
15.05.2014, 13:11
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Mir gings nur um den Temperaturschalter, da mein 11er bei Stop and Go größer 30 Minuten immer wärmer wird, allerdings war er noch nie im roten Bereich.
Hallo Harald,
es ist nicht normal das Dein Elfer im "stop and go" immer heißer wird.
Überprüfe auch mal den Ölkühler am Motor evtl. kann eine gründliche Reinigung schon etwas bringen.
Öffnet der Temperaturregler im rechten hinteren Radhaus Deinen Frontölkühler vorschriftsmäßig?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (15.05.2014 um 13:14 Uhr).
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15.05.2014, 17:17
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@Bernd: Ich meine, in einem der Foren, wo Du unterwegs bist, schon einmal von Dir gelesen zu haben, dass es u.U.ganz normal ist, wenn die Temperatur höher als normal ist, der Zeiger kann schon mal auf Stellung 9:00 Uhr stehen. Wir wissen ja auch nicht, wie hoch die Temperatur beim Harald war. Mir ist es im Sommer schon passiert, dass nach einer zügigen Fahrt dann im Stau die Temperaturanzeige ein Stückchen über 9:00 Uhr stand. Dazu noch die Wärmeabstrahlung vom Klimakondensator im Heck. Als die Strecke dann wieder frei war, ging die Temperatur durch den Fahrtwind auch wieder herrunter.
@Harald: Nach dem oben geschilderten Erlebnis hatte ich auch überlegt, einen Ölkühler mit Gebläse einzubauen. Der Temperaturschalter für 30,-€ wäre ja noch zu verkraften gewesen, aber ich hätte auch einen neuen Ölkühler gebraucht, in meinem jetzigen kann ich den Temperaturschalter nicht einschrauben, der kostet bei Mittelmotor 420,-€ und das Gebläse ist nicht mehr lieferbar. Selbst bei Porsche findet man nichts mehr in der Preisliste. Daher hatte ich den Gedanken wieder verworfen. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so, wie Bernd geschrieben hat und der Motorölkühler sitzt luftseitig zu. Interessant zu wissen wäre auch, bei welchen äusseren Umständen und wie hoch steigt die Temperatur im Stop and Go.
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Gruss Udo
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15.05.2014, 17:47
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[quote=udo 911;187988]@Bernd: Ich meine, in einem der Foren, wo Du unterwegs bist, schon einmal von Dir gelesen zu haben, dass es u.U.ganz normal ist, wenn die Temperatur höher als normal ist, der Zeiger kann schon mal auf Stellung 9:00 Uhr stehen. Wir wissen ja auch nicht, wie hoch die Temperatur beim Harald war. Mir ist es im Sommer schon passiert, dass nach einer zügigen Fahrt dann im Stau die Temperaturanzeige ein Stückchen über 9:00 Uhr stand. Dazu noch die Wärmeabstrahlung vom Klimakondensator im Heck. Als die Strecke dann wieder frei war, ging die Temperatur durch den Fahrtwind auch wieder herrunter.
Hallo Udo,
Harald sprach davon, das der Motor auch nach 30 Minuten im Stop and Go immer noch heißer wird, da müßte die Stauwärme selbst ohne Lüfterunterstützung im Leerlauf abgebaut sein. Bei 9:00 Uhr muss man sich noch keine Gedanken machen, das sind ca. 100°
Der SC hat diese Regelung noch nicht, und es funktioniert trotzdem, wenn auch bei geringerer Leistung.
Daher auch meine Empfehlung die Wirkung von Motorölkühler und Frontölkühler zu prüfen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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16.05.2014, 05:46
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Hallo,
um es genau zu sagen ist folgendes der Fall:
Ich habe seit einem Jahr einen neuen Frontölkühler verbaut, der auch in Funktion ist, vor und Rücklauf werden gut warm. Den Ölkühler am Motor habe ich noch nicht kontrolliert.
Die Temperatur steigt auch mal bis über 9 Uhr allerdings nicht in den roten Bereich.
