
28.03.2013, 16:48
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Lenkgetriebe
Hallo fritz,
ich kann die Ausführungen vom tomsixtyone nur unterstreichen.
Ich habe das gerade von einer Fachwerkstatt machen lassen, Lenkspurstangen vom Turbo eingebaut, Fahrzeug anschließend vermessen, Spiel Lenkgetriebe überprüft.
Mein Lenkgetriebe ebenfalls aus 78 war noch o.K.
Lenkgetriebe kann man wie schon erwähnt im Austausch erwerben oder hier überholen lassen:
http://www.ihrlenkungsspezialist.de/...be-Porsche-911
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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29.03.2013, 09:15
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Lenkgetriebelager
Hallo tomsixtyone, hallo Bernd !
Danke für eure Antworten !!
Da bei uns noch Winter ist und ich meinen 11er nicht auf den Salznassen Straßen fahren will, werde ich mir das ganze erst in einigen Wochen ansehen können weil er daheim in der Garage steht und meine Hebebühne und Werkstatt in der nächsten Ortschaft ist....
schöne Ostern an ALLE !!!
lg aus der Steiermark
Fritz
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911SC 3.0 -> Bj. 1978 -> 180PS -> ca. 150000Km -> gekauft 1986 mit ca. 112000Km
997 Carrera Cabrio -> Bj. 2007 -> ca 75000Km
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29.03.2013, 11:13
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Hallooo,
vielen Dank für Eure Meinungen. Werde das bei Gelegenheit angehen.
Im Moment bin ich an der Nordsee. Hier ist ganz tolles Porschewetter
Aber seht selbst>>>

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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel

911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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29.03.2013, 11:23
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Hallo,
sorry, aber ich bin zu doof hier Bilder einzubinden.
Versuche es jetzt noch mal. Wenn es nicht klappt, brauche ich Hilfe.
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel

911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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31.03.2013, 21:30
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sag Axel,
hast du echt keine Winterschleuder oder nen Alltagsauto dass Du bei diesem Mistwetter vor die Tür jagen kannst??? 
Alleine schon das Risiko das so ein Depp in Dein Auto rutscht..von dem Salz-Matsch Gemisch ganz zu schweigen...
Also mein Elfer verbringt die kalten Tage in einer schön geheizten Garage und sieht Schnee höchstens auf Bildern 
So nun zum Thema...Turbo-Spurstangen hab ich auch schon liegen....Die Frage ist...kann man die Spur bei einer normalen Werkstatt mit dem entsprechendem Gerät einstellen lassen oder sollte es eine Porsche Fachwerkstatt machen weil es etwas Tricky ist???
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Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Geändert von impi (31.03.2013 um 21:33 Uhr).
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31.03.2013, 21:38
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Tach Sascha,
der hat nur Schnee und Frost von oben über die Nächte bekommen. Tagsüber war es sonnig und trocken aber schweinekalt. Zum fahren hatte ich auch noch ein 2. Wagen zur Verfügung.
Achsgeometrie beim 911 einstellen ist wohl nicht ganz so einfach. Fahrzeug muss bei der Vermessung mit Gewicht belastet und die Einzelradlast gewogen werden, wenn man es ganz genau machen will. Das können nur Werkstätten, die regelmäßig Porsche-Vermessungen machen - muss nicht unbedingt ein PZ sein.
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Axel

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31.03.2013, 21:38
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Spurstange
So nun zum Thema...Turbo-Spurstangen hab ich auch schon liegen....Die Frage ist...kann man die Spur bei einer normalen Werkstatt mit dem entsprechendem Gerät einstellen lassen oder sollte es eine Porsche Fachwerkstatt machen weil es etwas Tricky ist???[/quote]
Hallo Sascha,
ein guter Porsche Schrauber kann das.
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01.04.2013, 00:09
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Hallo Sascha,
am kritischsten beim Vorspur einstellen in einer normalen Werkstatt ist, dass am Fahrzeug und an den Felgen nichts kaputt gemacht wird. Deshalb würde ich Dir zu einer (freien) Porsche Fachwerkstatt mit entsprechender Erfahrung raten und im Vorfeld kritische Punkte wie Bodenfreiheit, Auffahren auf Vermessungsstand, evtl. Hochheben des Wagen und für Füchse geeignete Aufnahmewerkzeuge abklären. Überlegenswert ist im Zusammenhang auch eine komplette Fahrzeugvermessung mit Radlasten, je nach Zustand Fahrwerkgummis und Stoßdämpfer landet man dabei aber schnell bei 1.500,- nur fürs Material…
Kommt auf Deinen Ehrgeiz an, aber grundsätzlich kannst Du die reine Spureinstellung nach Spurstangentausch auch selbst hinbekommen und brauchst die Werkstatt nur zur Gewissensberuhigung
Die guten Hinweise von Jürgen kennst Du bereits?
Ansonsten lässt sich die alte Einstellung auch mit einer möglichst dehnungsfreien Bauschnur wieder herstellen. Fahrzeug geradeaus auf ebene Stelle fahren, Position Vorderreifen markieren (Luftdruck vorher prüfen) und mit Helfer die Abstände der horizontalen Punkte der Felgenhornmitte vorne und hinten innen mit Bauschnur abnehmen und fixieren (Knoten). Grobeinstellungen neue Spurstangenlängen orientieren sich am Altteil, alte Einstellung dann nach Spurstangentausch wieder mit Bauschnur übertragen. Das Fahrzeug nach Einstellungsänderungen jeweils ein paar m rückwärts und vorwärts rollen, bis die alte Vorspureinstellung wieder passt. Wenn beide Seiten einzeln getauscht und eingestellt werden, steht das Lenkrad hernach auch wieder exakt gerade. Na ja, ist schon ein ziemliches Gefummel – wie gesagt Ehrgeiz in Kombination mit Werkstatt-Paranoia
Hier gibts weitere Anregungen zur wirklichen Einstellung mit Messwertüberprüfung in Eigenregie.
BTW: hat jemand Erfahrungen mit der TRAKRITE Einstellplatte?
Grüße, Armin
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