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  #1  
Alt 31.03.2013, 09:59
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Reiniger

Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen.
Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden.

Um nur Öl und Dreck zu beseitigen, ist WD 40 sicher die beste Methode, wenn auch mühselig, die starken Verrippungen und die Enge im Motorraum lassen eine optimale Reinigung garnicht zu, auch nicht mit der Zahnbürste.
Und wenn die Aluteile schon angelaufen sind, sieht es anschließend kaum besser aus.

Die Trockeneisreinigung ist nach wie vor die schonenste und effektivste Methode und schont alle Schläuche und Leitungen, es verbessert aber auch nicht angelaufenes Alu.
Ich habe für den Motor und das Getriebe von unten und den Motor von oben 160 € bezahlt.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen ist der Ausbau von Motor und Getriebe, aus welchem Anlaß auch immer, die beste Gelegenheit der optimalen Reinigung.

Die beste Pflege ist immer noch die regelmäßige, dann kommt es erst garnicht zu Ablagerungen und Dreck. ich kenne das von polierten Aluteilen.

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #2  
Alt 31.03.2013, 10:57
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Chris1963 Chris1963 ist offline
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Zitat:
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Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen.
Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden.

Um nur Öl und Dreck zu beseitigen, ist WD 40 sicher die beste Methode, wenn auch mühselig, die starken Verrippungen und die Enge im Motorraum lassen eine optimale Reinigung garnicht zu, auch nicht mit der Zahnbürste.
Und wenn die Aluteile schon angelaufen sind, sieht es anschließend kaum besser aus.

Die Trockeneisreinigung ist nach wie vor die schonenste und effektivste Methode und schont alle Schläuche und Leitungen, es verbessert aber auch nicht angelaufenes Alu.
Ich habe für den Motor und das Getriebe von unten und den Motor von oben 160 € bezahlt.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen ist der Ausbau von Motor und Getriebe, aus welchem Anlaß auch immer, die beste Gelegenheit der optimalen Reinigung.

Die beste Pflege ist immer noch die regelmäßige, dann kommt es erst garnicht zu Ablagerungen und Dreck. ich kenne das von polierten Aluteilen.

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Hallo Bernd,

danke für deinen Beitrag. Ich bin auch einer der "alten Garde" und pflege alles regelmäßig und wie schon geschrieben möchte ich nächstes Jahr auch eine Trockeneisstrahlung durchführen.

Der Motor bzw. der Motorraum sehen auch jetzt schon gepflegt aus jedoch bin ich in diesem Fall einfach ein Spinner der alles perfekt haben möchte.

Ein Anderer würde ohnehin sicher nichts daran machen weil er keine echten Verschmutzungen hat.

Ich werde sicher mit Bedacht vorgehen und lieber meine Fingernägel riskieren als einen Brand zu verursachen.

Danke an alle für eure Ratschläge.

Übrigens frohe Ostern an alle auch wenns nach Weihnachten aussieht.

LG Christian
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911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
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  #3  
Alt 31.03.2013, 13:13
German Wings German Wings ist offline
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Motor reinigen

Hallo Christian,

ich habe schon teilweise mit Trockeneis den Unterboden und andere Stellen gereinigt und muss sagen...., zurzeit das Beste und der Motor kommt auch noch dran.

LG
Ingo
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Danke Ferdi für den ......

Porsche Carrera / Modell 911 Targa / 3,2 Liter / 930-20 Motor ohne Kat / 231 PS / Baujahr 1986 / 143.000 km ......
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  #4  
Alt 31.03.2013, 14:16
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Einstieg Einstieg ist offline
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Trockeneis

Zitat:
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Hallo Christian,

ich habe schon teilweise mit Trockeneis den Unterboden und andere Stellen gereinigt und muss sagen...., zurzeit das Beste und der Motor kommt auch noch dran.

LG
Ingo
Hallo,
man kennt sein Auto nach der Trockeneisbehandlung nicht mehr wieder, und es macht doppelt so viel Spaß es wieder zu bewegen.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...neisreinigung/
Ich habe die Hebebühne damals genutzt, um die Sekundärluftpumpe etc. zu entfernen, und dieses Jahr habe ich die Luftführung und die Zylinderköpfe von oben gereinigt und das Lüftergehäuse und das Lüfterrad poliert.
Für alle Schrauber die noch Spaß am selbermachen haben, hier noch einige Anregungen:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...-911-g-modell/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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  #5  
Alt 31.03.2013, 19:16
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Chris1963 Chris1963 ist offline
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Hallo,
man kennt sein Auto nach der Trockeneisbehandlung nicht mehr wieder, und es macht doppelt so viel Spaß es wieder zu bewegen.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...neisreinigung/
Ich habe die Hebebühne damals genutzt, um die Sekundärluftpumpe etc. zu entfernen, und dieses Jahr habe ich die Luftführung und die Zylinderköpfe von oben gereinigt und das Lüftergehäuse und das Lüfterrad poliert.
Für alle Schrauber die noch Spaß am selbermachen haben, hier noch einige Anregungen:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...-911-g-modell/
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Bernd

Hallo Bernd,

Ich habe mir das jetzt angesehen was du da gemacht hast, das sieht ja echt toll aus. Echt Spitzensache.

