Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2014, 19:26
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Flojo,

werde ich mit mal ausdrucken und ins Handbuch legen; vielleicht muss ich demnächst mal an den Anlasser/ Magnetschalter kommen.

Schönen Sonntag - Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2014, 19:43
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jep, dass wäre mitunter ein Grund, warum man den Motor absenkt.

Hier ein Paar weitere Anlässe gelistet, wofür das sinnvoll ist:
- Arbeiten an der K-Jettronic (speziell Zugriff an Mengenteiler & Drosselklappe)
- Tausch der Dämmatte
- Tausch Getriebeöl (w/Einfüllschraube oben)
- Demontage Ölkühler (wobei hier u.a der LuFiKa weg muss für Zugriff an die obere Verschrabung)
- Tausch der hinteren Unterdruckschläuche
- Arbeiten am Gasgestänge, bzw. Umlenkhebel
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2014, 19:50
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 146
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flojo,

sehr schöne Anleitung, danke dafür
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2014, 20:18
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Flo,
klasse Anleitung.
Ich habe das motorabsenken schon für einige Arbeiten erfolgreich eingesetzt, ich habe allerdings die 4 Schrauben am Motorträger entfernt, und es bei 6 cm belassen. Dann muß man nichts vorher lösen.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2014, 21:49
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flo,

sehr guter Leitfaden, danke!


Noch ein paar Anmerkungen von mir:

- Heizungsschläuche an den Birnen lösen, zumindest am 3.2 können die ansonsten abreißen

- den Schaltkuppler würde ich sicherheitshalber immer lösen - eine Unachtsamkeit beim Absenken mit dem Wagenheber...

- vor dem Lösen der Motorlager den Motor mit Wagenheber leicht vorspannen

- vor dem Lösen und Absenken Höhe der Auflage ausmessen und zur Feinanpassung verschiedene Hölzer und Gummis bereitlegen

- die Überwurfmutter der Ölrücklaufleitung im Radlauf zum Thermostat lässt sich nicht unbedingt zerstörungsfrei lösen

- das Anheben des Fahrzeugs an der Mittelnaht wird kontrovers diskutiert
Wenn ich dort (aus Bequemlichkeit) anhebe, setze ich zur Lastverteilung flächig über eine Hartschaumplatte an (aufgeklebt auf Holzplatte)
Ablage des Motors dann auf Gummiklotz

- Alternative zum Wagenheber beim Absenken sind Feingewindestangen an Stelle der Motorlagerschrauben

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2014, 22:11
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
--

sehr schöne wagenfarbe
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2014, 21:03
harrypia harrypia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: jockgrim
Beiträge: 48
harrypia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Ich habe den Motor auch schon mit gewindestangen ausm Baumarkt abgesenkt, einfach anstelle der bef.schrauben verwenden, dann kann man sich das abstützen Sparen, ging auch ganz gut, allerdings habe ich eine eigene Hebebühne, da geht vieles einfacher.

Gruß. Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG