11.07.2014, 14:24
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Wenn man eine Bilstein-Patrone in in das Boge-FB einsetzt, muss das Öl 'raus. wenn man den Boge-Stoßdämpfer wieder zusammensetzt, bleibt es drin, oder wird gewechselt, oder was weiß ich. Ob neue Boge-Dämpfer genau so aussehen wie die alten Teile oder auch in einer Patrone sind, weiß ich ich nicht.
Wenn Du die Teile siehst, weißt Du was zu tun ist.
Gruß - Christoph
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911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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11.07.2014, 22:34
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Okay..
danke
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05.08.2014, 15:23
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Zitat:
Zitat von EH911
Ich hab den alten Beitrag nochmal ausgegraben, weil die ursprünglichen Bilder nicht mehr gehostet waren. Hier also nochmal mit Bildern :-)
Vorletzte Woche war es endlich soweit, ich habe die Stoßdämpfer der Vorderachse bei meinem 911 SC gewechselt und wollte mal Bericht erstatten und mich noch mal für die Tips hier aus dem Forum bedanken.
Zunächst hatte ich im Vorfeld festgestellt, dass bei meinem Elfer BOGE Federbeine verbaut waren. Dazu habe ich eines der Vorderräder abgeschraubt und das Federbein etwas saubergemacht. Danach konnte man den Hersteller und sogar die Teilenummer sehr gut ablesen. Nachdem das mit dem BOGE Federbein geklärt war, habe ich bei FEBOE ( www.feboe.de) passende Stoßdämpferpatronen bestellt (Bilstein sportlich Straße für Boge Federbein) Diese Stoßdämpfer wurden hier im Forum schon häufiger empfohlen und letztes Jahr hatte ich beim Stoßdämpferwechsel hinten bereits auf Bilstein sportlich Straße umgerüstet. Die Dämpfer haben pro Stück EUR 140,- gekostet und ich habe gleich noch einen original Patronenschlüssel für EUR 5,- mitbestellt.
Die erste Schwierigkeit mit der ich zu kämpfen hatte war die Mutter des Stoßdämpfers oben im Kofferraum aufzubekommen.
Diese Schraube hat zwar eine Nut in der die dicke Unterlegscheibe einrastet aber ich habe sie trotz kontern mit einer Wasserpumpenzange nicht aufbekommen.
Es half alles nix und so bin ich zu einem Bekannten gefahren, der einen Schlagschrauber hat und habe die beiden Schrauben damit aufgedreht und nur „Handwarm“ angezogen, damit ich wieder zurück in meine Garage fahren konnte (das rumpelte ganz schön). Da konnte ich die Schrauben dann locker abdrehen.
Danach gings ans aufbocken und dazu habe ich zwei Wagenheber unter die vordere Aufnahme der Drehstäbe gesetzt, damit der targa gleichmäßig hochkommt und sich nicht zu sehr verwindet.
Danach Reifen runter und die Radaufhängung, Bremsen etc. abdecken (wegen dem Öl das evtl. aus dem Dämpfer sifft)
Jetzt kann man die gesamte Radaufhängung einfach ein stück nach unten drücken und dann den Dämpfer selbst zusammendrücken.
Jetzt kann man den kompletten Stoßdämpfer einfach am Radhaus vorbei herausziehen
Staubschutzpatrone abmachen und Dämpfer wieder rein, so kann man bequem die Patrone aufschrauben
Bei der alten Patrone hat der Bilstein Schlüssel nicht gepasst, also kam die Wasserpumpenzange doch noch zum Einsatz
Jetzt vorsichtig den Dämpfer wieder zusammendrücken und am Radhaus vorbei nach außen, im Dämpfer befindet sich Öl und das sollte nicht auf die Bremsen tropfen.
Nun kann der alte Dämpfer einfach rausgezogen werden.
Das Öl, das noch im Federbein ist, wollte ich mit einer Plastikflasche und einem Schlauch rausziehen aber das hat nicht geklappt
weiter unten gehts weiter...
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Hallo E.H.
nochmals vielen Dank, genau so habe ich es auch gemacht.
Ein Unterschied: die Räder vorne muss man gar nicht abschrauben, wenn man die Mittenschraube oben löst (brauchte auch den Schlagschrauber !), dann kann man über dem Rad reinfassen und den Stoßdämpfer zusammendrücken, so dass er mit dem kompletten Rad nach außen klappbar ist (wie du schon beschrieben hast, vorsicht dass die Stoßdämpfer-Stange den lackierten Kotflügel nicht beschädigt).
Der Vorteil, wenn man das Rad nicht abnimmt, man hat mehr Gegenhaltekraft (2.Mann), wenn man die Verschraubung oben an der Dämpferpatrone löst.
Ein weiteres ist anzumerken, das Öl in der Patrone NICHT auswechseln (das ist kein ausgelaufenens Dämpferöl, sondern absichtlich eingefüllt), denn das muss sein, damit der Dämpfer in der Patrone nicht an der Wandung anstößt, sondern durch einen Ölfilm auch seitlich gedämpft ist.
