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  #1  
Alt 23.11.2012, 16:41
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die ausführlich Hilfe!

Werde mir die angesprochenen Teile am WE mal genau unter die Lupe nehmen, und ja, Turbo Spurstangen, die meinte ich.

Danke nochmal und schönes WE - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #2  
Alt 26.11.2012, 18:42
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Einstieg Einstieg ist offline
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911

Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die ausführlich Hilfe!

Werde mir die angesprochenen Teile am WE mal genau unter die Lupe nehmen, und ja, Turbo Spurstangen, die meinte ich.

Danke nochmal und schönes WE - Christoph
Hallo Christoph,
wenn die Dir die hervorragende Darstellung von Flo zu umfangreich ist, mein PZ hat mit kostenlos einen Fahrwerkstest gemacht.
Ich war erstaunt, das die Werte nach 33 Jahren noch alle über 83% lagen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #3  
Alt 26.11.2012, 19:25
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Hallo Bernd, wie und womit läuft so ein Test denn ab?


Gruß
Achim
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  #4  
Alt 26.11.2012, 21:03
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Elferfreund Beitrag anzeigen
Hallo Bernd, wie und womit läuft so ein Test denn ab?


Gruß
Achim
Hallo Achim,
stell Dir das ganze wie einen kombinierten Bremsenprüfstand mit Stoßdämpfertest und Rüttelplatte vor.
Du bekommst keine detaillierten Angaben über einzelne Gummilager aber für für mich zählte auch nur das Gesamtergebnis.
Ganz klar ist eine Rundumerneuerung die perfekte Lösung, aber auch die teuerste.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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  #5  
Alt 27.11.2012, 00:11
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier mal ein inneres Achsschwergummi, das fratze ist.
Von außen an sich nicht zu sehen, aber im Stand des Wagens, der rechts herunterhing, als wäre sonstwas gebrochen, war der klare Bedarfshinweis ;-)

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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #6  
Alt 10.02.2013, 15:21
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun, nachdem ich (fast) alles auseinander habe, wäre festzustellen, dass die Fahrwerksbuchsen eigentlich alle angegriffen sind. Insbesondere die Lagerungbuchsen für die Schwerter und die Buchsen zur Lagerung der Drehstäbe der VA sind deutlich verschlissen. Die Stabi-Buchsen sind noch ganz akzeptabel, wahrscheinlich sind sie, weil leicht zugänglich, früher schon mal gewechselt worden.

Fazit: Wenn Euer 911'er 200 tausend auf der Uhr hat, so ist ein Austauch der Gummibuchsen allemal überfällig, nach dem Verschleißbild und meiner Einschätzung sollten die Buchsen nach spätestens 100 tausend genau inspiziert oder gleich gewechselt werden, zumal mein Porschi wohl nie besonders wild herangenommen wurde.

Zwei kleine Probleme hab' ich noch:
1. Für die Buchsen der Schräglenker hab' ich mir ein Werkzeug gebaut (22'er Ringschlüssel mit Kröpfung ohne Steigung). Die Mutter ist schwer zugänglich und mit 250 Nm festgezogen (mittlerweile braucht man bestimmt 500 zum Lösen). Irgendwann in den nächsten paar Tagen, wenn ich mich mal für unbesiegbar halte, werde ich die wohl herausreißen.
2. Diese seltsame Mutter unter den Traggelenken der Vorderradaufhängung geht absolut nicht los (obwohl ich das Spezialwerkzeug mit viel guten Worten aus einer Autowerkstatt geliehen hatte). Losschlagen mit einem (stumpfen) Meißel klappt auch nicht. Nun hatte ich hier irgendwo gelesen, die Mutter könnte man ohnehin nur mit der Flex knacken. Das geht aber gar nicht, ohne den Unterlenker zu beschädigen! Gibt es bitte noch einen Tipp dazu?

Danke! Gruß - Christoph
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  #7  
Alt 12.02.2013, 19:17
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
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Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Losschlagen mit einem (stumpfen) Meißel klappt auch nicht. Nun hatte ich hier irgendwo gelesen, die Mutter könnte man ohnehin nur mit der Flex knacken. Das geht aber gar nicht, ohne den Unterlenker zu beschädigen! Gibt es bitte noch einen Tipp dazu?

Danke! Gruß - Christoph[/quote]

Hallo Christoph,

Mit der Flex würde ich nicht unbedingt rangehen. Wenn du wirklich schneiden musst dann leihe dir einen Fein Multimaster aus mit dem kannst du kontrollierter schneiden weil er nur Vibrationen erzeugt. Weiters ist das Anwärmen immer wieder ein gutes Mittel um Muttern zu lösen. Ich habe aber auch schon mit der Bohrmaschine die Mutter angebohrt und dann mit einem Dorn oder Durchschlag die Mutter aufgeschlagen.

Ich glaube, dass jedes Mittel besser als die Flex ist weil du wie du ja selber schreibst die Gefahr gross ist irgendwo reinzuschneiden.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lösen der Mutter.

LG Christian
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