
13.10.2012, 20:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2009
Ort: Oberwil, Schweiz
Beiträge: 5
|
|
.....
Hallo Bernd,
hattest Du nicht vor Kurzem noch den Gummiring vor dem Öltank (und den zu schnell absinkenden Steuerdruck) als Hauptursache für Dein Magerruckeln bezeichnet?
Bitte verstehe diesen Kommentar nicht falsch. Ich schätze Deine vielen wertvollen Beitraege wirklich sehr und bin vom Thema Magerruckeln leider selber betroffen.
Gruß, Uwe
|

13.10.2012, 21:12
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
011
Zitat:
Zitat von 930er oberwil
Hallo Bernd,
hattest Du nicht vor Kurzem noch den Gummiring vor dem Öltank (und den zu schnell absinkenden Steuerdruck) als Hauptursache für Dein Magerruckeln bezeichnet?
Bitte verstehe diesen Kommentar nicht falsch. Ich schätze Deine vielen wertvollen Beitraege wirklich sehr und bin vom Thema Magerruckeln leider selber betroffen.
Gruß, Uwe
|
Hallo Uwe,
ja, Du hast recht, diese Drossel in der Tankentlüftung brachte zwar etwas Besserung, war aber nicht die Lösung. Wenn man so lange Ursachenforschung betreibt, wird selbst das unmögliche möglich.
Ich war ja selbst total überrascht, wie banal der Fehler war.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

13.10.2012, 23:33
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2009
Ort: Oberwil, Schweiz
Beiträge: 5
|
|
Danke für die schnelle Antwort Bernd. Schade hatte schon gehofft die Drossel wäre des "Rätsels Lösung" fuer alle fruehen G-Modelle (bis Baujahr '81).
Naja, werde meinen 79er 3,3 Liter trotzdem am Mittwoch vom Schrauber meines Vertrauens abholen und hoffe dennoch auf etwas Besserung durch die nun eingebaute Drossel.
Kannst Du mir das mit dem CO-Gehalt nochmal etwas näher erklären? Hat Dein Schrauber den CO-Gehalt des warmen Motors IM LEERLAUF einfach von 2,6% auf 4% mittels Abgasmessgeraet erhöht? Und wenn ja, bedeutet diese Maßnahme nicht einfach ein Anfetten des Gemischs im unteren Drehzahlbereich (< 1'000 U/min) aber nicht - wie eigentlich gewünscht - in dem für unsere Modelle kritischen Bereich zwischen 2'000 - 2'500 U/min?!?
Gruß, Uwe
|

14.10.2012, 14:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Zitat:
Zitat von 930er oberwil
Danke für die schnelle Antwort Bernd. Schade hatte schon gehofft die Drossel wäre des "Rätsels Lösung" fuer alle fruehen G-Modelle (bis Baujahr '81).
Naja, werde meinen 79er 3,3 Liter trotzdem am Mittwoch vom Schrauber meines Vertrauens abholen und hoffe dennoch auf etwas Besserung durch die nun eingebaute Drossel.
Kannst Du mir das mit dem CO-Gehalt nochmal etwas näher erklären? Hat Dein Schrauber den CO-Gehalt des warmen Motors IM LEERLAUF einfach von 2,6% auf 4% mittels Abgasmessgeraet erhöht? Und wenn ja, bedeutet diese Maßnahme nicht einfach ein Anfetten des Gemischs im unteren Drehzahlbereich (< 1'000 U/min) aber nicht - wie eigentlich gewünscht - in dem für unsere Modelle kritischen Bereich zwischen 2'000 - 2'500 U/min?!?
Gruß, Uwe
|
Hallo Uwe,
das anfetten ist richtig.
Der Schrauber kann nicht einfach den CO Gehalt erhöhen, dazu muß er ja an der Reguliergemischschraube drehen, er hat zunächst das Gemisch bei 3,5% CO eingestellt und nach einer Probefahrt bei 4% CO die beste Lösung gefunden.
Ich hatte das warmruckeln allerdings bereits beim anfahren und es verschwand erst über 2300 rpm.
Unsere alten Kisten fühlen sich mit etwas mehr CO einfach wohler, auch wenn der TÜV das anders sieht.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

16.10.2012, 13:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2009
Ort: Oberwil, Schweiz
Beiträge: 5
|
|
Hallo Bernd,
hast Du meine PN schon gesehen?
|

16.10.2012, 17:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Pn
Zitat:
Zitat von 930er oberwil
Hallo Bernd,
hast Du meine PN schon gesehen?
|
Hallo Uwe,
in meinem Postfach ist keine PN angekommen
Mit lufgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

16.10.2012, 21:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2009
Ort: Oberwil, Schweiz
Beiträge: 5
|
|
Hallo Bernd,
da ich morgen mein Auto abholen möchte und dies jedes Mal mit ziemlich viel Zeitaufwand verbunden ist, habe ich Dich per PN nach den Kontaktdaten von Deinem Gemisch-Einstellkünstler gefragt. Mit Deiner Einverstaendnis würden wir diesen ggf. morgen kontaktieren.
Gruß,
Uwe
Geändert von 930er oberwil (25.10.2012 um 22:08 Uhr).
Grund: Ff
|

02.05.2013, 22:45
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
|
|
Zitat:
Zitat von 930er oberwil
Hallo Bernd,
hattest Du nicht vor Kurzem noch den Gummiring vor dem Öltank (und den zu schnell absinkenden Steuerdruck) als Hauptursache für Dein Magerruckeln bezeichnet?
Bitte verstehe diesen Kommentar nicht falsch. Ich schätze Deine vielen wertvollen Beitraege wirklich sehr und bin vom Thema Magerruckeln leider selber betroffen.
Gruß, Uwe
|
Hi
Um welchen Gummiring ging es denn hier?
Kann man den Kaufen?
Nachrüsten?
Danke gruss tommi
|

03.05.2013, 18:04
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Drossel
Zitat:
Zitat von targatommi
Hi
Um welchen Gummiring ging es denn hier?
Kann man den Kaufen?
Nachrüsten?
Danke gruss tommi
|
Hallo Tommi,
da hat jemand was falsch verstanden.
Gemeint ist die Drossel, die im Entlüftungsschlauch des Öltanks eingebaut wird um einen zu schnellen Druckabfall zu verhindern.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Diese Maßnahme war aber nicht zielführend
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|