Die hinteren Dämpfer sind schwieriger auszutauschen, denn den beiden Stoßdämpfer-Zentralschrauben oben, im Motorraum ganz hinten, ist wirklich schwierig beizukommen vor allem rechts. Aber mit etwas Geschick und der Demontage des Luftfilters und noch einiger Kleinteile gelingt es dann doch.
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05.08.2014, 18:13
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Hin 20 Minuten, vorne verdammte 3 Stunden (grummel)
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05.08.2014, 23:22
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Zitat:
Zitat von Misteru
...
Ein weiteres ist anzumerken, das Öl in der Patrone NICHT auswechseln (das ist kein ausgelaufenens Dämpferöl, sondern absichtlich eingefüllt), denn das muss sein, damit der Dämpfer in der Patrone nicht an der Wandung anstößt, sondern durch einen Ölfilm auch seitlich gedämpft ist.
...
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Hmm..,
nur mal so aus Interesse:
Falls so ein Depp das (scheinbare) Lecköl sauber weggewischt hat, bekommt man das ohne Komplettausbau wieder rein?
Gruß
Jens
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06.08.2014, 08:42
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Moin,
warum sollte sich der Dämpfer in der Patrone bewegen? Noch dazu seitlich? Der wird mit 140Nm da reingebrummt... ich kann mir nicht vorstellen, dass sich danach noch irgendwas irgendwohin bewegt.
Von dem Öl stand auch nichts in der Bilstein Einbauanleitung.
Gruß
Sven
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06.08.2014, 08:54
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OBACHT !! MISSVERSTÄNDNIS !!
Die Bilstein Patrone im Bilstein Dämpferbein bewegt sich auf und ab im Rohr.
Da ist Fett von Nöten!
Weil der Dämpfer kopfüber im Rohr steckt und quasi nach "unten" dämpft.
Aber nicht bei BOGE/KONI.
Da dämpft die Patrone nach oben.
Wenn da also Öl (nicht Fett) im Rohr drin ist, dann nur deswegen, weil die Patrone ausgelaufen ist.
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06.08.2014, 15:54
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Musste mich mit den vorderen Dämpfern noch nicht beschäftigen gehe aber davon aus, dass das Öl im Zwischenraum Dämpfer - Hülse bei bestimmten Systemen zur Wärmeabfuhr erforderlich ist.
Grüße, Armin
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06.08.2014, 15:57
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Obacht - noch ein Missverständnis!
Auch bei Boge ist Öl im Dämpferbein.
Fand ich beim Ausbau des Dämpfereinsatzes (Dämpfer war noch recht gut und fuhr selbsttätig aus - als war er dicht), wunderte mich, fragte das Forum und erhielt die Info, dass durch das Öl die Wärme besser an das Dämpferbein abgeführt werden kann und es daher nicht rausgelassen werden sollte.
Das klang logisch und auch mein Schrauber bestätigte das Vorhandensein von Öl in Boge-Dämpferbeinen.
Grüße
Klaus
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17.03.2015, 01:07
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Stoßdämpfer vorn Bj. 1986
Hallo Eric, hallo Flo,
herzlichen Dank für eure tollen Gebrauchsanweisungen. Funktionieren auch beim 1986er (Modelljahr 87).
Habe aktuell Stoßdämpfer vorn und hinten getauscht - Sachs Super Touring Dämpfer hinten bzw. Dämpferpatrone vorn.
Abweichend zu eurer Beschreibung war im vorderen Dämpfer Aussengewinde mit einer Verschlusskappe mit einem Innensechskant verbaut. Habe dazu einen 24x27 er Schlüssel geteilt (wegen Baulänge). Mit dem 27er Sechskant und der Wasserpumpenzange ließ sich die Kappe dann lösen.
Der Dämpfer stand nach knapp 29 Jahren auch nicht mehr unter Druck und so war nur das Öl beim Herausnehmen des Einsatzes ein Thema! Verbaut war keine geschlossene Patrone sondern ein offener Einsatz.
Wichtig Bremse abdecken, und bereits nach den ersten Zentimetern den Schlauch zum Absaugen einführen und so viel Öl wie möglich entfernen.
Dann beim Herausziehen des Einsatze an der äußeren Hülle ziehen und nicht an der Stange damit das Öl nicht aus dem Dämpferbein gefördert wird! Langsam ziehen.
Einsetzen der Sachs Patrone wie bei Eric beschrieben!
Gruß Rolf
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25.04.2015, 22:21
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Herzlichen Dank für diese Top-Beschreibungen! Ich muss da aber leider doch kurz einhaken.
Ich habe auch die grünen Federbeine drin. Wenn ich das richtig sehe, gibt es die Patronen nur als "Serie Turbo" oder "Sportliche Straße", wobei beide als Sport-Stoßdämpfer deklariert sind. Ist das korrekt?
Da ich aber keine Rennen fahren werde, sondern eher vernünftiges Fahrverhalten auf zügiger Landstraße suche, stellt sich die Frage: Was tun?
Welche Variante ist eher empfehlenswert oder müsste ich für dieses Ziel die kompletten Federbeine austauschen?
