
18.01.2014, 01:52
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- Motor auf zyl. 1;
- Finger aufstecken;
- Das verteilergehaeuse sollte eine einkerbung/markierung am rand haben;
- Das verteilergehaeuse solange drehen, bis die markierung mit der mitte des verteilerfingers uebereinstimmt;
- Dann die zuendkabel auf den verteilerdeckel in der zuendfolge auf den deckel aufstecken;
- Auf ~5º vOT einstellen;
- Motor starten;
- Zuendung einstellen;
- Flasche Bier leertrinken.
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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18.01.2014, 02:02
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OK, also bei Null anfangen.
1er Zylinder ist links unten bei "Kabelbaumhauptstecker".
Dann im Uhrzeigersinn bis 6 bei "Ölfilter".
Fahrtrichtung
3-OO-4
2-OO-5
1-OO-6
-LiMa-
Und Zündfolge 1-6-2-4-3-5
Richtig?
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18.01.2014, 02:11
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Mach Feierabend Flo
Nicht im Uhrzeigersinn
GEGEN !!
also rechts rum wie auf deinem Foto oben
gut Nächtle
bis morgen
gruss tommi
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18.01.2014, 02:16
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Ja doch, Zündfolge rechts rum!
Aber physisch liegen die Zylinder wo?
Doch links unten im Uhrzeigersinn, also 6 rechts unten.
Richtig?
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18.01.2014, 02:44
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So habe ich es (ich schwöre).
Startet nicht...
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18.01.2014, 06:24
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Hallo Flo,
entweder Du bist nicht an der OT-Markierung oder im Zünd-OT von Zylinder 4.
Beispiel: OT Markierung fluchtet (z.B. Z1 oder beide tiefe linke, fluchtende Kerben - hier gibt's unterschiedliche Markierungen), beide Ventile Zylinder 1 haben Spiel, beide Ventile Zylinder 4 sind fest (Überschneidung) => Zünd OT Zylinder 1.
Bevor Du die Ventildeckel abnimmst, dreh den Motor eine Umdrehung weiter wieder auf die Z1 und stell den Verteilerfinger auf die Kerbe.
Mit Drehmomentschlüssel begrenzt auf 35 Nm und etwas Daumendruck auf Keilriemen lässt sich der Motor mit etwas Gefühl auch mit eingebauten Zündkerzen an der oberen Riemenscheibe drehen (grundsätzlich nur rechtsherum, also CW!).
Viel Erfolg, Armin
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18.01.2014, 09:40
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Zitat:
Zitat von Flojo
OK, also bei Null anfangen.
1er Zylinder ist links unten bei "Kabelbaumhauptstecker".
Dann im Uhrzeigersinn bis 6 bei "Ölfilter".
Fahrtrichtung
3-OO-4
2-OO-5
1-OO-6
-LiMa-
Und Zündfolge 1-6-2-4-3-5
Richtig?
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leider ist die rechte Seite falsch.
Fahrtrichtung
3-OO-6
2-OO-5
1-OO-4
-LiMa-
so muss das. Zündkabel vertauscht!!!!!
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel

911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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18.01.2014, 09:51
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Zitat:
Zitat von targatommi
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Zitat:
Zitat von Flojo
So habe ich es (ich schwöre).
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Sicher?
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18.01.2014, 13:01
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bin wieder da.
danke euch erstmal für gestern.
hat leider alles nix gebracht.
Ja sicher, links 1,2,3, rechts 6,5,4 (nicht 4,5,6, mein posting von 2am war falsch, obwohl richtig gemeint)
ich verstehe das alles nicht, kann doch eigentlich nicht so schwierig sein?!
revue:
- Z1 (1er Gang und ich ruckel den Wagen vor)
- Verteiler raus und Finger samt Welle auf Markierung gedreht, eingesteckt
- Kabel, Stecker, Kerzen, alles cool
Nur er läuft nicht.
Werde ihn mal auf Z4 stellen und sehen was passiert...
Geändert von Flojo (18.01.2014 um 13:09 Uhr).
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18.01.2014, 13:18
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Ist ggf. einer hier auch aus FFM und könnte mir am lebenden Objekt behilflich sein?
manchmal sehen 4 augen mehr...
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18.01.2014, 13:41
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wenn du das so machst wie du geschrieben hast dann steht er nicht auf dem 1 Zylinder sondern auf dem 4ten. Das war bei mir auch so, komme leider aus stuttgart sonst wäre ich zu dir gefahren
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Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
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18.01.2014, 13:53
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@summit: Verteiler auf Z4 statt Z1 mit Motor auf Z1 hat geholfen.
Er läuft wieder, braucht aber feintuning, muss eingestellt werden.
Das darf der Drux am Montag übernehmen..,
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