Dies passiert, unabhängig von der Außentemperatur, im längeren Stopp and Go verkehr.
Auf der Autobahn ist alles OK.
Der klang des Motor ändert sich bei höheren Temperaturen, ich denke er wird rauer, dabei habe ich das Gefühl, er hätte mehr Leistung. Ich fahre schon immer ein 15 W 40 Öl.
Da ich den Zusatz Motorraumlüfter beim Fahren nicht hören kann, überlege ich eine Leitung mit einer Kontrolllampe in den Innenraum zu legen, als Kontrolle wann er läuft.
Ob ich einen Lüfter für den Frontölkühler nachrüsten kann weis ich noch nicht.
Kaufen kann man ihn noch bei Porsche 91162412100 für 466,- oder bei anderen Anbietern für 354,-. Dazu noch der Temperaturschalter 93060611800 um die 70,-.
Grüße aus Stuttgart
Harald
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23.05.2014, 09:54
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Hallo 11er Gemeinde,
zur Info, ich habe bis jetzt den Thermoschalter für den Motorraum Zusatzlüfter nicht gefunden.
Vermutlich ist bei MJ. 86 noch keiner Eingebaut
Aber ich habe ein Kontrolllämpchen am Zusatzlüfter angeschlossen, um zu sehen wann er läuft.
Als die Temperatur wieder höher gestiegen ist, habe ich die Heizung auf höchste Stufe gestellt, hier ist dann der Zusatzlüfter angelaufen
Die Temperaturanzeige ist dann nach einiger Zeit ein wenig zurück gegangen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
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23.05.2014, 11:17
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911
Zitat:
Zitat von Harald 66
Hallo 11er Gemeinde,
zur Info, ich habe bis jetzt den Thermoschalter für den Motorraum Zusatzlüfter nicht gefunden.
Vermutlich ist bei MJ. 86 noch keiner Eingebaut
Aber ich habe ein Kontrolllämpchen am Zusatzlüfter angeschlossen, um zu sehen wann er läuft.
Als die Temperatur wieder höher gestiegen ist, habe ich die Heizung auf höchste Stufe gestellt, hier ist dann der Zusatzlüfter angelaufen
Die Temperaturanzeige ist dann nach einiger Zeit ein wenig zurück gegangen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
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Hallo Harald,
der Temperaturschalter wurde im 3,2l ab 1984 für die Motortypen 930/20/21/26 eingebaut.
Um Dein Problem zu lösen:
Bei meinem SC läuft das Zusatzgebläse mit einschalten der Zündung dauerhaft:
Steht die Heizung auf Null sind die Heizklappen nach vorne geschlossen, und die Luft entweicht durch die offenen Drehschieber unter dem Auto und trägt so zur zusätzlichen Kühlung des Motors bei.
Dann entfällt die komplizierte Regelung mit dem Temp. Schalter.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Ich habe die Microschalter für das Zusatzgebläse an der Heizautomatik außer Betrieb gesetzt
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23.05.2014, 19:24
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Zitat:
Zitat von Harald 66
ich habe bis jetzt den Thermoschalter für den Motorraum Zusatzlüfter nicht gefunden
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Hallo Harald,
Du meinst, auf dem auf dem Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung links wie oben auf meinem Foto ist er nicht vorhanden? Dann findet er sich auch an keiner anderen Position. Ist an dieser Stelle dann ein Stopfen verbaut?
Grüße, Armin
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23.05.2014, 19:32
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Zitat:
Zitat von summit
Hallo Harald,
Du meinst, auf dem auf dem Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung links wie oben auf meinem Foto ist er nicht vorhanden? Dann findet er sich auch an keiner anderen Position. Ist an dieser Stelle dann ein Stopfen verbaut?
Grüße, Armin
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Hallo Harald,
da würde mich auch interessieren.
Mach doch mal ein Foto vom Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung
So sieht der beim SC aus, ohne Temperaturschalter, siehe Anhang
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (23.05.2014 um 19:41 Uhr).
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