Gratulation zu deinem 911 er.

LG Christian
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  #6  
Alt 31.03.2013, 19:20
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Chris1963 Chris1963 ist offline
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Hallo Christian,

ich habe schon teilweise mit Trockeneis den Unterboden und andere Stellen gereinigt und muss sagen...., zurzeit das Beste und der Motor kommt auch noch dran.

LG
Ingo
Hallo Ingo,


Trockeneisstrahlen ist sicher momentan das Beste am Markt. Kostet zwar nicht wenig aber das Ergebnis ist einfach unschlagbar.

Ich werde meinem 911 er diese Kur nächstes Jahr gönnen.

LG Christian
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  #7  
Alt 31.03.2013, 14:21
jensschumi jensschumi ist offline
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Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen.
Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden.
Das müßte auch mit Kaltreiniger statt Benzin funktionieren. Das dampft dann auch nicht ab, also filtern und nochmal durchjagen.

Ist mittlerweile eh' billiger als Sprit, für meinen aktuellen Vorrat hatte ich vor einige Zeit €45 pro 30 l, bezahlt.

Gruß
Jens
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911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
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  #8  
Alt 31.03.2013, 19:18
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Chris1963 Chris1963 ist offline
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Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Das müßte auch mit Kaltreiniger statt Benzin funktionieren. Das dampft dann auch nicht ab, also filtern und nochmal durchjagen.

Ist mittlerweile eh' billiger als Sprit, für meinen aktuellen Vorrat hatte ich vor einige Zeit €45 pro 30 l, bezahlt.

Gruß
Jens

Hallo Jens,


Kaltreiniger kommt bei mir niemals zum Einsatz weil er das Alu angreift und dann die Oxydationsspuren am Motor und sonst überall sind.
Trotzdem danke für deinen Rat.

LG Christian
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  #9  
Alt 31.03.2013, 20:10
jensschumi jensschumi ist offline
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Ups,
war mir nicht bekannt, habe gerade mal gegoogelt.

Demzufolge scheint es so zu sein, daß die Probleme nur bei längerem Kontakt eintreten.

Also die Alu-Bremszylinder, die ich ca. 2 Jahre in KR eingeweicht hatte, sahen noch ganz normal aus
Gruß
Jens
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  #10  
Alt 31.03.2013, 20:18
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Chris1963 Chris1963 ist offline
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Hallo Jens,


kein Problem! Jeder will helfen und meint es gut. Aber jeder kann auch vom anderen lernen und das ist auch in diesem Fall eben so.

Du brauchst dir nur Motoren ansehen die eine solche Motorwäsche hinter sich haben die sehen wirklich verdammt arg aus. Überall weiße Ränder und Flecken und solche Oxydationen bringst du höchstes mit einer mechanischen Methode (Drahtbürste, Glasperlstrahlen usw.) wieder weg.

Bei chemischen Keulen bin ich immer vorsichtig, das Gleiche gilt bei Alufelgenreiniger die zwar schnell ein Ergebnis bringen aber auch nicht ratsam sind. Ich habe es auch selber schon probiert und konnte mich davon überzeugen.


Wie gesagt kein Problem und keiner lernt aus, dafür ist ein Forum da und hilft uns allen weiter.

LG Christian
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  #11  
Alt 31.03.2013, 22:11
summit summit ist offline
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Hallo Christian,

vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:
http://www.motorradonline.de/sonstig...rtetest/245068

Milde Motorrad-Komplett-Reiniger passen noch am ehesten zu einem Multimaterial-verträglichen Anforderungsprofil. Die Panscherei mit Wasser im Motorraum finde ich aber weniger günstig und kann zu Kontaktkorrosion in elektrischen Steckverbindern führen. Dann lieber die WD40 Kur (wobei ich Ballistol bevorzuge )


Weniger ist manchmal mehr, nach Möglichkeit sollten die die Bauteile ihrer Oberfläche und Material entsprechend gereinigt und konserviert werden. Gummi, verschiedene Kunststoffe, Lack, Stahl und Alu haben unterschiedliche Anforderungen, petzoldts.de ist hier gut sortiert.

Zum Aufarbeiten von Gummi habe ich gute Erfahrungen mit der Polierpaste von Rotweiss gemacht. Hernach mit glycerinhaltiger Gummipflege imprägnieren, wird wie neu.


Ein wirkungsvoller und sehr milder Reiniger für Motor und Getriebe, aber auch für den Unterboden mit sehr guter Kunststoff- und Lackverträglichkeit, ist Ambassador Spezial von Ambassador-Chemie.
Der lässt sich nach dem Auftragen und Einwirken auch gut in Kombination mit Druckluft anwenden. Ansonsten nur abwischen - kein Wasser! Am einfachsten natürlich, wenn Motor und Getriebe irgendwann einmal auf der Werkbank liegen sollten.

