
30.03.2013, 22:14
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Wenn du Laie bist bleib bei WD-40
Von der Kaltreiniger Keule halte ich wenig.
Hallo
Laie bin ich Gott sei dank keiner mehr, weil ich schon mehr als 30 Jahre Oldtimer restauriere und auch schon alles probiert habe jedoch immer noch nach neuen Methoden suche.
Bei meinen Motorrädern die ich restauriert habe habe ich Motor und Getriebe immer mit Glasperlen gestrahlt was bei einem Automotor leider schwierig ist.
Nach dem Glasperlen und anschließendem Polieren mit Stahlwolle haben die Teile wie neu ausgesehen.
Schwierig ist natürlich das Auffrischen der Plastik- und Gummiteile. Hier habe ich früher auch schon mit Weichspüler und so gearbeitet. Wie gesagt man probiert immer wieder was und hofft auf "das" Wundermittel.
Eine meiner Mittel ist übrigens auch schon lange der WD-40 Spray, sicher eines der besten Allzweckmittel die es gibt.
Danke jedenfalls für eure Beiträge. Ich hoffe natürlich, dass das Wundermittel noch kommt.
LG Christian
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Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.
911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
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31.03.2013, 05:46
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Hast du das Auto vom Lechner Albert aus Absam gekauft?
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31.03.2013, 06:13
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Moderator
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wunderwaffe? - Pure genialitaet!
Du kannst natuerlich alle teile mit der zahnbuerste und verduenner reinigen - wenn deine zeit nichts (oder wenig) wert ist.
Hier ist wie wir das an flugzeugmotoren und turbinen machen:
Hochdruckzersteuber besorgen, an den kompressor anschliessen, flugzeugbenzin besorgen (super bleifrei tut's auch), schlauch in den kanister, auffangwanne unter den motor legen und los geht's.
Nach 10 minuten ist jeder noch so versaute motor, teil oder was auch immer absolut oel-, schmier- und schleimfrei. 30 minuten zum auslueften lassen und der motor ist TROCKEN.
Eignet sich besonders gut fuer oelkuehler und schwer erreichbare stellen.
Tut's fuer mich +20 jahre ... 
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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31.03.2013, 08:02
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hier ist wie wir das an flugzeugmotoren und turbinen machen:
Hochdruckzersteuber besorgen, an den kompressor anschliessen, flugzeugbenzin besorgen (super bleifrei tut's auch), schlauch in den kanister, auffangwanne unter den motor legen und los geht's.
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Diese Methode ist aber wirklich mit Bedacht anzuwenden, ich würde mich nicht einmal trauen ein Licht in diesem Raum aus und einzuschalten oder auch der Kompressor falls er im gleichen Raum steht kann den Funken liefern der eine riesen Explosion verursacht. Fein zerstäubter Benzin ist wirklich nicht zum spaßen ich will es nur wirklich noch einmal erwähnen.
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31.03.2013, 08:04
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Hallo William,
Danke für deinen Hinweis, das hört sich echt gut. Das ist sicher eine Methode bei der man keine Angst vor Oxydationen haben muss. Ich werde mich umsehen ob ich so ein Gerät zu einem vernünftigen Preis kaufen kann.
Vielleicht habe ich auch in Bezug auf sauberen Motorraum zu grosse Ansprüche aber mir gefällt es besser wenn kein Dreck oder sonstige Verunreinigungen zu sehen sind.
Das Gleiche gilt bei mir auch beim Fahrwerk und sonstigen Teilen. Bei mir werden die Fahrzeuge (Oldtimer) im Herbst immer gründlich durchgereinigt und dann eingewintert.
Danke für deinen Rat.
LG Christian   
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31.03.2013, 09:59
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Reiniger
Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen.
Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden.
Um nur Öl und Dreck zu beseitigen, ist WD 40 sicher die beste Methode, wenn auch mühselig, die starken Verrippungen und die Enge im Motorraum lassen eine optimale Reinigung garnicht zu, auch nicht mit der Zahnbürste.
