
11.02.2013, 13:04
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2010
Ort: Brühl
Beiträge: 80
|
|
|
Verschleißmaß? Weiß ich jetzt nicht, die Ventile sind ja in der Werkstatt.
Vorausgesetzt, das Maß wäre ok, gäbe es einen Grund, die Ventile trotzdem zu tauschen (wg. Materialermüdung, Mängeln am Schaft etc.) ?
Roland
|

11.02.2013, 13:19
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 81
|
|
|
Meiner Meinung nach nicht.
Sofern das Ventil in der Maßtoleranz im Bezug auf Schaftdurchmesser usw. liegt und man es fachgerecht am Ventilsitz 100%ig einschleifen kann, würde ich es nicht wechseln.
Mit dem Argument "Materialermüdung" könnte man ja alles erschlagen und Kolben, Zylinder Kurbelwelle erneuern.
Falko
|

11.02.2013, 21:50
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
|
Ventile vermessen lassen - wenn die werte bei ALLEN ventilen innerhalb der grenzwerte liegt - wiederverwenden.
Sollte EIN ventil nicht mehr den werten entsprechen, ALLE ventile wechseln
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

11.02.2013, 22:28
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2010
Ort: Siegen
Beiträge: 68
|
|
Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Sollte EIN ventil nicht mehr den werten entsprechen, ALLE ventile wechseln
|
Da hätte ich jetzt gerne mal ne technische Erklärung für.
Grüße
Alexander
|

11.02.2013, 23:35
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Wer 'bitte' sagt, kommt weiter im leben ...
Motoren bedeuten fuer mich gleichgewicht - solange sich alles gleichmaessig abnutzt, ist auch alles in ordnung. In dem moment, wo du neue teile im 'bewegten' bereich einfuehrtst, wird das system des 'gleichgewichts' gestoert:
Neue ventile nur an einem zylinder bedeutet, dass der nun eine bessere kompression hat. Damit steht die gleichung bei 5 + 1. Hat auswirkung auf die kurbelwelle, kurbelwellenlager und damit den 'gleichlauf' der gesamten maschine. 5 zylinder gegen einen ...
Gleiches gilt fuer neue laufbuchsen, zylinder, ringe - alles, was auswirkung auf die kraftentfaltung des motors hat. Du moechtest, dass alles am ende gleich gut (oder gleich schlecht) laeuft - das entscheidende wort ist GLEICH. 
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

12.02.2013, 08:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
|
|
@William,
mit der Kompression würde ich jetzt mal wiedersprechen wollen 
Die Alten Ventile werden doch natürlich neu eingeschliffen in so einem Fall, dann sollte zumindest bei der Kompression kein Problem vorliegen.
Aber ich würde auch keine einzelne Ventile tauschen, wenn schon dann alle.
Ich denke aber auch,das wenn eins über dem Verschleißmaß ist, die anderen nicht mehr weit weg sind, dann fällt der Komplettaustausch leichter
Gruß
Wolfgang
|

12.02.2013, 18:13
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Zitat:
Zitat von kyra55
mit der Kompression würde ich jetzt mal wiedersprechen wollen 
Die Alten Ventile werden doch natürlich neu eingeschliffen in so einem Fall, dann sollte zumindest bei der Kompression kein Problem vorliegen.
|
Widerspruch zur kenntnis genommen,
dennoch muss ich dem widerspruch widerspruechlich widersprechen ...
Die zwei hauptgruende, warum ein zylinder durch die ventile druck verliert: - Durch hitze verzogene (verlaengerte) ventilschaefte: Der ventilschaft schliesst nicht mehr mit der ventilfuehrung.
- Ablagerungen am ventilkopf oder ventilsitz.
Wenn du nun EINEN zylinder mit neuen ventilen ausstattest, dann hat dieser eine BESSERE kompression als deine ALTEN, verbleibenden zylinder.
Natuerlich schleift sich dein NEUER zylinder ein. Dennoch: Deine ALTEN zylinder sind bereits abgenutzt und haben eine etwas 'schlechtere' kompression gegenueber deinem neuen zylinder (siehe oben). Du musst deinen motor als gesamtheit sehen und damit hast du EINEN GUTEN zylinder gegen FUENF schlechte ...
Mit sehr widerspruechlichen gruessen 
William
NACHTRAG ______________________
Wir hatten sowas aehnliches kuerzlich:
http://elfertreff.de/showthread.php?t=21322
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Geändert von CaliCarScout (12.02.2013 um 18:18 Uhr).
|

12.02.2013, 18:29
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
|
|
Zitat:
Zitat von RoGer08
Verschleißmaß? Weiß ich jetzt nicht, die Ventile sind ja in der Werkstatt.
Vorausgesetzt, das Maß wäre ok, gäbe es einen Grund, die Ventile trotzdem zu tauschen (wg. Materialermüdung, Mängeln am Schaft etc.) ?
Roland
|
Hallo Roland,
Ich habe zwar noch keinen Porsche jedoch kann ich mich auch meinen Vorrednern anschließen die dir trotzdem zu deinen originalen Ventilen raten. Mein Sohn hat vor 4 Jahren einen Opel Kadett aufgebaut und auch den Motor komplett neu gemacht und dabei neue Ventile verwendet. Nachdem der Wagen am Prüfstand war und wirklich ordentlich eingestellt war ist ihm 500 km später ein Ventil abgerissen und der Motor wurde komplett zerstört, das zum Thema Materialermüdung.
Ich glaube auch, dass die Qualität von früher nicht mehr vorhanden ist.
Jedenfalls wünsche ich dir, dass dein Porsche bald wieder die Strasse unter seinen Reifen spürt.
LG Christian 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|