02.07.2013, 09:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Werkeins
Bei Zündung ein und Anlasserstellung summt Benzinpumpe irregulär weiter (vor dem Motorstart sonst nie)
|
Hallo Ralph,
ich gehe davon aus, dass hier auch ein verstecktes ("positives") Problem mit dem DME-Relais vorliegt. Das könnte z.B. durch eine frühere Manipulation eines Vorbesitzers nach Startschwierigkeiten geschehen sein (Jumper über 86 nach 87 und 87 nach 87b).
Beim 3.2 darf die Benzinpumpe erst mit dem Startvorgang anlaufen, also bei sich drehendem Motor. Das "DME-Relais" beinhaltet zwei unabhängige Relais. Bei Zündung ein wird über das erste Relais die DME (Motronic, "blackbox") mit Batterie Plus versorgt. Erst die DME schaltet dann über das zweite Relais Batterie Plus auf die Benzinpumpe. Eine Voraussetzung dafür ist die Spannungsänderung über dem Poti im Luftmengenmesser. Bei Zündung ein lässt sich das mit händischem Bewegen der Stauklappe im LMM auch simulieren.
(Bitte richtig stellen, falls ich hier falsch liege!)
Vielleicht ist Dir das zu frühe Surren der Benzinpumpe erst jetzt in der Stille mit dem defekten Anlasser aufgefallen? Die falsche Beschaltung ist in einer Unfallsituation sicherheitsrelevant, deshalb solltest Du Dich darum kümmern und probehalber ein anderes DME Relais einbauen und den Sockel auf Manipulationen überprüfen.
Grüße, Armin
Geändert von summit (02.07.2013 um 09:28 Uhr).
|

02.07.2013, 09:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von summit
(Bitte richtig stellen, falls ich hier falsch liege!
|
Alles gut! - ich hätte besser vorher in den Schaltplan sehen sollen:
Klemme 50 wird über einen Leitungsverteiler aufgeteilt und führt sowohl zum Anlasser als auch zur DME (Pin 21). Die Benzinpumpe bekommt von der DME also bereits in der Anlasserstellung eine Freigabe und beim Loslassen des Zündschlüssels dann bei laufendem Motor weiter über die Stauklappe im LMM.
Also ein guter Prüfpunkt beim C1 für den Zündanlassschalter und eine Bestätigung für die Vermutung des ADAC Manns!
Grüße, Armin
|

03.07.2013, 06:58
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zwischenstand
Liebe Kollegen,
Vielen Dank an alle Ideengeber und Experten. Ein gutes Gefühl , diese Unterstützung unter Elferliebhabern ...
Es kristallisieren sich der Zündanlassschalter und der Magnetschalter als wahrscheinlichste Ursachen heraus.
Nächste Woche geht's zum Bosch-Klassikbetrieb zum Durchmessen und Fehler suchen.
Ich informiere weiter.
LG,s Ralph
|

14.07.2013, 11:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Elferkollegen,
das Problem ist dank Bosch Klassik Mitarbeiter gefunden und gelöst:
Es war der Magnetschalter. Vorher elektrisch alles durchgecheckt, Anlasser ausgebaut, auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Der war absolut ok, es konnte nur noch am Magnetschalter liegen. Und am nächsten Tag geliefert und eingebaut: siehe da, der war´s!
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass der Motor zum Anlasserausbau abgelassen werden muss, hätten wir etwa 1,5 Stunden gespart.
So kamen 3,8 Stunden zu 85 € und 90 € für den Magnetschalter zusammen.
Brutto insgesamt 490 €.
Aber hallo - er läuft wieder und springt an wie in besten Zeiten!
Danke nochmals für Eure kompetente Mithilfe ...
LG, Ralph
|

14.07.2013, 19:08
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
..
Wo genau warst du da?

14.07.2013, 19:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hmm...,
kommt mir komisch vor.
Wenn's beim Anlassen klackt, zieht der Magnetschalter und ist ok - es sei denn, er hat grausliche Oxidation auf den inneren Kontakten - diese werden aber üblicherweise durch die Einschläge 'weggekloppt'.
Das zuvor beschriebene Klopfen gegen den Anlasser behebt (nach meinen Kenntnisstand) kurzfristig (entgegen der obigen Beschreibung) Probleme mit abgelaufenen Kohlen oder eingebranntem Kollektor/Anker, hat aber nichts mit dem Magnetschalter zu tun.
Meiner Meinung nach könnte das Problem wiederkommen...
Gruß
Jens
|

14.07.2013, 21:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Antwort zu: Wo genau warst du da?