saniert - schöne Aussichten.
Vielleicht überlegst du dir die Sache nochmals.
Wenn du dich an Porsche wendest, bedenke dass du nicht der erste bist und die Ansprechpartner entsprechend "beübt" wurden von deinen "Vorgängern".
Kleiner Tipp: Ohne Druck mir schriftlicher Intervention passiert nichts. Hier geht es um Geld und da hört bekanntlich die "Freundschaft" auf.
Gruss Stefan
PS: Hoffe, dir damit nicht die Freitage verdorben zu haben
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20.03.2011, 20:28
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997 FL qualmt nur bei Kaltstart
Hallo,
Meine 997 FL carrera S qualmt grau bei Kaltstart. Hat nur 2600KM.
Öl-Kontrolle alles OK.
Wenn der Motor warm ist, alles normal
Ist das normal?
Gruss
Doc Hollywood
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23.03.2011, 01:50
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Zitat:
Zitat von Doc Hollywood
Hallo,
Meine 997 FL carrera S qualmt grau bei Kaltstart. Hat nur 2600KM.
Öl-Kontrolle alles OK.
Wenn der Motor warm ist, alles normal
Ist das normal?
Gruss
Doc Hollywood
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Hi,
je nach aussentemperatur und luftfeuchtigkeit erzeugen fast alle verbrennungsmotoren wasser/wasserdampf (weisser rauch) wenn der motor 'kalt' ist. Wenn dann auch noch zuviel sprit eingeblasen wird (schwarzer rauch), dann gibt's deinen grauen 'qualm'. Der sollte aber nach einigen minuten geben.
Uebrigens: Auto NICHT warmlaufen lassen. Anlassen, 30 sec. leerlauf und dann fuer 10/15 min im mittleren drehzahlbereich warmfahren.
Cheerio
William
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23.03.2011, 16:43
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi,
Uebrigens: Auto NICHT warmlaufen lassen. Anlassen, 30 sec. leerlauf und dann fuer 10/15 min im mittleren drehzahlbereich warmfahren.
Cheerio
William
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Hey,
interessant, warum ist das so?
LG
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23.03.2011, 17:20
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Moderator
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hi,
ein nebenprodukt beim verbrennungsvorgang ist wasser. Je kaelter dein motor ist, umso schlechter wird dein sprit 'verbrannt' und umso mehr wasseranteil wird dabei 'erzeugt'. Dieser wasseranteil hat nun zwei auswirkungen:
Wasser mischt sich unter dein oel (schlaegt sich an deinen zylinderbuchsen nieder) und verschlechtert die sowieso schon schlechte (weil dickfluessige) schmierung. Eigentlich kann sich wasser und oel/fett nicht vermischen, bildet aber eine 'emulsion'. Versuch' mal deine haende einzucremen und gleichzeitig die haende unter einen wasserstrahl zu halten ...
Wasser, resp. wasserdampf hat eine 100fachen hoeheren ausdehnungsfaktor als deine verbrennung. Das soll heissen, je mehr wasseranteil du im unverbrannten verbrennungsanteil hast, umso mehr 'stress' wird auf deine ringe, ventile und motorkomponenten ausgeuebt.
Mit gutem warmfahren wird die kaltphase schnellstmoeglich ueberbrueckt und der motor auf betriebstemperatur gebracht. Damit arbeiten alle motorenkomponenten wie designed, dein motor hat perfekte schmierung und dein spritgemisch wird 'sauber' verbrannt.
Macht sinn?
Cheerio
William
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23.03.2011, 18:51
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Danke, eine bessere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen 
Hab mir schon sowas gedacht, allerdings geht deine Erklärung weit über meine Vermutung und vor allem mein Fachwissen hinaus ;-)
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23.03.2011, 20:17
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Der William hats halt einfach drauf!  
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24.03.2011, 15:37
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
hi,
ein nebenprodukt beim verbrennungsvorgang ist wasser. Je kaelter dein motor ist, umso schlechter wird dein sprit 'verbrannt' und umso mehr wasseranteil wird dabei 'erzeugt'. Dieser wasseranteil hat nun zwei auswirkungen:
Wasser mischt sich unter dein oel (schlaegt sich an deinen zylinderbuchsen nieder) und verschlechtert die sowieso schon schlechte (weil dickfluessige) schmierung. Eigentlich kann sich wasser und oel/fett nicht vermischen, bildet aber eine 'emulsion'. Versuch' mal deine haende einzucremen und gleichzeitig die haende unter einen wasserstrahl zu halten ...
