
01.02.2014, 12:12
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SAUBERE SACHE; FLO,
fürchte nur, dass das nicht so bleibt. der carrera-ölkühler hat innen eine lamellen-abdeckung, die den schleuderschmutz des reifens abhalten soll. lässt sich das nachrüsten?
gruss winnie
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01.02.2014, 12:35
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brauchst du bei dem massiven burschen nicht.
war ab werk auch nicht vorgesehen.
mit dampfstrahler einhalten, fertig.
hatte zwar auch überlegt etwas fliegengitter drumzuspannen, aber das wäre ein nachteiliger effekt, was das dreckansammeln angeht.
habe ihn nur 2 mal mit hitzefest klarlack überzogen.
gut, optisch wird der nicht lange so schön bleiben, aber das stört nicht.
Geändert von Flojo (01.02.2014 um 12:45 Uhr).
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01.02.2014, 17:45
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Hier noch meine Werkzeugempfehlung: ein Steckstück als offener Maulschlüssel. Perfekt für den langen Drehmomentschlüsel (den jeder haben sollte) für den richtigen Grip, die richtige Winkeleinstellung und die richtige Hebelwirkung - wirkt wahre WUNDER ;-)

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22.02.2015, 13:10
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Vielen Dank für den super-thread!
Der Ölkühler steht bei mir auch an (siehe Temperatur zu hoch? Ursache/Abhilfe?).
Sehe einen gebrauchten für 170 unter http://www.ebay.de/itm/PORSCHE-911-O...-/351303873492
Wieviel ist der noch gleich neu?
Was mir jetzt nicht ganz klar geworden ist: was wird an Halterungen von den genannten letztendlich gebraucht? - haltebügel (91163510700)
- konsole oben 91150349201 + 93020792100
- konsole unten 91150149001
Dank und Gruss
Daniel
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02.04.2015, 19:08
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Ölleitung an Ölkühler leckt nun
Letztes Wochenende den Trombone-Ölkühler durch einen 28 Rohrölkühler ersetzt bzw ersetzen lassen.
Leider liessen sich die zwei unterschiedlich langen armierten Schläuche, die an dem Kühler hingen, nicht dicht mit den harten Ölleitungen verbinden.
(Schrauben gingen gut drauf, langer Schraubenschlüssel, massenhaft Drehmoment...)
Es hat den Anschein, dass die Enden der flexiblen Leitungen eine etwas andere Form haben, als die Enden der "Trombone" (letztere eher konisch, erstere eher rund?).
Wenn dies die Ursache ist, wie lässt sich so ein Leck wohl beseitigen?
Gibt es da irgendeine Art von Ring/Unterlegscheibchen oder das was dem Klempner sein Flachs ist?
Oder muss ich andere armierte Leitungen kaufen?
Zusatzfrage: müsste bei kaltem Motor nicht das hintere Thermostat geschlossen sein, so daß die Leckage erst richtig bei warmen Motor auffiel?
Besten Dank.
Daniel
PS: genauso wie beim OP bedurfte es nicht sämtlicher Halterungen. Porsche Berlin hat mir aber gleich gesagt, daß sie die nicht zurücknehmen würden.
Die Hupe konnte bleiben wo sie war.
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02.04.2015, 21:20
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hallo daniel,
die teile passen normalerweise metall auf metall und dichten über den druck der überwurfmutter. dazwischen sind keine ringe oder dichtungen.
ich würde das alles nochmal auseinandernehmen und prüfen, ob die oberflächen sauber und nicht beschädigt sind. ansonsten kommt nur noch ungenaue passform bzw. fertigung in frage.
mein teil aus dem pet-katalog passte sofort und war dicht...
grüsse, winnie
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04.04.2015, 15:34
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Danke Winnie.
Auf jeden Fall muss ich da nochmal ran.
Habe bei pelican herumgestöbert, und dort zumindest meine Zusatzfrage beantwortet gefunden: müsste bei kaltem Motor nicht das hintere Thermostat geschlossen sein, so daß die Leckage erst richtig bei warmen Motor auffiel?
There is full (scavenge) oil pressure at the oil cooler all the time.
There is also low flow through the cooler, even when very cold. This lets the pipes & cooler warm as the engine warms.
When the oil coming out of the engine and through the thermostat reaches about 180F, the thermostat starts to open.
When the oil temperature is about 210F, the thermostat is ‘full open’ and almost all the oil is going through the cooler.
The highest pressure at the cooler is when you start the engine cold and the scavenge pump must purge the crankcase of pure oil (no entrained air).
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