Gut Putz
Armin
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Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
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  #12  
Alt 01.04.2013, 07:10
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Chris1963 Chris1963 ist offline
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Zitat von summit Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:
http://www.motorradonline.de/sonstig...rtetest/245068

Milde Motorrad-Komplett-Reiniger passen noch am ehesten zu einem Multimaterial-verträglichen Anforderungsprofil. Die Panscherei mit Wasser im Motorraum finde ich aber weniger günstig und kann zu Kontaktkorrosion in elektrischen Steckverbindern führen. Dann lieber die WD40 Kur (wobei ich Ballistol bevorzuge )


Weniger ist manchmal mehr, nach Möglichkeit sollten die die Bauteile ihrer Oberfläche und Material entsprechend gereinigt und konserviert werden. Gummi, verschiedene Kunststoffe, Lack, Stahl und Alu haben unterschiedliche Anforderungen, petzoldts.de ist hier gut sortiert.

Zum Aufarbeiten von Gummi habe ich gute Erfahrungen mit der Polierpaste von Rotweiss gemacht. Hernach mit glycerinhaltiger Gummipflege imprägnieren, wird wie neu.


Ein wirkungsvoller und sehr milder Reiniger für Motor und Getriebe, aber auch für den Unterboden mit sehr guter Kunststoff- und Lackverträglichkeit, ist Ambassador Spezial von Ambassador-Chemie.
Der lässt sich nach dem Auftragen und Einwirken auch gut in Kombination mit Druckluft anwenden. Ansonsten nur abwischen - kein Wasser! Am einfachsten natürlich, wenn Motor und Getriebe irgendwann einmal auf der Werkbank liegen sollten.

Gut Putz
Armin

Hallo Armin,

Danke für deine ausführliche Schilderung und deine Ratschläge. Ich werde mir das auch alles ansehen und mich einfach einmal überraschen lassen. Deine Reinigung für Gummi und Kunststoffteile hört sich sehr gut an.

Übrigens beim Trockeneisstrahlen gibt es keine Wasserpantscherei weil das Eis nicht in den Flüssigkeitszustand kommt sondern sich Gasförmig verflüchtigt.

Es kann sogar zum Reinigen von Schaltkasten im Elektrobereich in Einsatz kommen, wie schon geschrieben eben eine teure Angelegenheit.

Ich freue mich immer wieder zu sehen welche Mittel jeder anwendet um seine Fahrzeuge in einen schönen Zustand zu bringen.

Danke.

LG Christian
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  #13  
Alt 02.04.2013, 12:21
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Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur regelmäßigen Pflege Metall und Kunsstoff: 'Atlantic Radglanz', beim Fahrradhändler in der Pumpsprayflache. Wirkt ähnlich wie WD-40, riecht aber besser und fühlt sich sauberer an.

Das Getriebe habe ich mal mit Pinsel und Diesel in einer Waschschüssel von außen gereinigt, so dass der Schmodder in die Schüssel abtropfen konnte. Hartnäckige Stellen kann man mit Schleifvlies etwas putzen, danach mit Lappen schön sauber wischen. Die braunen Schraubenköpfe und Muttern unterm Auto werden bei mir mit Mike Sander eingepinselt.

Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

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  #14  
Alt 02.04.2013, 19:26
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Chris1963 Chris1963 ist offline
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Zur regelmäßigen Pflege Metall und Kunsstoff: 'Atlantic Radglanz', beim Fahrradhändler in der Pumpsprayflache. Wirkt ähnlich wie WD-40, riecht aber besser und fühlt sich sauberer an.

Das Getriebe habe ich mal mit Pinsel und Diesel in einer Waschschüssel von außen gereinigt, so dass der Schmodder in die Schüssel abtropfen konnte. Hartnäckige Stellen kann man mit Schleifvlies etwas putzen, danach mit Lappen schön sauber wischen. Die braunen Schraubenköpfe und Muttern unterm Auto werden bei mir mit Mike Sander eingepinselt.

Gruß - Christoph

Hallo Christoph,

Danke für deine Ratschläge. Ich arbeite auch gern mit Mike Sanders Fett. Ist wirklich eine ganz tolle Sache. Gott sei dank ist der Motor bei meinem 911 eigentlich nur leicht verschmutzt und das Getriebe neu also nichts Tragisches, es ist nur so, dass ich einfach auch möchte, dass der Motor und alle Teile zum Gesamtbild des Autos passen.

Ich werde bei Gelegenheit auch die Stossstangen abnehmen und den Schmutz entfernen und einfach alles durchreinigen. Das mit dem Atlantic Radglanz hört sich auch sehr interessant an.

Danke.

LG Christian
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  #15  
Alt 24.07.2013, 13:11
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Flojo Flojo ist offline
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Ich teste jetzt mal "Ambassador Spezial" von www.wittner-kinotechnik.de

für getriebe, motor und fahrwerksteile
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https://www.instagram.com/911garage_germany
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