Und wenn die Aluteile schon angelaufen sind, sieht es anschließend kaum besser aus.
Die Trockeneisreinigung ist nach wie vor die schonenste und effektivste Methode und schont alle Schläuche und Leitungen, es verbessert aber auch nicht angelaufenes Alu.
Ich habe für den Motor und das Getriebe von unten und den Motor von oben 160 € bezahlt.
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen ist der Ausbau von Motor und Getriebe, aus welchem Anlaß auch immer, die beste Gelegenheit der optimalen Reinigung.
Die beste Pflege ist immer noch die regelmäßige, dann kommt es erst garnicht zu Ablagerungen und Dreck. ich kenne das von polierten Aluteilen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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31.03.2013, 10:57
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen.
Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden.
Um nur Öl und Dreck zu beseitigen, ist WD 40 sicher die beste Methode, wenn auch mühselig, die starken Verrippungen und die Enge im Motorraum lassen eine optimale Reinigung garnicht zu, auch nicht mit der Zahnbürste.
Und wenn die Aluteile schon angelaufen sind, sieht es anschließend kaum besser aus.
Die Trockeneisreinigung ist nach wie vor die schonenste und effektivste Methode und schont alle Schläuche und Leitungen, es verbessert aber auch nicht angelaufenes Alu.
Ich habe für den Motor und das Getriebe von unten und den Motor von oben 160 € bezahlt.
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen ist der Ausbau von Motor und Getriebe, aus welchem Anlaß auch immer, die beste Gelegenheit der optimalen Reinigung.
Die beste Pflege ist immer noch die regelmäßige, dann kommt es erst garnicht zu Ablagerungen und Dreck. ich kenne das von polierten Aluteilen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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Hallo Bernd,
danke für deinen Beitrag. Ich bin auch einer der "alten Garde" und pflege alles regelmäßig und wie schon geschrieben möchte ich nächstes Jahr auch eine Trockeneisstrahlung durchführen.
Der Motor bzw. der Motorraum sehen auch jetzt schon gepflegt aus jedoch bin ich in diesem Fall einfach ein Spinner der alles perfekt haben möchte.
Ein Anderer würde ohnehin sicher nichts daran machen weil er keine echten Verschmutzungen hat.
Ich werde sicher mit Bedacht vorgehen und lieber meine Fingernägel riskieren als einen Brand zu verursachen.
Danke an alle für eure Ratschläge.
Übrigens frohe Ostern an alle auch wenns nach Weihnachten aussieht.
LG Christian
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31.03.2013, 13:13
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Motor reinigen
Hallo Christian,
ich habe schon teilweise mit Trockeneis den Unterboden und andere Stellen gereinigt und muss sagen...., zurzeit das Beste und der Motor kommt auch noch dran.
LG
Ingo
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Danke Ferdi für den ......
Porsche Carrera / Modell 911 Targa / 3,2 Liter / 930-20 Motor ohne Kat / 231 PS / Baujahr 1986 / 143.000 km ......
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31.03.2013, 14:21
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen.
Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden.
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Das müßte auch mit Kaltreiniger statt Benzin funktionieren. Das dampft dann auch nicht ab, also filtern und nochmal durchjagen.
Ist mittlerweile eh' billiger als Sprit, für meinen aktuellen Vorrat hatte ich vor einige Zeit €45 pro 30 l, bezahlt.
Gruß
Jens
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31.03.2013, 19:18
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Zitat:
Zitat von jensschumi
Das müßte auch mit Kaltreiniger statt Benzin funktionieren. Das dampft dann auch nicht ab, also filtern und nochmal durchjagen.
Ist mittlerweile eh' billiger als Sprit, für meinen aktuellen Vorrat hatte ich vor einige Zeit €45 pro 30 l, bezahlt.
Gruß
Jens
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Hallo Jens,
Kaltreiniger kommt bei mir niemals zum Einsatz weil er das Alu angreift und dann die Oxydationsspuren am Motor und sonst überall sind.
Trotzdem danke für deinen Rat.
LG Christian
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