
15.08.2014, 00:28
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Ölleckage zwischen Motor und Getriebe
Hallo Leute,
mein Motor ist nun wieder zusammen, eingebaut und läuft auch recht gut.
Es sind SSI-Wärmetauscher und ein 70mm Dansk Sportauspuff (Stahl) druntergekommen.
Allerdings habe ich jetzt einen erheblichen Ölverlust - es tropft zwischen Motor und Getriebe raus.
Nach meinem Kenntnisstand kann das eigentlich nur der KW-Simmering sein, allerdings hatte ich das Schwungrad garnicht ab.
Habt Ihr noch eine Idee, was da lecken könnte?
Gruß
Jens
Nachtrag:
Ich kann noch nicht mit Sicherheit sagen, ob es nach dem Abstellen weiterläut oder nur 'leertropft'.
Bei KWS würde es wohl irgentwann aufhören.
Geändert von jensschumi (15.08.2014 um 00:37 Uhr).
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15.08.2014, 03:25
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Moderator
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Hi Jens,
glueckwunsch zu all' den neuerungen und verbauten extras. Man{N'' goennt sich ja sonst nichts ...
Ein paar gedanken zum oelverlust:
Zuerstmal eine bloede frage: Motoroel oder getriebeoel?
Wenn's motoroel ist, muss das nicht unbedingt vom simmering kommen. Es gibt da viele moeglichkeiten, dass oel 'anscheinend' aus der kupplungsglocke abtropft. Ich denke mal, dass du um einen ausbau von motor und getriebe nicht herum kommst, um den den genauen oelverlauf/verlust zurueckzuverfolgen.
Besorg' dir doch eine inspektionskamera, mit der du in der kupplungsglocke mal rumsuchen koenntest.
Good luck
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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15.08.2014, 07:08
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Hallo William,
abgeschmeckt habe ich das Öl nicht, müßte aber Motoröl sein.
Sind beide neu reingekommen, daher noch sauber.
Mit dem erneuten Ausbau habe ich kein Problem, das geht ja recht flott von der Hand
Ne vernünftige Inspektioskamera wäre natürlich ein Goodie, habe mal mit einem Billigteil rumgespielt - das war allerdings ernüchternd.
Kommt wahrscheinlich, wenn ich mal neugierig auf das Innere von Zylinder -kopf bin...
Gruß
Jens
Geändert von jensschumi (16.08.2014 um 09:46 Uhr).
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15.08.2014, 07:55
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911
Hallo Jens,
bist Du ganz sicher das es nicht von weiter oben kommt?
Bei mir waren es gleich 3 Stellen:
Undichter Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, undichter Öldruckschalter,
Dichtung des Öltemperaturreglers.
Das hat bei mir die komplette Getriebeglocke versaut und nebenbei auch noch die Kupplung ruiniert.
Luftgekühlte Grüße
bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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15.08.2014, 10:40
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Öl
Hallo Jensschumi,
schau mal die Ölentlüfterschläuche genauer an...  Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.
Was man nicht so alles mit den Amischl... erlebt,sieht man an Deinem 11er.
Tolle Doku.Grüße in´s Dachauer Hinterland.
Grüße
Uwe F.
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16.08.2014, 13:59
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Gestern den Motor raus - ging echt geschmeidig.
Es liegt am Kurbelwellensimmering, siehe Auszug meiner Homepage:
Hier sabbert's unter'm Schwungrad raus Getriebeseitig furztrocken Motorseitig eindeutig der Kurbelwellensimmering.
War bis zuletzt total unauffällig, die Schwungscheibe hatte ich bei der Revision nicht runter. Merke:
Auch wenn der Block zusammenbleibt, auf jeden Fall den KWS austauschen...
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16.08.2014, 14:06
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Jens,
bist Du ganz sicher das es nicht von weiter oben kommt?
Bei mir waren es gleich 3 Stellen:
Undichter Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, undichter Öldruckschalter,
Dichtung des Öltemperaturreglers.
Das hat bei mir die komplette Getriebeglocke versaut und nebenbei auch noch die Kupplung ruiniert.
Luftgekühlte Grüße
bernd
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Alles neu bei mir, was aber natürlich nicht heißt, das das nicht sein kann

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