Gruß, Marc
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26.04.2015, 09:26
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Zitat:
Zitat von summit
Musste mich mit den vorderen Dämpfern noch nicht beschäftigen gehe aber davon aus, dass das Öl im Zwischenraum Dämpfer - Hülse bei bestimmten Systemen zur Wärmeabfuhr erforderlich ist.
Grüße, Armin
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Hallo Armin,
da hast Du völlig recht! Das wurde mir auch von Koni so mitgeteilt als ich die Dämpfer in F Modell getauscht habe.
Dominik
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26.04.2015, 09:42
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Zitat:
Zitat von Poppeye911
Herzlichen Dank für diese Top-Beschreibungen! Ich muss da aber leider doch kurz einhaken.
Ich habe auch die grünen Federbeine drin. Wenn ich das richtig sehe, gibt es die Patronen nur als "Serie Turbo" oder "Sportliche Straße", wobei beide als Sport-Stoßdämpfer deklariert sind. Ist das korrekt?
Da ich aber keine Rennen fahren werde, sondern eher vernünftiges Fahrverhalten auf zügiger Landstraße suche, stellt sich die Frage: Was tun?
Welche Variante ist eher empfehlenswert oder müsste ich für dieses Ziel die kompletten Federbeine austauschen?
Gruß, Marc
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Hallo Marc,
ich habe zwar die schwarzen Boge Federbeine und kann dir daher nicht sagen was bei deinen Grünen passt - aber ich habe meine Einsätze von Sportlich Straße auf Serie Turbo getauscht. Mir waren die Sportlich Straße zu hart.
Aber was soll ich sagen - ich merke eigentlich keinen Unterschied. Die Straßenlage ist immer noch gut aber auch immer noch zu hart. Entweder meine alten Einsätze waren fertig oder der Unterschied ist nicht so groß. Habe 17 Zoll Felgen - das hat sicher auch großen Einfluss darauf wie hart bzw. wie gut das Auto auf der Straße liegt.
Viele Grüße
Sven
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11.09.2016, 18:15
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Hallo,
ich tausche gerade die Patronen in den vorderen (grünen) Billstein Federbeinen und bin auf den super Bericht gestoßen. Hat mir sehr geholfen das Prinzip zu verstehen.
Bei der Demontage meiner Federbeine ist mir nun allerdings aufgefallen das zwischen der Patrone und dem Rohr in der sie auf- und abgleitet ein leichtes Spiel vorhanden ist. Weiß jemand ob das normal ist oder brauche ich nun doch ein komplettes Federbein..?
Danke,
Christoph
Zitat:
Zitat von Flojo
Auf Grund des guten Betreffs für spätere Suchen knüpfe ich hier mal an und erweitere den Infoanteil wie folgt:
Es gibts für das G-Modell 3 Dämpferbeine von 3 Herstellern:
a) Bilstein (grün), b) Boge/Sachs (schwarz), c) Koni (rot)
(courtesy Bilstein)
Für Boge (s.o.) gibts Einsätze (Patronen) von Bilstein und von Boge.
Für Koni (Zweirohrtechnik) gibt es Einsätze nur von Koni.
Ich habe das a) Bilstein Dämpferbein, also das froschgrüne (im Volksmund "Turbo-Dämpferbein" genannt). Es hat die upside-down Patrone (wie eine silberne Fahrradluftpumpe).
(courtesy Bilstein)
Im PDF von Bilstein Technik Tipp 04 steht dazu:
a)
Wenn Sie beim Porsche 911 ein Achsbein von BILSTEIN aus der Serienproduktion vorfinden, handelt es sich um eine verbaute BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik. Um die Performance beizubehalten, tauschen Sie das alte
Achsbein gegen ein komplett neues BILSTEIN-Achsbein aus.
b)
Sollte die gewählte Abstimmung nicht den Anforderungen entsprechen, besteht die Möglichkeit nur das Innenteil zutauschen.
Das Klingt erstmal verwirrend, als ob man Gefahr laufen könnte, zwei nicht aufeinander abgestimmte Dämpferpatronen zu kaufen. Dem ist aber nicht so; nach telef. Rücksprache mit deren Technik Center wird klar, das die Werkseinstellung direkt verwendbar ist, quasi einbauen und Abfahrt.
Was der Satz b) jedoch meint ist, dass man die vorher (oder halt doch im Nachgang) bei Bilstein abstimmen kann, sprich die Druckstufe derart verändern lassen kann, dass die "härter" oder "weicher" ausfallen.
Na denn, los geht's. Stay tuned!
P.S. hier noch ein netter Bilstein Classic Katalog
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11.09.2016, 21:54
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Hallo Christoph,
die Patronen werden in Gleitlagerbuchsen geführt und diese können verschleißen, sind aber austauschbar. Sollten deine Achsstummel und der Rest des Dämpferbeines i.O. sein, lohnt eine Instandsetzung bei Bilstein selbst. Für ca. 130,-€ bekommst du dort bei beiden Dämpferbeinen die Lager erneuert und neues Fett eingesetzt.
Gruß
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