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  #1  
Alt 11.02.2014, 22:26
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
kurzer gedanke zum thema dichtringe:

Beim zusammenbauen das flansch nicht einfach draufknallen. Die dichtringe werden dabei gerne abgequetscht und fangen dann wieder zum 'troepfeln' an. Ich hab' mal auf die schnelle versucht, das noetige anzugsmoment zu finden - nix gefunden - ich hab' die aber irgendwo gelesen.
Wie auch immer. Bevor du dein puzzle wieder zusammensetzt ...

Cheerio
William
Das Anzugsmoment sollte 25 Nm sein; verwende dabei selbstsichernde Muttern.
Mein Ölkühler ist auch gerade ausgebaut. Die Druckprüfung werde ich "Unterwasser" mit einer Blechplatte und ca. 3 bar Druckluft machen.

Marc
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  #2  
Alt 12.02.2014, 02:46
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also bei 22 sind die schon gut fest... 24 Nm ist schlus.

noch ein nicht unwichtiger Hinweis:



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  #3  
Alt 12.02.2014, 09:34
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und so habe ich die Dichtungen angesetzt und mit etwas Hylomar (blau) fixiert, damit die einem nicht als runterfallen ;-)

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  #4  
Alt 12.02.2014, 11:26
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den Hinweis.
Mir ist nur folgendes unklar:
Warum und wo genau soll die zusätzliche Abdichtung erfolgen? Treten in diesem gelb markierten Kreis Risse auf? Ist die Einbuchtung im Kurbelgehäuse gemeint?

Viele Grüße

Marc
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  #5  
Alt 12.02.2014, 11:40
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
genau.
die "einbuchtung" in der gelben markierung zeigt sich links von aussen zugänglich, rechts aber nur bei ausgebautem kühler.
darin befindet sich ein inneres ölsteigrohr.
es ist bekannt, dass die gehäuse dort reissen können.



die technische sinnhaftigkeit dieser "einbuchtung" ist mir nicht bekannt (finde auch nix im www/pelican), ist aber bei motoren bis 4/89 als "anomalie" hinzunehmen.

den deutlichen hinweis von porsche zu ignorieren fände ich fatal.
vorallem, wenn man sich die arbeit nicht 2 mal machen will ;-)
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Geändert von Flojo (12.02.2014 um 11:46 Uhr).
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  #6  
Alt 12.02.2014, 12:13
summit summit ist offline
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summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den Hinweis Flo!

Klar, kann man prophylaktisch machen, wenn man eh gerade dran ist. Das TB 8911 verstehe ich als Reparaturvorschlag im Fall einer Undichtigkeit. Die Stelle wird also nicht zwangsläufig und nicht bei jedem reißen.

Das von Porsche vorgeschlagene hochtemperaturbeständige Silastic 732 RTV könnte auch für andere Gelegenheiten nützlich sein. Dempsey verwendet für Gehäuseabdichtungen ansonsten gerne J-B Weld.

Grüße, Armin
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Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
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  #7  
Alt 12.02.2014, 12:35
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wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei FVD gibt's den Kühler auch, allerdings nicht deutlich billiger als bei den genannten Händlern: http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/-/..._2_4-_3_3.html
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SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
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  #8  
Alt 12.02.2014, 16:42
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
die "einbuchtung" [..] zeigt sich links von aussen zugänglich, rechts aber nur bei ausgebautem kühler.
darin befindet sich ein inneres ölsteigrohr.
es ist bekannt, dass die gehäuse dort reissen können.
so sieht das aus, was ich bei mir unterm dreck/verkokung entdeckt habe :-((
man erkennt das aufgebronen alu und die steigleitung schimmert dunkel (metall/eisen?) durch - F*CK!


und so sieht das aufgebrochene Gehäuse von innen bei der Steigleitung aus:



Und so sieht eine "Nachbearbeitung" mit 2K-Masse aus (wenn auch nicht grade beispielhaft gut:

aussen:


hinterm Kühler:
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Geändert von Flojo (12.02.2014 um 20:08 Uhr).
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  #9  
Alt 13.02.2014, 10:48
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Werde das hier verwenden: loctite 3463

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