
12.02.2014, 09:34
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und so habe ich die Dichtungen angesetzt und mit etwas Hylomar (blau) fixiert, damit die einem nicht als runterfallen ;-)

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12.02.2014, 11:26
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Danke für den Hinweis.
Mir ist nur folgendes unklar:
Warum und wo genau soll die zusätzliche Abdichtung erfolgen? Treten in diesem gelb markierten Kreis Risse auf? Ist die Einbuchtung im Kurbelgehäuse gemeint?
Viele Grüße
Marc
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12.02.2014, 11:40
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genau.
die "einbuchtung" in der gelben markierung zeigt sich links von aussen zugänglich, rechts aber nur bei ausgebautem kühler.
darin befindet sich ein inneres ölsteigrohr.
es ist bekannt, dass die gehäuse dort reissen können.
die technische sinnhaftigkeit dieser "einbuchtung" ist mir nicht bekannt (finde auch nix im www/pelican), ist aber bei motoren bis 4/89 als "anomalie" hinzunehmen.
den deutlichen hinweis von porsche zu ignorieren fände ich fatal.
vorallem, wenn man sich die arbeit nicht 2 mal machen will ;-)
Geändert von Flojo (12.02.2014 um 11:46 Uhr).
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12.02.2014, 12:13
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Danke für den Hinweis Flo!
Klar, kann man prophylaktisch machen, wenn man eh gerade dran ist. Das TB 8911 verstehe ich als Reparaturvorschlag im Fall einer Undichtigkeit. Die Stelle wird also nicht zwangsläufig und nicht bei jedem reißen.
Das von Porsche vorgeschlagene hochtemperaturbeständige Silastic 732 RTV könnte auch für andere Gelegenheiten nützlich sein. Dempsey verwendet für Gehäuseabdichtungen ansonsten gerne J-B Weld.
Grüße, Armin
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12.02.2014, 12:35
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Bei FVD gibt's den Kühler auch, allerdings nicht deutlich billiger als bei den genannten Händlern: http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/-/..._2_4-_3_3.html
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12.02.2014, 12:37
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12.02.2014, 16:42
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Zitat:
Zitat von Flojo
die "einbuchtung" [..] zeigt sich links von aussen zugänglich, rechts aber nur bei ausgebautem kühler.
darin befindet sich ein inneres ölsteigrohr.
es ist bekannt, dass die gehäuse dort reissen können.
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so sieht das aus, was ich bei mir unterm dreck/verkokung entdeckt habe :-((
man erkennt das aufgebronen alu und die steigleitung schimmert dunkel (metall/eisen?) durch - F*CK!
und so sieht das aufgebrochene Gehäuse von innen bei der Steigleitung aus:
Und so sieht eine "Nachbearbeitung" mit 2K-Masse aus (wenn auch nicht grade beispielhaft gut:
aussen:
hinterm Kühler:

Geändert von Flojo (12.02.2014 um 20:08 Uhr).
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13.02.2014, 10:48
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Werde das hier verwenden: loctite 3463

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13.02.2014, 16:22
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Hallo Flo
Evtl besser das Loctite 3479 nehmen  ,da die anderen
Mittel nur bis 120 Grad ausgelegt sind,und dieses bis 190 grad
gruss tommi
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13.02.2014, 16:58
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nö, 3463 wird von loctite auch so zur anwendung angepriesen und im www befundfrei so zur anwendung bestätigt.
ausgehend von der öltemperatur bei vollast und in anbetracht der abwärme von gehäuse und fahrtwind, decken die 120°C-richtwert des herstellers das ab.
das produkt hat zudem sicher noch toleranz nach oben.
das sollte an der stelle reichen.
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