Wasser, resp. wasserdampf hat eine 100fachen hoeheren ausdehnungsfaktor als deine verbrennung. Das soll heissen, je mehr wasseranteil du im unverbrannten verbrennungsanteil hast, umso mehr 'stress' wird auf deine ringe, ventile und motorkomponenten ausgeuebt.
Mit gutem warmfahren wird die kaltphase schnellstmoeglich ueberbrueckt und der motor auf betriebstemperatur gebracht. Damit arbeiten alle motorenkomponenten wie designed, dein motor hat perfekte schmierung und dein spritgemisch wird 'sauber' verbrannt.
Macht sinn?
Cheerio
William
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Du weißt von was du sprichst.
Danke, hab das nämlich auch noch nicht gewusst.
Gruß aus Schwaben, Marco.
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Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
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19.05.2014, 11:21
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meiner qualmt auch . . .
Die Erklärungen für das Qualmen tönen ja interessant, vielleicht sogar plausibel. Allerdings frage ich mich, weshalb qualmt denn mein Subaru Legacy nicht (ebenfalls 3.0 Liter 6-Zylinder-Boxer). Auch mein früherer 2002 3.6 Liter Carrera qualmte nicht - nur der 3.8 Liter 997 GT3 tut's.
Nach dem Kaltstart hört das Qualmen jeweils rasch auf - für mich ein Indiz, dass bei längerer Standzeit (z.B. 1 Woche) aufgrund der Lage der Zylinder (Boxer) Öl in die Brennräume gelangen kann, welches dann beim Start verbrannt wird. Hängt das möglicherweise auch mit der Viskosität des Öls zusammen?
Gruss Christof
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19.05.2014, 15:37
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Zitat:
Zitat von porsche.997gt3
Die Erklärungen für das Qualmen tönen ja interessant, vielleicht sogar plausibel. Allerdings frage ich mich, weshalb qualmt denn mein Subaru Legacy nicht (ebenfalls 3.0 Liter 6-Zylinder-Boxer). Auch mein früherer 2002 3.6 Liter Carrera qualmte nicht - nur der 3.8 Liter 997 GT3 tut's.
Nach dem Kaltstart hört das Qualmen jeweils rasch auf - für mich ein Indiz, dass bei längerer Standzeit (z.B. 1 Woche) aufgrund der Lage der Zylinder (Boxer) Öl in die Brennräume gelangen kann, welches dann beim Start verbrannt wird. Hängt das möglicherweise auch mit der Viskosität des Öls zusammen?
Gruss Christof
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Weisser rauch = wasser, blauer rauch ist oel.
Wie schlecht/gut dein kaltgemisch angereichert wird, haengt von der 'kaltstartvorrichtung' (chip, ventil, extra einspritzduese, ...) ab. Dein Subaru hat eine andere kaltstartvorrichtung als dein GT3 oder Carrera
Bei aeltern boxern kann es nach langer standzeit oder 'heissen' autobahnfahrten vorkommen, dass etwas oel durch die ringe und ventilfuehrungen in die brennkammer eindringt, was zur beruehmt beruechtigigten La Mans startwolke fuehrt. Jedoch ist diese wolke BLAEULICH gefaerbt (weil oel).
William
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19.05.2014, 19:00
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Hallo Zusammen, einen GT3 Motor mit einem Subaru Motor zu vergleichen ist schon etwas kühn. Der GT3 Motor arbeitet doch in ganz anderen Drehzahlbereichen und hat auch etwas mehr Leistung. Ich denke das hat auch etwas mit Toleranzen in der Fertigung zu tun. Wenn man Pech hat und erwischt einen Motor wo das Spiel der Bauteile an der oberen Grenze liegt...... dann braucht der etwas mehr Oel. Ein Oelverbrauch bis zu einem Liter auf 1000KM ist laut Hersteller kein Grund zur Sorge, geschweige denn zur Reklamation.
Ich würde mal ein dickeres Oel versuchen als die dünne 0W40 Plörre. Bei Sportwagenmotoren immer 10W60 oder Minimum 5W50 fahren. Wenn das nicht hilft verkaufen. Was glaubt ihr was so ein Formel 1 Motor an Oel braucht?
Gruß
Achim
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21.05.2014, 06:54
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[#######
Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:47 Uhr).
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