
06.06.2012, 18:16
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Hallo nochmal und Danke für die bisherigen Auskünfte,
mein Ölhändler hat mir folgendes Mehrbereich-Motorenöl Multigrade
angeboten:
HD SAE 20 W -50 (also schon mal freigegeben)
aber:
Spezifikationen:
API CG-4/SJ
ACEA A3/B3/E2
entspricht: MB 228.1 bzw. MAN 271 bzw. Volvo DS bzw. VW 50500 - 50101
das hat eine andere API, gibts hier die Freigabe von Porsche?
Gru, Hannes
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06.06.2012, 19:26
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Moin!
Ich würde das GUTE nehmen.
15W40 aus dem Baumarkt. MB Zulassung 228.1 od 229.1 und immer rein damit.
JEDES Öl ist besser als gar keins.
Fahr den Eimer immer schön warm. Dann tut es 15W40 und gut.
in diesem Sinne
M.
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Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
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06.06.2012, 21:11
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Administrator
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Moin,
fahre in meinem 3,2er ( 930/20 ), den ich seit Herbst 1996 besitze, 10 W 40 teilsynth. - Total Quarz 7000 und das seit jeher...
Gruß,
Dirk.
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06.06.2012, 22:05
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Öl
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mein Ölhändler hat mir folgendes Mehrbereich-Motorenöl Multigrade
angeboten:
Hallo Hannes,
es kommt nicht darauf an, was Dein Ölhändler anbietet, sondern was das richtige für Dein Auto ist.
20W/50 ist schon bei Temperaturen um 0° nicht mehr das richtige.
Ich halte es wie Martin, 15W/40 aus dem Baumarkt rein und gut ist und das schon 34 Jahre.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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22.06.2012, 12:16
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hallo
ich habe in der Bucht folgendes Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/360377681057?...#ht_2304wt_780
Was spricht dagegen, das für einen 3.2 l BJ. 87 zu verwenden?
Grüsse
Claus
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22.06.2012, 12:32
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911
[quote=harley-de;168409]hallo
ich habe in der Bucht folgendes Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/360377681057?...#ht_2304wt_780
Was spricht dagegen, das für einen 3.2 l BJ. 87 zu verwenden?
Hallo Claus,
dagegen spricht nur, daß man 20W50 nicht bei kalten Temperaturen fahren sollte,
Porsche empfiehlt nicht unter -15°, aber wer will dann noch gerne unterwegs sein?
Darum sollte man das Allzwecköl 15W40 verwenden.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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22.06.2012, 17:04
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Hallo Bernd
danke für Deine Antwort, dann werde ich dieses Angebot wohl nutzen ....da ich Cabrio fahre, habe ich nicht vor bei Minustemperaturen zu fahren ;-)
Grüsse aus Südbaden
Claus
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22.06.2012, 19:04
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Moderator
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Hi,
20W50, wenn du sportlich faehrst: Bessere schmierung, mehr leistung (bessere verdichtung)
10W40, 15W40, wenn du 'normal' faehrst, auch im winter.
Ich wuerde von synthetic oil abraten. Nimmt keine waerme (oder nur schlecht) an und ist damit nicht als waermeableiter geeignet.
Als 'luftgekuehlter' moechtest du die waerme schnellst-moeglich zum oelkuehler transportieren. Mineralisches oel ist da besser als sythetisches.
Meine $.02
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Geändert von CaliCarScout (23.06.2012 um 16:44 Uhr).
Grund: brille?
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22.06.2012, 19:36
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Dann passt das angebotenen Öl ja bestens 
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